1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maximale Partitionsgröße

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hannibal_Smith, Jan 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

wie groß kann eine Partition unter Win XP maximal sein? Angenommen ich kaufe mir eine 250 GB Festplatte und formatiere sie mit NTFS, kann ich dann in Win XP das ganze als eine Partition einrichten, oder gibt es eine Grenze?

Danke,

Sascha

2. Naja, das sollte doch reichen. Dann mach ich mir ne CD mit integriertem SP1.....

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@kalweit
    > ja, rein vom Dateisystem (ntfs) sind's glaube 2 Terrabyte.

Mit Fat32 würdest du richtig denken. NTFS kann ein paar Exabyte. Die maximale Dateigröße ist 16 Terabyte minus 64 kb :)

Praktische Maximale Partitionsgröße bei XP-Pro: 32 Festplatten (Dynamisch) je 250 GB (Datenträgerübergreifend)

J3x

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... oder ?ne Slip-Stream CD erstellen (Win XP mit integriertem SP1) - wie man die sich selbst erstellt, siehe hier

5. vhorst753

vhorst753 Guest

Mit XP kannst Du Ohne SP1 nur 137 GB formatieren.

Siehe Link

Also siehe MaxMaster.

6. Hmm, blödes XP Setup.

Danke Jungs,

Sascha

7. Gast

Gast Guest

mit Knoppix vielleicht formatieren?

8. Naja, wie soll ich denn nen Registryschlüssel editieren, wenn ich auf der Platte mein Windows installieren will? Kann ich das nicht mit voller Größe tun?

9. Gast

Gast Guest

wieso? erstmal muß er ja die 250gb partitionieren können! :D

10. Gast

Gast Guest

@maxmaster

hmmm, nebenbei gesagt, irgendwie biste im falschen film mit deinem post, aber halt nur irgendwie :D

11. Ok, ich habe zwar grade kein Problem MaxMaster, aber schon mal danke, falls es auftauchen sollte.

Danke an alle, der Aspekt mit den 250GB Datenverlust ist auch nicht außer Acht zu lassen.

Sascha

12. Gast

Gast Guest

unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\ATAPI\PARAMETERS
    Neu -> D-WORD -> EnableBigLBA -> Wert auf 1 setzen! -> Neustarten

schon ist alles da!

Link

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> gibt es eine Grenze

Ja, rein vom Dateisystem (ntfs) sind's glaube 2 Terrabyte.

Gruss, Matthias

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Vom logischen her sind bei einer 250GB Partition mit einem Fehler im schlimsten Fall 250 GB an Daten verloren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page