1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion-PC: Recovery Partition sichern und löschen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Katzwinkel, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich möchte gerne ohne allzuviel aufwand und herumgeändere an meinem Aldi-Rechner Linux als zweit betriebssystem installieren. Da ich dafür freien unpartitionierten Platz brauche, wollt ich die E:Recovery partition löschen.
    Ich hab aber nun gelesen dass die mitgelieferte Recovery-CD ohne vorhandene Recovery-Partition nicht in der lage ist das system wiederherzustellen.
    Es muss doch aber möglich sein aus der Recovery-Partition eine Recovery-DVD zu erstellen oder? Ich mein, ansonsten müsst man sich ja, wenn die festplatte kaputt geht und man sich ne neue einbaut gleich auch ein neues Betriebsystem kaufen.
    Also geht das: Systemwiederherstellung von DVD statt Recovery-Partition? Und wie?
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
     
  2. einmegabit

    einmegabit Byte

    Hallo Katzwinkel,

    wie groß ist die Recovery-Partition? Habe sie bei mir längst entfernt und Windows neu aufgesetzt. War Rec-Part. nicht etwas zu klein dafür?

    Linux gehört am besten auf eine zweite Festplatte (Sata-Platte lässt sich in den MD8800 einbauen).

    Systempartion lässt sich m. E. am besten mit Programmen wie z. B. Acronis True Image Home oder ähnlich sichern; so hat man immer die neueste Ausgabe seines Systems. Wiederherstellen von einer Recovery-Partition bedeutet immer die Wiederherstellung des ursprünglich von Medion installierten Zustandes; also eigene, installierte Programme, Dateien usw. werden nicht wiederhergestellt - sind verloren und müssen neu installiert werden.

    Gruß
    einmegabit
    :D

    - Medion MD8800 mit WindowsXP und OpenSuse 10.2 -
     
  3. errut

    errut Byte

    ausserdem sind bei den meisten medion-recovery-cd`s vollwertige windowsversionen drauf, die man auf einen blanken pc installieren kann.
    das backup mit acronis läuft sicher und genau.
    das linux kann auch auf eine zweite partion auf der gleichen platte aufgesetzt werden. der bootmanager ist drin.
     
  4. einmegabit

    einmegabit Byte

    :spitze:
    Stimmt, dem MD8800 lag u. a. eine "Medion Recovery CD-Rom" bei, auf welcher sich ein vollwertiges Windows XP Home befindet. Die Aufteilung der Platte ( über 100 GB für C) durch Medion entsprach auch nicht gerade meinen Vorstellungen.

    Ich habe damals die von Medion auf Partition D hinterlegten Supporttools usw. auf CD gesichert und danach alles neu partitioniert und Windows neu aufgesetzt. Später kam dann noch Linux hinzu.

    einmegabit
     
  5. zahnfan

    zahnfan Byte

    Zitat:

    Ich habe damals die von Medion auf Partition D hinterlegten Supporttools usw. auf CD gesichert und danach alles neu partitioniert und Windows neu aufgesetzt. Später kam dann noch Linux hinzu.



    Werd ich vllt auch ma machen ma schauen...:)
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    zahnfan. Die Regeln immer noch nicht gelesen. Bekommst jetzt mal Zeit dafür...
     
  7. carlKox

    carlKox ROM

    zum Thema recovery kann man auf der Medion Seite lesen, welche Arten verwendet werden. Zwischen Nur CD/DVD und Nur Festplatte ist da alles möglich. Ich hatte einen Pentium 4 - MD 8083 XLglaube ich, da war auf Laufwerk E: ein Verzeichnis mit den Recovery Dateien, die konnte man z.B. auf DVD Brennen und konnte dann auf einer neuen Festplatte, so diese denn eine FAT32 Partition aufgewiesen hat in die man die Dateien kopiert hat anschließend von dort aus die Wiederherstellung betreiben. Mit NTFS Partition gibt es eine Fehlermeldung. Die allerdings keinen Hinweis auf das falsche Dateisystem gibt. Den Hinweis auf dieses Problem habe ich hier gelesen als ich den Rechner verkaufen wollte, allerdings das Recovery nicht hinbekommen habe, da ich zwischenzeitlich die Festplatte getauscht hatte und mich von FAT32 verabschiedet hatte.

    Carl Kox
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page