1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Media Player für eee PC

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by 2TT, Aug 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Hallo,

    habe noch einen alten eee PC1000 H, den ich als Mediaplayer benutzen möchte. Bisher habe ich Win 7 Installiert. Er ist damit schon recht langsam. Aus diesem Grund suche ich eine Software bzw. ein Betriebssystem, das ich als Mediaplayer einsetzen kann. Es sollte recht schnell sein und gut bedienbar sein. Mehr muss das Programm nicht können.
    Ist das zuviel verlangt, oder hat jemand eine Idee?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Kodi, alias XBMC
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn er nicht am Netz hängt, WindowsXP und VLC.

    Die Bedienbarkeit von Kodi fand ich gelinde gesagt, unbrauchbar. Das scheint ja voll auf Fernbedienungsbedienung ausgelegt zu sein und darauf, dass man ewig weit vom Bildschirm weg sitzt.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Gratuliere dir. Du hast erkannt, was seit Jahren der Hintergrund von XBMC ist. ;)

    Das ist ein Couch- Fernbedien- Musik- oder- Video- hören- sehen- und- dennoch- froh- sein- Dingens. ;)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sitze lieber mit der Funktastatur/Maus vor dem Dateimanager und sehe sowohl die vollen Dateinamen als auch deutlich mehr Dateien.
    Bei Kodi war nur der halbe Bildschirm für die Anzeige da, dann auch noch in Schriftgröße XXXL - da passten gerade mal von 10 Filmen die Anfänge der Namen drauf. Ein wildes, nein ein gähnendes duales Scrollen war die Folge.
     
  6. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Kodi habe ich installiert. Leider komme ich mit der Bedienung nicht zurecht. Es ist nicht so einfach mit verschiedenen Playlisten zu arbeiten bzw. bei Betrieb diese per drag and drop anzupassen.
    Windows XP ist noch vorhanden. Müsste mir VLC mal genauer anschauen. Dachte wäre mehr für Videos.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    VLC spielt alles ab, auch Musik oder Livestreams. Vielleicht nicht ganz so komfortabel - aber dafür habe ich einen Dateimanager, ausführliche Dateinamen und eine geordnete Ordnerstruktur.
    Und mit VLC hat es bei mir problemlos funktioniert, damit auch 5.1-Sound (AC3) bei Filmen wiederzugeben.
    Davor hatte ich MediaPlayerClassic-Home-Cinema genutzt und dort war es ein Krampf, ich mußte XP erst einen zusätzlichen Audiofilter unterjubeln, der den Stream abgreift und dann an die Soundkarte weiterleitet. Aber vielleicht kann MPC-HC das inzwischen auch so, ist schon ein paar Jahre her, dass ich das auf meinem HTPC eingerichtet habe.

    Achja: Geruckelt hat Kodi bei mir auch ordentlich, vor allem bei 1080p50 Videos, aber auch bei einigen 720p50. Die altersschwache CPU (X2-5000+) war damit voll beschäftigt, während VLC bei so ziemlich alles auf der GPU dekodiert (onboard AMD HD4200) wird, was die CPU nebenbei nur Däumchen drehen läßt.
    Das kann natürlich sein, dass sich das noch über irgendwelche Einstellungen in den Griff bekommen läßt, VLC schafft es out-of-the-box.
     
    Last edited: Sep 1, 2015
  8. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Upps, meine Beschreibung ist wohl oben nicht sehr konkret.
    Ich benutze die Software lediglich um Musik abzuspielen. Filme schaue ich mir gar nicht an. Es sollte bei einer Party die ein oder andere Playliste vorhanden sein, die man dann per drag and dorp anpassen können soll.Dabei möchte ich 2 Listen nebeneinander haben. Eine die aktuelle Playliste die andere als Auswahlfenster.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das liegt dann aber an der Gesamtkonfiguration des Rechners, denn selbst der RaspberryPi spielt das mit Kodi flüssig ab. ;)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nunja, auf einer Seite den Dateimanager und auf der anderen die Playliste von VLC - falls das reicht.
    Den Party-Modus, sofern es ihn gibt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich höre immer nur einzelne Titel oder Alben.

    Du weißt ja gar nicht, womit die Filme codiert sind. :D
    VLC macht es ansonsten problemlos. Da kann ich es leider nur auf Kodi schieben.
    Bei MPC-HC wars ja erst ähnlich. Erst nach endloser Konfiguration lief es damit gut.
    Von einer aktuellen Software in dem Bereich erwarte ich halt, dass die zumindest die Grundfunktionen sofort perfekt bereitstellt.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Deine Angaben sagen, Raspi kann das. Mehr hast du nicht geliefert als 1080p ;)
     
  12. Noahb

    Noahb Byte

    Wenn du LInux benutzen willst: Ubuntu Studio. Ist gratis und hat gute Medienfunktionen. Außerdem nicht allzu hohe Systemanforderungen ;)

    https://ubuntustudio.org
     
  13. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Erst mal vielen Dank an alle.
    Werde mal ubuntustio ausprobieren.
    Vielleicht ist das die eierlegende Wollmilchsau.
    Werde berichten.
     
  14. 2TT

    2TT Halbes Megabyte

    Habe die Linuxvariant mal ausgiebig getestet. Ist recht schnell, haengt sich leider ab und zu auf. Komme im Moment mit der Playliste noch nicht klar.Werde aber weiter testen. Den Player gibt es uebrigens auch fuer Windows.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page