1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD8800 und Raid 0 ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by playa-4-live, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

Hallo,

In meinem Medion MD8800 Aldi PC ^^ befindet sich eine Seagate Barracuda ST3250823AS 250Gb SATA Festplatte.

Kann ich wenn ich genau die gleiche Festplatte noch einmal kaufe und eine Sata Raid Controller Karte einbaue, ein Raid 0 Verbund machen ?

Bin nicht sicher ob die Festplatten das unterstützen.

Nochwas: Ist die Festplatte SATA oder SATA 2 (150/300) ?

Danke schonma :)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja... aber: was erwartest du davon? Schönere Benchmark-Ergebnisse? Sehr viel mehr wirst du davon nicht haben... da macht es mehr Sinn, die Aufgaben zwischen den Platten sinnvoll zu verteilen. Ausserdem solltest du spätestens dann (eigentlich auch jetzt schon) eine Backup-Strategie überlegen. RAID0 und Datensicherheit vertragen sich nicht.
    Das hat mit Festplatten nichts zu tun, sondern nur mit den Controllern.
    Die Platte hat NCQ und 150MB/s

3. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

ich dachte wenn ich raid 0 mache dass ich dann doppelte geschwindigkeit habe sollte ^^

ich mache hauptsächlich videobearbeitung mit unkomprimierten großen videodateien, spiele hardwareanspruchsvolle spiele und belaste meine festplatte halt ganz stark :D

würde es dann leistung bringen nen raid 0 zu konfigurieren ?

außerdem wollte ich mir ne 500gb platte holn und dachte dann wieso nicht gleich noch eine 250gb.

du weißt ja noch bestimmt dass meine festplatte kaputt war ^^ werde aber ne neue von medion (bald^^) bekommen (garantie) :D
    dauert halt immer bei medion -.-

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist die Theorie - in der Praxis sieht es meist anders aus - etwas kürzere Ladezeiten und das wars dann schon. Das einzige was sich Verdoppelt ist das Risiko eines Datentotalverlustes. Fällt eine Platte aus sind die Daten unwiederbringlich weg - meist schon, wenn es "nur" Partitions-Probleme gibt. Also an Datensicherung denken.
    Da kann ein RAID0 Vorteile bringen, aber nicht um das Doppelte

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Sicher das auf den Medion Boards RAID Controller drauf sind?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja... :guckstdu: Handbuch

7. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

loool wusste garnich dass auf dem mainboard ein raid controller ist.
    muss dann wohl keinen controller mehr kaufen :D

SATAII controller integrated in ICH7/ICH7R.
    - Up to 300MB/sec transfer speed.
    - Can connect up to four SATAII devices.
    - Supports AHCI controller with SATA Raid 0, Raid 1 and Matrix Raid (ICH7R).

danke für den tipp.

aber wie konfiguriert man denn überhaupt raid 0 auf dem mainboard ?

Hey ich kann die ST3250823AS nirgendwo zum kaufen finden :(

Muss man den genau die gleiche Festplatte für raid 0 haben ?

8. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

alsooo ich hab mal in einigen foren gelesen, dass ein raid 0 mit betriebssystem drauf viele probleme bereiten kann.

ich lass es lieber mal und hol mir ne samsung 500gb 16mb cache 7200rpm festplatte :D

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sagt ich ja schon... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page