1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya P5388F schaltet manchmal nicht ab

Discussion in 'Windows 8' started by terencechill, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Beim oben genannten PC hat ich es nun schon 2 mal, dass er nach dem Herunterfahren einfach nicht abschaltet, unverständlich, ging es doch sonst.
    Musste dann eben nach dem der Monitor abschaltete nach dem Shutdown(habe einige Zeit gewartet) den Power Button betätigen.
    Mal meine Daten:

    MSI MS-7848 Mainboard
    12 GB RAM 1600 Mhz
    Geforce GTX 650 1 GB

    Woran kann es liegen?

    Danke schonmal für Eure Antworten!

    Lieben Gruss

    terencechill
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    hi danke für den tip werd heute abend mal einen machen.

    adcht ich auch schon dran.

    mal sehen...

    danke!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Achte darauf, dass Secure Boot wieder aktiviert wird, falls es bei dem Reset deaktiviert wird. Windows 8 wird standardmäßig mit Secure Boot installiert.
     
  5. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Normalerweise ist Secure-Boot standardmäßig aktiviert.
     
  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Ganz einfach: An der darin verbauten "billigst OEM (Schrott)" Hardware.
    Ausnahme: Die CPU, denn die ist ein "Hersteller Original", der CPU-Lüfter hingegen stammt aus der "billigst Fraktion".

    Was sagt denn der "kompetente?? Hersteller Support" oder der "Fachverkäufer?? des Elektronikmarktes" (des Händlers) von dem der Rechner erworben wurde? Oder bei diesen noch nicht nachgefragt?

    Sorry, das ist kein MSI Original- sondern ein "billiges MSI OEM-Board", was daran zu erkennen ist, dass es im MSI Support Bereich (für Treiber usw.) nicht zu finden ist sondern (wenn verfügbar) nur im Support Bereich des "Billigstrechner Herstellers".

    Nur nebenbei:
    Zur Zeit sind im Download Bereich des Rechner Herstellers für das Modell P5388 F DE (MSN: 10018722) keine Treiber verfügbar.
    Ausnahme:
    BIOS Update für ein ECS H61H2-LM3 Mainboard, dass der Hersteller wohl in P5388F Modellen verbaut, die er über einen anderen Vertriebskanal vertickert.

    Tipps:
    Gehe zu "Ereignisprotokolle anzeigen" (findest du über die Windows Suchfunktion) - dort zu "Windows-Protokolle" und suche darin nach den "Fehler Symbolen" zum Zeitpunkt deines "schaltet manchmal nicht ab" Problems.
    Mit etwas Glück findet sich dort der "Verursacher".

    Ändere (testweise) die Energieoptionen nach "Höchstleistung".
    Ändere dort bei "Netzschalter und Zuklappen" (auch bei einem PC) unter "Standardaktion für Beenden" die "Einstellung" in "Heruterfahren".

    Deaktiviere (testweise) über "Netzwerk- und Freigabecenter / LAN-Verbindung" in "Eigenschaften von LAN-Verbindung" - Button "Konfigurieren" - Reiter "Energieverwaltung" den Haken zu "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

    Befreie das PC-Gehäuseinnere und ganz wichtig, den Netzteil- und CPU-Lüfter, von Staubablagerungen.
    Fürs "Staubbefreien" eignet sich beispielsweise eine "Druckluft Spray Dose" aus dem Zubehörhandel.
    Achtung:
    Rechner vor dem "Staubbefreien" vom Stromnetz trennen.

    @Kronos60:
    Was ist bei einem MEDION Rechner schon als "normalerweise" zu betrachten?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :D
    Du scheinst dich mit der Billigware seltsamerweise sehr gut auszukennen. Woran mag das bloß liegen?


    Medion ist meines Wissens nach ALDI und es sollte eine Medion-HP geben die die Treiberversorgung übernimmt (wie es bei OEM vom Prinzip her sein soll).

    Dosendruckluft ist auch nicht besser als Staubsauger; m.E. nach sogar die üblere Variante da ich den Dreck nur verblase aber nicht entferne. Über Lüfter als Generatoren will ich mal schweigen.

    Eric March
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Wohl kaum, weil ich sie besitze oder noch schlimmer, der Kundschaft andrehe, sondern (leider) immer wieder mal von Neukunden in den Laden gebracht bekomme. Service daran wird abgelehnt. Wers billigst will, soll auch sehen, wie er damit klar kommt.
    So falsch, wie es nur falsch sein kann. Das ist nur einer der Vertriebspartner. Was ist dann Media Markt, wo die Medion Kisten ja auch verscherbelt werden? Etwa auch Medion?
    Nebenbei: Wer hält ca. 85% der Medion Anteile? ALDI? Nein. Sondern? Lenovo. Wo werden die Medion Kisten gebaut? Von der Manufaktur, die auch die HP Pavilion OEMs fürs verscherbeln an Endverbraucher baut.
    Was ist der von Media Markt angebotene "microstar PC"? Ein verkappter Medion Rechner. Das " powered by medion" sagt schließlich alles.
    Das wurde auch nicht bestritten. Nur für den Rechner des TO stehen (siehe meinen Link) dort halt keine Treiber zur Verfügung.
    Doch - weil man damit auch in schwer zugängliche Ecken (Kühlerrippen usw.) kommt.
    Du vieleicht, aber nicht derjenige, der damit richtig umgehen kann.
    Ist auch besser so - da auch nicht das Thema.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page