1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR Virus / Daten wiederherstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fusspils, May 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fusspils

Fusspils ROM

Hallo Leute,

habe auf meiner Festplatte einen MBR Virus gehabt und diesen hoffentlich über fdisk /mbr entfernt. Nun habe ich aber das Problem
    dass mir Windows kein Dateisystem auf der Platte anzeigt. Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Daten noch retten kann. Vielleicht kann man ein Programm benutzen, oder es geht vielleicht auch so. Bitte helft mir, ich brauche doch meine Daten.
    Danke.

Fusspils

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

stimmt.
    hatte auch mal eine platte mit mbr virus drauf.
    baute die platte ein und hatte diese NICHT im bios angemeldet. funktioniert.

3. papamicha

papamicha Byte

nun mal nicht das Licht unter den Scheffel - der Tip mit einer zweiten Platte ist ein super Ansatz und vermutlich die einzige Möglichkeit die Daten zu retten! Ich vermute nur, daß der MBR-Virus noch drauf ist - deshalb empfehle ich f-prot nach einem cleanboot von Diskette zu fahren. f-prot ist m.E. der einzige Scanner, der von Diskette läuft.
    [Diese Nachricht wurde von papamicha am 26.05.2002 | 11:40 geändert.]

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

war ja auch nur eine idee um an die daten heranzukommen.
    es gibt viele wege

5. papamicha

papamicha Byte

also Win einfach drüberbügeln ist sicherlich die schlechteste Methode;-)
    Nach meiner Erfahrung ist es sicher besser, zunächst mal mit Dos den Rechner clean zu booten und zu aller erst mit einem Virenscanner sicher zu gehen, ob der Virus wirklich entfernt wurde - ich empfehle F-prot von Diskette einzusetzen
    dann scandisk und defrag auszuführen. Danach sollte zuerst eine Datensicherung durchgeführt werden - vorzugsweise Disk image von PQ. - wenn nicht vorhanden,notfalls Bandsicherung, auch wenns lange dauert. Erst nachdem die Daten sicher sind, kann man mit dem Risiko eines Totaldatenverlustes experimentieren.
    Als zweite Möglichkeit wäre pqmagic zu nennen, der zumindest anzeigt, was mit der Platte los ist, aber auch Korrekturen an der Plattengeometrie vornehmen kann. Vorsichtiges hantieren ist in jedem Falle angesagt.
    Gruß papamicha
    [Diese Nachricht wurde von papamicha am 25.05.2002 | 16:58 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von papamicha am 25.05.2002 | 17:07 geändert.]

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wenn due ine 2 platte hast installiere dort win und hänge deine jetztige als slave dran. oder geh zu einem kumpel und mache dies dort.
    vieleicht klappt ja diese methode

oder installiere win einfach drüber
    [Diese Nachricht wurde von ddc605 am 25.05.2002 | 13:55 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page