1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maxtor Festplatte wird nach ein- und ausbau nicht mehr gefunden (Fotos)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lordLK, Dec 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lordLK

lordLK Byte

Hallo,
    da ich Probleme mit der Temperatur hatte (siehe meinen ersten stellen Thread), habe ich testweise meine Maxtor Festplatte (DiamondMax Plus 9 120GB ATA/133 HDD) ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau konnte ich nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen. Auch im Bios konnte diese Festplatte nicht gefunden werden. Meine andere Festplatte konnte er aber finden. Habe daraufhin sämtliche Threads und Google durchstöbert, aber leider half nichts. Die Jumper hab ich auch schon versucht umzustellen (ohne viel Ahnung!)

Hier mal zwei Bilder:
    http://img232.imageshack.us/img232/1839/bild001rt6.jpg
    http://img225.imageshack.us/img225/1549/bild002cb4.jpg

Meiner Meinung nach läuft Strom durch die Festplatte - zumindest wird sie ein wenig warm.

Auf meinem anderen Rechner läuft diese Festplatte auch nicht mehr. Vielleicht liegt es an der Jumpereinstellung, obwohl ich schon sämtliche Variationen getestet habe?

Liebe Grüße

2. solarstorm

solarstorm Byte

Hi

Wie hast Du die Maxtor denn angeschlossen?
    Wenn sie am 1.oder 2.IDE-Kanal als "Master" hängt,
    dann mußt Du den Jumper entfernen (siehe bild)...sorry,sehe gerade,das der Jumper als Master gesteckt sein muß! dann ist es so richtig wie im bild.
    Im Bios noch HDD AUTO DETECT aktivieren....
    Aufpassen beim Anschliessen...der rote streifen des Anschlusskabels muß auf Pin1 beim IDE-Kanal...

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich sehe das anders. Laut Bild 1 muss der Jumper für Master links sitzen, wie im Bild 2. Als Slave dann ohne Jumper. Bei Maxtor ist das stets ein Rätselraten.
    Gruß Eljot

4. lordLK

lordLK Byte

Hallo erstmal und danke für Eure Antworten.

Hm, komisch. Ich kann den Anschlusskabel nur in eine Richtung reinstecken, jedoch ist der rote Streifen nicht auf Pin1, sondern auf den vierten Pin.

Im Bios ist - mehr oder weniger - HDD AUTO DETECT aktiviert. Doch leider funktioniert die HDD trotzdem nicht.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie jetzt..., wenn Du das IDE-Kabel ansteckst kannst Du da noch zwei Pin´s sehen? Oder wie meinst Du das, evtl. ein Pin verbogen und nicht richtig im Stecker.

Snake

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Klingt so, als wäre hier das Floppy-Kabel anstatt dem IDE-Kabel angeschlossen, denn das paßt zwar in die IDE-Sockel, hat aber weniger PIN's.

7. lordLK

lordLK Byte

Hi,
    sorry, war ein Missverständnis. Der HDD IDE Kabel ist richtig angeschlossen, aber die Festplatte läuft trotzdem nicht!

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du hast also die Festplatte kürzlich ausgebaut und dann anschließend ohne jegliche Veränderungen wieder eingebaut? Dann muss diese Platte wieder funktionieren. Wenn du aber zu heftig am IDE-Kabel gezogen haben solltest beim Ausbau (der Stecker ist nun mal schwer greifbar), dann könnte eine Ader im Kabel gebrochen sein. Das passiert schon mal, da die Adern bei der Steckermontage im Stecker leicht gekerbt werden. Das ist dann eine 'Sollbruchstelle'. Tausche mal das Kabel und stecke den Jumper so, wie er ursprünglich war.
    Gruß Eljot

9. lordLK

lordLK Byte

Hallo,

ja genau. Ich habe es für maximal 10 Minuten ausgebaut und nach dem einstecken wurde sie nicht mehr gefunden. Da ich die Festplatte aber schon in einem anderen Rechner eingebaut habe, denke ich nicht, dass der IDE-Kabel defekt ist. Die Jumper hab ich in der Tat umgestellt, weiß aber leider nicht mehr die Ausgangsstellung.

LG

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn die Platte in einem anderen PC mit anderem IDE-Kabel und verschiedenen Jumperstellungen nicht läuft, sieht es flau aus für die Platte. Letzter Test:
    Ein andres Laufwerk - richtig gejumpert - an Stelle der Festplatte in deinen Rechner einbauen. Um Fehler in deinem PC (Board, Kabel, Stecker) generell auszuschließen. Wird nun das andere Laufwerk ,kann auch ein CD/DVD-Lw sein, an diesem Anschluss richtig erkannt, ist wohl die Platte hinüber. Hast du die Platte mal ohne Jumper angeschlossen?
    Gruß Eljot

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ob eine Minute oder 100 Tage ist völlig egal..
    Wenn die Jumper-Belegung nicht stimmt, kann die Platte auch nicht erkannt werden. Korrigier das zuerst und falls es dann immer noch nicht klappt melde dich wieder... Die Jumper-Belegung ist meist auf der Platte aufgedruckt.

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hoffentlich nicht im laufendem Betrieb:sorry:

Snake

13. lordLK

lordLK Byte

@Eljot: Ja, habe es auch ohne Jumper getestet. Was heißt "richtig gejumpert"? Sind die Jumper (wie auf dem Foto zu sehen) nicht richtig?

Siehe Fotos auf der ersten Seite.

Doch, genau das hab ich gemacht. Hat zwar kurz komische Geräusche gemacht, aber dann ging es :ironie:

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

'Laufwerk richtig gejumpert' heißt:
    Die kleine Brücke auf Master stecken, wenn das Laufwerk am Master-Kabel-Ende angeschlossen wird. Aber auf Slave stecken, wenn es an dem Slave-/Mittelstecker hängt. Falls für eine von beiden 'no Jumper' vorgegeben ist, was ich aber nicht kenne, muss dieser eben raus oder auf einen Einzelpin. Du hast mit keiner Silbe den Anschluss erwähnt, deshalb kam dieser Hinweis 'richtig gejumpert'. Da du nun die Platte im laufenden Betrieb abgezogen hast (Ironie??), könnte sich wohl alles erledigt haben.
    Gruß Eljot

15. lordLK

lordLK Byte

Die Festplatte ist auf dem Master-Kabel angeschlossen.

Primaere IDE-Master: DVD-Laufwerk
    Primaere IDE-Slave: DVD-Brenner

Und nein, ich habe die Festplatte nicht im laufenden Betrieb entfernt.

Bestünde evtl. die Möglichkeit, dass ich (!) die Festplatte irgendwie nach Funktionalität testen kann? Gibt es da irgendwelche (billigen) Geräte oder Bootprogramme? Per Chdsk?

Gruß

16. lordLK

lordLK Byte

Hallo,
    ich verzweifel allmälich. Ich bekomme die Festplatte einfach nicht zum laufen. Habe davon gehört, dass - wenn man eine baugleiche Festplatte hat - man die Platine der funktionierenden HDD in die alte Festplatte einbaut. Könnte das funktionieren, oder ist die Chance doch sehr niedrig?

Gruß

17. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page