1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD8383XL mit Zalman CNPS7700-CU Einbau!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jep. PCX sind ursprüngliche AGP karten mit einer PCIx Brücke drauf, damit sie dann auf dem neuen PCI Express Slot funktionieren.

    Die brücke sitzt wohl so auf der karte drauf, dass der kühler da nicht passt. Kann dir aber versichern, das der VF700 auf die 6610 draufpasst !!!
     
  2. JurTech

    JurTech Kbyte

    @ log1c:

    Kannst Du mal die Quelle (Zeitschrift) posten, aus der Du die Zalman CPU Lösung hast?

    Danke!
     
  3. log1c

    log1c Byte

    Mach ich morgen mal bin morgen Abend arbeiten dann such ich die Zeitung nochmal raus. Als armer Schüler muss ich mein Geld ja an der Tanke verdienen aber den Vorteil hat man dort...ich kann jede PC Zeitung umsonst lesen da ja eh nichts los ist.

    In der Zeitung wurde zumindest ein anderer Lüfter für den Medion getestet und in einem Kasten waren 3 Alternativen aufgelistet u.a. der Zalman. Und als Alternative verstehe ich einen Lüfter den die auch getestet haben und wovon sie behaupten können, dass er auch zu 100% passt oder?
     
  4. JurTech

    JurTech Kbyte

  5. scotsman

    scotsman Byte


    hast du diese Kühler ohne Probleme einbauen können? Da Intel ca. 400-500 Gramm als Max. angeben für Kühler gewicht wie hast du dann diese Monster eingebaut?(1,3Kg)

    Gruß

    Scotsman
     
  6. scotsman

    scotsman Byte


    Hast du auch diese Monster ohne Probleme in dein 8383XL einbauen können?
    Schreibt Intel nicht eine Max. Gewicht von 400-500g für sein Sockel vor?

    Gruß

    Scotsman
     
  7. JurTech

    JurTech Kbyte

    "Monster" ist relativ ... Es wird schlicht die maximale Bauhöhe ausgenutzt, die in einem gewöhnlichen Gehäuse vorhanden ist.

    Andere Hersteller gehen eher in die Breite, bei ungefähr demselben Gewicht.

    Der Einbau des Tower112 Pure Cu stellt kein Problem dar.
    Hilfreich ist Erfahrung im Aus- und Einbauen von Mainboards.

    Wer es sich nicht zutraut, nimmt einen Computerhändler seines Vertrauens in Anspruch. Kauft man über diesen Händler Kühler nebst Lüfter, lässt sich sicherlich ein guter Preis inkl. Einbau aushandeln.

    Der Kühler ist herstellerseitig u.a. für Intel LGA 775 und für P4 478 über 3,6 GHz spezifiziert.

    Bebilderte Einbauanleitungen liegen für jeden spezifizierten CPU-/Sockeltyp bei.

    Einschränkung:
    Auf dem 8383 MoBo kann der Einbau wegen einer Kondensatorenreihe neben dem Sockel nicht mit Blas- bzw. Saugrichtung Netzteil empfohlen werden.

    Er "saugt" daher entweder in Richtung RAM, Festplatte, etc. oder in Richtung Rückwand des Gehäuses (meine Empfehlung).

    In dieser Variante können vom Platz her ein oder zwei Lüfter betrieben werden.

    Die Befestigung am MoBo hielt ich vor dem Kauf für möglicherweise problematisch, weil der Kühler im aufgerichteten 8383 Gehäuse bildhaft gesprochen "hängt".
    Aber die Befestigung - für 775 - ist äußerst stabil und hält bisher tadellos.

    LAN-Partygänger werden sich sicherlich etwas anderes holen ...
     
  8. scotsman

    scotsman Byte

    danke für die Info, habe schon F7 und bin sehr zufrieden damit. Bin zwar kein LAN-Partygänger aber Ich würde doch lieber mit eine leichter variante arbeiten.

    Gruß

    Scotsman
     
  9. diwie

    diwie Kbyte

  10. JurTech

    JurTech Kbyte

    F7 und TT112PCu (TT) basieren auf demselben Funktionsprinzip, der TT ist ggü dem F7 lediglich leistungsfähiger dimensioniert. Der TT stellt vergleichsweise die Maximallösung dar.
    Der Lamellenabstand von F7 und TT ist im Übrigen gleich.

    Leider kommen in den zitierten Tests keine Sockel LGA 775 CPU's zum Einsatz. Nur auf LGA 775 beziehe ich mich.

    Insofern sind die externen Tests für LGA 775 Verwendung nicht vergleichbar.
    Selbst bei Recherche vor Kauf war keine einzige Quelle auffindbar, die den TT mit LGA 775 getestet hätte.

    Persönlich käme eine Verwendung des TT lediglich mit 775 in Frage, weil die Befestigungsmethode von TT - im Vergleich mit den anderen, für jeden Sockel unterschiedlichen Befestigungsarten - die einzig mechanisch überzeugende war.
    Wie hier im Thread ganz richtig angemerkt wurde, wiegt "der Kleine ein bißchen was".

    Für AMD-CPU's käme aus meiner Sicht eine Verwendung des TT - schon allein aus Gründen der ggü 775 eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten - nicht in Frage.
    Diese CPU's kann man mit wesentlich weniger Aufwand mindestens genauso gut kühlen.

    Die CPU sollte mE über einen "Intel Metalldeckel" verfügen.
    Der Einbau ist nichts für "Grobmotoriker", jedoch ist ängstliche Übervorsichtigkeit bei Erzeugung des erforderlichen Anpreßdrucks nicht von Vorteil.
    Dieser Anpreßdruck entscheidet beim hier in Rede stehenden Funktionsprinzip über die Leistungswerte.
    Aus meiner Sicht läßt sich der erforderliche Anpreßdruck nur bei der 775 Befestigungsart des TT wirklich erzeugen.

    Beim F7 muß das MoBo nicht demontiert werden.

    Die Auswahl des "richtigen" Lüfters bzw. der "richtigen" Lüfter ist beim TT dem Kenntnisstand des Käufers überlassen, der F7 bringt "seinen" Lüfter mit.

    Weiterhin entscheidet der Käufer beim TT und Verwendung nur eines Lüfters, ob dieser "blasend" oder "saugend" montiert wird.
    Auch diese Entscheidung wird durch den F7 abgenommen.

    Der F7 greift auf die temperaturgesteuerte Regelung des MoBo zurück, beim TT iVm manuell regelbarem Lüfter bzw. regelbaren Lüftern, ist wiederum der Kenntnisstand des Käufers gefragt.
    Natürlich lassen sich beim TT auch ungeregelte Lüfter verwenden.

    Die wenigsten Käufer eines TT werden alle verschiedenen Modi ausprobiert und durchgemessen haben.

    Schließlich sind meine Ausführungen nur auf das spezielle Gehäuse des 8383 mit seinen Besonderheiten bezogen.

    Fazit:
    Persönlich sehe ich den F7 - aus den Vergleichswerten zusammengefaßt - als "kleinen Bruder" des TT an.
    Mir lag an einer nachgeprüften, abschließenden Lösung.
    Wegen der verwendeten CPU und des 8383 Gehäuses mit deutlich überdimensionierten Leistungsreserven.

    P.S.
    "Irgendwie" hat das mit dem Thema des ursprünglichen Threads nicht mehr viel zu tun.;)
     
  11. gbencze

    gbencze Byte

    In der Zeitschrift "PC- Intern", leider 7,80EU teuer, ist ein Artikel zum Thema: Medion 8383 - Kühlen erschienen. Beschrieben wird mit Fotos, der Wechsel des CPU Kühlkörpers/Lüfters gegen den Freezer 7 und des GPU- Kühlers gegen Zalman/Passiv. Es werden auch alternetive Lüfter empfohlen.
    In dem PC- Magazin Nr. 2/2005 ist ein großer CPU- Kühlertest!

    Gruß

    gbencze
     
  12. diwie

    diwie Kbyte

    Na dann gib doch mal ne Zusammenfassung. Ich sehe beim F7, halt den Nachteil, daß der sehr stark von der Umgebungstemp. abhängig ist, aber das wird bei anderen auch nicht anders sein und ich nicht weiß ob die Spannungswandler unterm Netzteil genug Luft bekommen.

    So weit weg vom Thema sind wir aber nicht:
    Es wurde festgestellt, daß der CNPS7700-CU nicht passt und nun werden wieder Alternativen beleuchtet. Sicher kann man hierzu weitere Threads aufmachen, aber ich bin eigendlich hier in das Forum gekommen, weil es da nur einen gab. Naja, wir sind ja jetzt schon beim Betrieb des 8383 und nicht mehr bei der Inbetriebnahme, da werden es halt der Übersichthalber mehr.
     
  13. JurTech

    JurTech Kbyte

    @gebencze:
    Der F7 sollte so schwer nicht einzubauen sein ;) .

    Zalman-Passiv hört sich gut an.
    Sofern Du die Zeitschrift hast, welche Temperaturwerte werden denn angegeben?

    Quer durch die Threads gelesen ist besonders das Temperaturverhalten bei Taktung 6610@6600GT interessant.

    DAS wäre natürlich die leiseste Alternative.
     
  14. gbencze

    gbencze Byte

    Hallo, ich habe mich mit dem GPU- Lüfter geirrt: er heißt "Aero-coolHeatpipi VM 102(29,90 EU bei cooling.de). Es sind keine Meßwerte angegeben! Laut Zeitschrift erlischt die Garantie durch Entfernen des Originalkühlkörpers!
    Ich habe übrigens lange mit Medion wegen der störenden Geräuschentwicklung verhandelt und ein "Entgegenkommen" ihrerseits erreicht: Medion trägt die Kosten für den CPU-Lüfter bis 50,- Eu!

    g.b
     
  15. JurTech

    JurTech Kbyte

    @gbencze:
    Ein Irrtum ist doch kein Problem.

    Es gibt einen (für mich) neuen, teuren (ca. 120 Euro) CPU-Kühler:

    Verax Polargate 775 Cu S

    Die Kühlleistungen sollen noch besser sein, als die vom TT Tower112 Pure Cu.

    Das Mainboard muß nicht ausgebaut werden.

    Allerdings hat er die üblichen Plastik-Spreizfüßchen zur Befestigung.

    Hat den schon jemand im Einsatz und kann seriös berichten?
     
  16. Welche Ausgabe?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Autsch...
    Für das Geld bekommt man auch ne Wasserkühlung.
    Man kann auch gleich CPUs nehmen, die mit 10€-Kühlern noch beherrschbar sind.
     
  18. JurTech

    JurTech Kbyte

    @magiceye:
    Ja, besonders in Relation zu WaKü'n ein stolzer Preis, der sich mit der Zeit hoffentlich noch reduzieren wird.

    Das (Haupt-)Problem im 8383 ist jedoch gerade die vorhandene CPU.

    Nach dem vielen Gebastel erbarmt sich vielleicht eine seriöse Computerzeitschrift und testet diesen Lüfter und parallel dazu eine adäquate WaKü mit dem 8383 in einer der nächsten Ausgaben.
    (Smilie "Wink mit dem Zaunpfahl" fehlt.);)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Verax-Lüfter allein ist nicht unter 30€ zu haben, die haben ja sogar gleich 2 verbaut und die aufwendige Kupferkonstruktion ist sicher auch nicht billig.
    Unter 100€ wird das Ding also kaum kommen.
     
  20. JurTech

    JurTech Kbyte

    Ja, Endverbraucherpreise.

    Es bleibt abzuwarten, wie lange Verax diese Preispolitik betreiben kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page