1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Md8383 Samsung Arbeitsspeicher

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fr0z3n, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fr0z3n

fr0z3n ROM

Hi!
    Ich bins nochmal :-) Wie ihr merkt baue ich meinen MD8383 zur Zeit etwas um.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Zur Zeit sieht es wie folgt aus:
    2 x 256 MB RAM: Samsung M3 68L3223FTN-CCC
    Wenn ich jetzt einen 512MB RAM-Riegel noch einbaue, wird der Arbeitsspeicher ja nicht mehr im Dual Channel Modus laufen, wenn ich das Handbuch richtig verstehe.
    Ich frage mich jetzt, wie viel das wirklich ausmacht?
    Und weiß irgendjemand wo ich eventuell passende 256MB Ram Riegel bekomme zum Preis von einem 512er?
    Ich habe mich jetzt an den Preisen im Medionshop orientiert und mehr wollte ich nicht ausgeben(65€).

schonmal danke

2. fr0z3n

fr0z3n ROM

hm ok scheint niemand genau zu wissen,w ie viel das ausmacht. Naja ich wollte mir früher oder später dann sowieso nochmal 512mb kaufen und dann sollte er wiedre im Dual Channel Modus laufen.
    Ich habe jetzt bei K&M Elektronik folgendes gefunden:
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3836&Shop=0
    Ist der Speicher mit emienm eingebauten kompatibel? Sollte ja eigentlich weil auch Samsung, oder?

3. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Wenn du 4 Steckplätze hast und dich mit 1GB Ram zufrieden gibst, würde ich mir 2 kleine 256MB Ram von Medion dazukaufen.
    Ich meine das Dualchannel den Speicher Lese- und Schreibdurchsatz deutlich erhöht, darum würde ich nicht darauf verzichten wollen. Bei meinem MD8083 bringt das gut was.

Gruß
    Gerd65

4. Tobikk

Tobikk Byte

Hallo ich habe etwas interessantes bei Wikipedia gefunden :):cool:

Gruß Tobikk

5. Ozzy666

Ozzy666 Byte

Hallo,

soweit ich weiss ist der Dualchannel nicht von der Größe der RAMs abhängig, sondern nur von den belgten Bänken.
    Wenn du also mehr RAM willst, dann kannst du zu den 2 x 256 noch 2 x 512 MB dazu packen. Damit ist der PC immer noch dualchannelfähig.
    Wenn es dir jedoch ums Geld geht, dann besser noch 2 mal 256 MB... (obwohl die Preise nicht mehr soll hoch sind...) Ausserdem würde ich bei dem RAM-Hunger heutiger Anwendungen schon mehr RAM empfehlen, Gothic 3 z.B. wird erst ab 1,5 GB spielbar...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Daß man auch mit 2x256MB + 2x512MB noch den gewohnten DualChannel-Modus hat, würde ich mal bezweifeln. Normalerweise klappt das nur mit 2 oder 4 gleichen Modulen. (von einigen Ausnahmen abgesehen)
    Zumindest würde ich das vorher im Handbuch genau erkunden.

7. fr0z3n

fr0z3n ROM

Ich zocke gerade Gothic 3 mit 2x256 und 1x512MB ihne Dual Channel. Es reichen auch 1GB, nur 1,5 sind empfohlen. Werde mir jetzt demnächst nochmal 512MB holen. Dann läuft der RAm wieder im Dual Channel und ich habe die empfohlenen 1,5GB für Gothic 3 :-)

8. DOMMY

DOMMY Kbyte

Doch, es läuft. Und wie!
    Gruß-DOMMY

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page