1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion NAS / Netzlaufwerk verbinden unmöglich / Samba funktioniert nicht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bastif, Sep 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastif

    bastif ROM

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mir vor kurzen ein Medion 1TB NAS zugelegt. War einfach günstig und für unsere Zwecke ausreichend.

    Anfangs lief alles recht gut, das NAS wurde durch das mitgelieferte Programm erkannt und ich konnte die ersten Schritte über das Admin Konto des NAS erledigen.
    D.h. einrichten eines weiteren Nutzers und einer weiteren Freigabe. Alle anderen Freigaben die schon vorhanden waren (music, movies, pictures) habe ich auf Public gesetzt.

    Da ich nun aber nicht über das äußerst komfortable Web Interface (5 Datein geleichzeitig auf den NAS laden bei einer ziemlich großen Musiksammlung ist wohl eher ein schlechter Scherz.) meine Daten auf den Server legen wollte, wollte ich die vorhanden Freigeben bzw. den ganzen NAS als Netzlaufwerk verbinden.

    Zu diesem Zweck habe ich in meiner Fritzbox 7320 eine statische IP vergeben und natürlich auch im NAS selber.
    Anschließend wollte ich über das mitgelieferte Programm von Medion ein Netzlaufwerk einbinden. Dieses erstaunliche Feature konnte man dort auswählen.
    Ergebnis war eine Fehlermeldung: "Netzwerkprovider hat den Pfad nicht akzeptiert; Fehler 1203"

    Nun gut, dies ist ja nicht die einzige Möglichkeit ein Netzlaufwerk zu verbinden.
    Also über den Explorer - Netzwerk - Netzlaufwerk verbinden - \\IP-Adresse\music versucht die Freigabe zu verbinden, resultat:
    "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert"
    Nach durchgeführter Analyse dann:
    "Das Gerät (IP Adresse des NAS) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an "Datei und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet"

    Ein durchforsten der Bedienungsanleitung förderte dann zu Tage, dass ich an den Einstellungen des Samba Servers im NAS nichts ändern kann.

    Nach langem suchen im Internet hab ich dann einen Tipp zum Thema gefunden und zwar sollte ich folgendes tun:

    Administrative Tools > Local Security Police > Security Settings > Lokal Policies > Security Options > Network Security LAN Manager Authentication Level
    Änderung des dort eingetragenen Wertes nach: Send LM and NTLM - use NTLM2 session security if negotiated

    Jetzt geht der Spaß natürlich weiter, ich kam ins Verwaltungs Toll aber nicht in die lokalen Sicherheitseinstellungen da ich kein Win 7 Professionel besitze sondern lediglich Win 7 Home Premium.
    Somit konnte ich den Fehler nicht auf den Grund gehen.

    Ich kann übrigens den NAS über den Browser \\IP-Adresse bzw. \\nas-server ebenfalls nicht erreichen. Nur über das mitgeliferte Programm von Medion.

    Der Medion NAS ist mittlerweile auf dem Weg zurück zum Hersteller um noch vom Widerrufsrecht gebrauch machen zu können.
    Denke mal dass ich das Problem nicht gelöst bekommen hätte.

    Meine Fragen:

    1. Hätte ich noch irgendetwas anderes machen können um die Laufwerke zu verbinden? Z.B. hatte ich am Router nichts geändert.

    2. Gesetzt der Fall ich lege mir ein anderes, besseres NAS zu, könnte dann nicht die Möglichkeit bestehen dass der o.g. Fehler auf Grund der NTLM2 Thematik immer wieder auftritt?

    3. Und warum zum Geier scheine ich einer der wenigen Leute zu sein die diesen Fehler haben. Muss doch mehr Deppen geben die sich den Medion NAS geholt haben und die gleiche Win 7 Konstellation haben.

    4. Könnt ihr mir einen nicht teuren, gute NAS empfehlen (Preisklasse sollte ungefähr bekannt sein )
    Anforderungen: Media Server, Samba-Server, FTP und natürlich zentraler Datenspeicher, möglichst RAID 1, inklusive Festplatten und nicht teuer.

    Danke für die hoffentlich vielen Antworten.

    Basti
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    da sich das eigentliche Problem erledigt hat, beziehe ich mich auf die Frage 4 und verschiebe somit deinen Thread in die Kaufberatung.
    Die Überschrift lasse ich vorläufig unberührt.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde sowas kaufen -> http://www.asrock.com/mb/AMD/E350M1/ + 2GB Speicher, ein passendes ITX Gehäuse und Festplatten nach Wahl und Geldbeutel. Dazu ein Windows 7 aus der Grabbelkiste (alternativ FreeNAS o.ä.).
     
  4. bastif

    bastif ROM

    Hallo X.MAN,

    das Problem hat sich leider noch nicht erledigt.

    D-Link DNS 325 + WDEFRX 1TB bestellt und Medion zurück geschickt. Soweit so gut oder auch nicht.

    Da mir langweilig war und ich mich noch nicht genug geärgert habe, habe ich mal versucht einen NAS an der Fritzbox mittels USB-Festplatte einzurichten.

    Lief auch wieder alles prima bis, ja bis ich zum Punkt des Netzlaufwerk verbinden kam.
    FitzNas ist wie auf der AVM Homepage beschrieben nicht unter Start > erweiterte Suche > "\\fritz.box" bzw. "\\192.168.178.1" errichbar.

    Fehlermedlung: "Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden" Diagnose ergab keine Ergebnisse.

    Im übrigen erscheint die Fritzbox wieder nur als Mediaserver in der Netzwerk umgebung.

    Interessanterweise scheint meine Heimnetzgruppe ebenfalls zu spinnen.
    Ich kann das Kennwort nicht anzeigen lassen, ich kann die Gruppe nicht verlassen, ich kann andere Rechner nicht sehen obwohl an und im Netz unnterwegs und was für mich am interessantesten scheint ist dass ich in den erweiterten Freigabe einstellungen der Heimnetzgruppe die Datei und Druckerfreigabe (ist das nicht SMB?) nicht ändern kann.
    Momentan ist sie deaktiviert und eine Ändern auf aktivieren gelingt nicht. Der Haken wird zwar gesetzt sobald ich aber das Menü verlasse und wieder rein gehe isser wieder auf deaktiviert.

    Um ein kleines Erfolgserlebnis zu haben habe ich das Ganze mal auf dem Laptop meiner Frau probiert und dort läuft alles ohne Probleme.

    Also. Fehler zwischen den Kopfhöhrern oder hat mein Win 7 gehörig ein anner Marmel dass ich mal wider neu aufsetzten darf?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal die Grundeinrichtung in der Fritzbox:

    Als erstes musst du die Festplatte per USB an die Fritzbox anschließen und prüfen, ob diese erkannt wird. Taucht sie in der Konfiguration der Fritzbox nicht auf, ist hier bereits Endstation.

    [​IMG]

    Wird die Festplatte erkannt, musst du im Folgenden die Festplatte für den NAS Server frei geben (Haken vor dem Laufwerk setzen) und einen Namen für den NAS Server vergeben. Damit findest du diesen in der Netzwerkumgebung deines Rechners wieder.

    [​IMG]

    Im letzten Schritt musst du den Lese- und Schreibzugriff für das lokale Netz aktivieren.

    [​IMG]

    Jetzt öffnest du den Windows Explorer und tippst in die Adresszeile

    \\192.168.178.1

    ein (vorausgesetzt, deine Fritzbox hat diese IP Adresse). Nun sollten im Explorer die Hauptverzeichnisse des NAS der Fritzbox auftauchen. Die angeschlossene Festplatte wird ebenfalls als eigener Ordner mit der Bezeichnung dargestellt, wie sie von der Fritzbox identifiziert wurde. Für den ersten Test sollte die Festplatte nur eine primäre Partition enthalten und selbstverständlich formatiert sein.
     
  6. bastif

    bastif ROM

    Hiho,

    die Einstellungen passen alle.

    Vom Windoof 8.1 Laptop meiner Frau funktioniert alles einwandfrei.
    Nur mein Win 7 Rechner will nicht.

    Mein Heimnetzwerk auf dem Win 7 Rechner spinnt im übrigen auch, kein Verlassen der Heimnetz Gruppe möglich, kein Abfragen des Kennworts möglich und in den erweiterten Einstellungen sind "Daten und Druckerfreigabe" deaktiviert, sowohl im Reiter öffentlich als auch im Reiter Privat/Arbeitsplatz.
    Ein Aktivieren der Freigabe wird durch Win 7 schlicht ignoriert und deaktiviert sich nach Verlassen der Maske wieder.

    Ich denke da liegt die Krux, wenn ich das richtig sehe ist die "Datei und Druckerfreigabe" doch Samba und wenn das Ding deaktiviert ist kann ich kein Netzlaufwerk verbinden.

    Ach ja, die Einstellungen werden natürlich im Admin Konto vorgenommen.

    Wie seht ihr das?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  8. bastif

    bastif ROM

    Ich denke das Problem ist gelöst.

    In den Diensten waren zig Einstellungen die im Zusammenhang mit der Funktion des Heimnetzwerks standen deaktiviert.
    Das Heimnetzwerk wird nach Aktivierung der Dienste wieder richtig angezeigt und das Aktivieren der Drucker und Dateifreigabe haut auch wieder hin.

    Wie auch immer die Dienste deaktiviert wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Tuning-Tools oder ähnliches ausgeführt.

    Naja schaun wir mal was passiert wenn das neue NAS da ist, erst dann weiß ichs genau oder ich probiere es nochmal mit der Fritzbox, mal gucken.
    Jedenfalls scheine ich das Medion NAS zu unrecht beschuldigt zu haben.
    Dafür gibts jetzt ein etwas besseres. :-)

    Bis hierhin danke für die Antworten und falls immer noch klemmt meld ich mich nochmal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page