1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MDM-Lösungen für Schulbetrieb?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by h3llyeah, Aug 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llyeah

    h3llyeah Byte

    Hallo,

    ich arbeite an einer Schule und bin zwar mit einem schnellen Auffassungsgabe aber ohne viel Knowhow in die Aufgabe, eine Menge Tablets zu administrieren, reingerutscht.
    Ich habe einige Stunden nach MDM-Lösungen recherchiert, finde aber kaum aktuelle und noch seltener transparente Angaben zu tatsächlichen Leistungen der verfügbaren Software.

    Folgende Situation:
    Wir besitzen einen Klassensatz (30) Androidtablets (Galaxy Note) mit Windows 8 PC und vermutlich bald auch einen oder mehrere Klassensätze iPads (darauf habe ich leider keinen Einfluss).
    Langfristig geht es also in dreistellige Gerätezahlen.

    Folgendes Anforderungen habe ich:

    Ich möchte Software auf allen Geräten installieren können, ohne dies vollständig manuell machen zu müssen. Optimal wäre es, wenn ich ein Gerät nach meinen Anforderungen einrichten und dann die Einstellungen auf alle anderen Tablets kopieren könnte. Alternativ wäre es auch gut, wenn ich über ein Interface Anweisungen geben könnte, welche Apps auf den Tablets installiert werden sollen und diese dann automatisch installiert würden.

    Ich möchte die Tablets für Änderungen sperren können, so dass sie nach jedem Neustart auf die von mir vorgegebenen Einstellungen zurückgesetzt werden.

    Falls möglich eine Art App-Lock, mit der ich die Geräte auf die Verwendung einer bestimmten App während eines bestimmten Zeitraumes beschränken kann.

    Wunschtraum: Einsicht & Kontrolle der Tablets vom Lehrergerät aus (Tablet oder PC/Mac)

    Sensible Daten sollen auf den Geräten eigentlich nicht gespeichert werden.

    Toll wäre es, wenn ich mit der gleichen Software sowohl Android als auch iOS bedienen könnte. Ich kann aber auch damit leben, für beides separate Software einzusetzen.


    Habt ihr da Tipps für mich?

    Schonmal vielen Dank und Liebe Grüße!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du solltest schnell aus der Aufgabe wieder rausrutschen. Der TecChannel hat das Thema mal in Ausgabe 01/15 versucht zu ordnen. Wobei es letztlich aber immer um die Themen: "Sicherung des Netzes" und "Unerlaubter Abfluss von Daten" geht. Angesprochen wurden da z.B. Samsung Knox.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page