1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion PC Startet nicht mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Anti401, Oct 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anti401

Anti401 ROM

Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
    seit ein paar Wochen reagiert mein Medion PC kaum noch. Wenn ich ihn starte kommt zunächst ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen Medion Logo darin und unten eine Schrift in der steht ,ich solle del für das BIOS setup drücken oder F8 für das BOOT Menu, leider reagiert er auf keine einzige Tasteneingabe!
    Nach einiger Zeit folgt der letzte Zustand ein komplett schwarzer Bildschirm und man sieht nur einen kleinen weißen waagrechten Strich links oben in der Ecke blinken. Zwischen diesen beiden Zuständen piepst er 3x, reagiert jedoch auf keine Eingabe. Mir ist nicht bekannt ,dass kurz vor dem ersten Auftreten dieses Phänomen ein Download oder sonst eine Veränderung statt gefunden hat.Ich vermute mal ,dass irgendein Teil den Geist aufgegeben hat und würde gerne wissen wie ich verfahren soll und was ich tun kann, oder ob ich direkt zu einem Fachmann muss der jedes Teil auf seine Funktion überprüfen kann.

Verwendetes Betriebssystem Windows 7.
    Zusätzlich ist er seitdem vllt noch 2-3x angegangen ,also regulär nach dem Bildschirm mit dem weißen Strick gestartet, und lief dann auch sehr gut ,wenn er mal an war. Leider kann ich darüber hinaus keine Auskunft über verbaute Teile oder sonstige Angaben geben ,da er wie gesagt überhaupt nicht mehr reagiert.

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anti401

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen Namen wird der PC doch wohl haben?

Das 3x Piepen ist eine Fehlermeldung. Je nachdem, von wem das Bios ist (Ami, Award, Phoenix,...) kann man daraus ableiten, was der PC Dir mitteilen will (google hilft).

3. Anti401

Anti401 ROM

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja auf der Unterseite steht:
    Medion
    Modell: PC MT 14
    Typ: MED MT 802 G
    Bios weiß ich leider nicht.
    Das 3malige piepsen ist relativ kurz und jeder Piepser hat einen Abstand von 45-60 Sekunden also nicht 3x hintereinander.
    Habe nun aufgrund des Piepsmusters meinen PC aufgemacht und den Arbeitsspeicher durchprobiert, also habe 2x den gleichen RAM und diesen umgesteckt bzw nur einen eingesteckt (habe auch nur 2 Mögliche Plätze für den Arbeitsspeicher), trotzdem hat sich nichts geändert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise gibt es Kontaktprobleme der Grafikkarte im Steckplatz.
    Die mal aus- und wieder einbauen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange?? Das ist mehr als merkwürdig.
    Nimm mal den RAM komplett raus und beobachte das Piepmuster. Es sollte sich dann verändern, dann wissen wir zumindest, ob das Mainboard noch am Leben ist.

6. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Oft hilft es, wenn man die Taste DEL nicht nur einmal drückt, sondern anhaltend oder mehrfach schnell hintereinander. Am Besten gleich nach dem Einschalten des PC damit anfangen.
    Das die Meldung mit der DEL-Taste für das BIOS und F8 für das Boot-Menü am Anfang erscheint, ist noch keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis.
    Das Beep-Signal in solch großen Abständen ist allerdings recht merkwürdig. Normalerweise piepst es kurz hinterinander, entweder lange Töne oder kurze. Grafikkarte sollte es wohl nicht sein, dann bleibt der Bildschirm generell dunkel und es gibt je nach BIOS entweder Dauerton oder mehrere kurze Pieptöne hintereinander. Wenn in der linken oberen Ecke ein blinkender Cursor erscheint, bedeutet das, dass das Betriebssystem geladen werden soll. Das funktioniert anscheinend nicht. Lege einfach mal eine bootfähige CD/DVD in das Laufwerk ein, z.B. die Installations-DVD von Windows und starte den Rechner. Wenn die startet und das Setup-Menü erscheint, liegt ein Fehler auf der Festplatte vor. Sollte das so sein, kann man mit Hilfe der Windows-DVD eine Reparaturinstallation durchführen. Es kann aber auch die Festplatte defekt sein, dann wären allerdings alle Daten verloren. Funktioniert das Booten mit der DVD auch nicht, kann das entweder an der Bootreihenfolge im BIOS liegen, was ich nicht glaube, da das BIOS normalerweise abfragt, von welchem Medium gestartet werden soll. Oder es liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Das wäre was für einen Fachmann.

7. Anti401

Anti401 ROM

So danke erstmal soweit ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!
    @magiceye04 : Ja das Piepmuster hat sich verändert als ich ihn ohne RAM eingeschalten habe (glaub 1 x lang).
    @drheinlaender : Das Drücken der DEL Taste hatte keinen Einfluss glaube ich. Ich habe die Festplatte mal ausgebaut und wollte damit einen anderen PC ,der auch Windows 7 Home Premium hat, starten also von dieser Festplatte aus booten, dass hat leider nicht funktioniert und nur zu einem Bluescreen geführt. Da ich keine Windows Installations CD hatte ,habe ich mir eine selber erstellt.
    ( http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ mit dieser Seite ). Als ich diese dann eingelegt hatte und den PC gestartet habe, gings wieder bis zum Bildschirm mit dem weiß blinkenden Cursor , dann hat die CD angefangen zu arbeiten und es kam ein "ü" und ein "g" , danach hat er noch gefragt ob ich im abgesicherten Modus oder normal starten möchte. Habe normal starten gewählt und konnte dann mein Konto auswählen. Zudem muss ich sagen dass der ganze Startvorgang schon ein paar Minuten gedauert hat
    Heißt das, dass was mit der Festplatte nicht stimmt? Und warum konnte ich den anderen PC mit dieser Festplatte nicht starten bzw es kam nicht der gleiche Fehler ? Sollte ich sie formatieren und Windows neuinstallieren ?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows wurde mit den Treibern des Medion PC eingerichtet. Wenn man die Festplatte in einen anderen PC einbaut, der andere Hardware hat und dann darüber bootet, ist ein Bluescreen nicht ungewöhnlich. Vor allem unterschiedliche AHCI-Treiber für die SATA-Schnittstelle oder ein anderer Modus (IDE anstatt AHCI oder umgekehrt) führen zuverlässig zum Bluescreen. ;)

Was schon mal gut ist, ist dass die Festplatte in einem anderen PC erkannt wurde. Sie konnte da booten, also ist sie wohl nicht kaputt. Der Fehler kann demnach am Mainboard des Medion PC liegen, möglicherweise am SATA-Controller, zum Beispiel falsche BIOS-Einstellung. Er kann auch deaktiviert sein.

Last edited: Oct 26, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page