1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mechanischer Fehler?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Simbox, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simbox

Simbox ROM

Hallo,

ich habe meiner Frau vor ein paar Tagen den Rechner mit einigen Komponenten aufgewertet und Windows XP neu aufgesetzt.
    Der Rechner lief auch ein paar Tage ohne Mucken, startete dann aber nicht mehr sondern blieb beim Booten mit der Meldung "boot disk failure" stehen.
    Einlegen der Windows CD und aufrufen der Reparaturfunktion endete im DOS-Fenster mit der Meldung "exit eingeben zum beenden"
    Bei der Auswahl Windows installieren kam die Meldung ,dass die Festplatte nicht partitoniert ist (hatte vorher aber 2 Partitionen)
    Neu installiert habe ich dann nicht, aus Angst den kompletten Inhalt zu löschen.
    Ich hab sie dann ausgebaut und in meinen Rechner gepackt, dort wird sie im Gerätemanager angezeigt, aber nicht unter "Arbeitsplatz" angezeigt.
    Diverse Diagnosetools können auch nicht drauf zu greifen.
    Ist die Platte mechanisch kaputt, so dass der Gerätemanager nur die "Grunddaten" ausliest, aber nicht auf die HDD ansich zugreifen kann?
    Ob sie "läuft" kann ich nicht genau sagen, da sie neben meinem offenen Rechner liegt und es dort generell etwas laut ist :)

Ich hoffe jemand hat vllt. einen Rat für mich.

LG

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Rechnerkonfiguration wär gut.
    Mal den Finger auf die Platte legen (nicht auf die Platine), leichtes vibrieren sollte zu fühlen sein.
    Win sollte nicht meckern, wenn die Platte nicht partitioniert ist, nur wenn nicht formatiert.
    MBR und/oder Partitionierungstabelle können kaputt sein.
    Und mechanischer Fehler ist auch nicht auszuschliessen.
    Ist im Betrieb jemand an den Rechner gestossen?

3. Simbox

Simbox ROM

Ich hab den Rechner neugestartet und die Festplatte "lebt", man spürt die Rotation und auch die Bewegungen des Kopfes.

Der Rechner aus dem ich sie ausgebaut habe (hab jetzt nicht die genauen Daten im Kopf):
    Festplatte: IBM 80GB IC35L090AVV207-0 (IDE)
    Windows XP SP3
    Asus-Mainboard Nforce4 Chipsatz
    AMD Einkern mit 4GHz

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist die Platte im anderen Rechner umgejumpert worden? Auf Slave.
    Welches Dateisystem?
    Mal ein Linux Live System starten und versuchen damit auf die Platte zuzugreifen, ich mach sowas mit Ubuntu.

5. Simbox

Simbox ROM

Ich hab sie nicht umgejumpert, ist nach wie vor Master, weil sie als einizge an IDE hängt, die anderen beiden Platten hängen an S-ATA.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn nix anderes mehr am ide Port hängt (CD/DVD) kann es nur die Partitionierungstabelle getroffen haben.
    Jetzt weiss ich nicht ob es dafür Rettungstools gibt, glaube aber schon.
    Wenn die Daten wichtig waren, könnte man es mit so einem Tool probieren, wenn nicht, format und Win neu aufspielen.
    Allerdings ist mir schleierhaft, warum Win bei Rep. meldet das die Platte nicht Patitioniert ist. Das hat doch mit einer Rep. oder neuinstall nichts zu tun. Win will nur eine formatierte Platte.

7. Simbox

Simbox ROM

Danke für den Tipp mit den Partitionstabellen, das war goldrichtig.
    Mit testdisk hab ich die 1. Partition (die mit XP) schon wiederherstellen können, jetzt muss ich "nur noch" die 2. retten. :)

€: Anscheinend ist jetzt wieder alles im Lot, vielen dank für deine Hilfe

Last edited: May 18, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page