1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mega-CPU-Test: AMD Athlon 64 AM2 gegen Intel Core 2 Duo

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by flobofa, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Wow, des ist ja geil,
    für ~300€ (intel Core 2 Duo E6600) kriegst du einenen besseren für ~950€ (AMD FX-62) cpu ! :laola:

    Wir müssen wohl oder übel (zurzeit) tschüss amd sagen :cool:

    Ich wollt mir eh ein neuen pc kaufen (alter 4J alt; duron800) da kommt mir das gerade recht! :laola:

    :) ;)
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    So sieht das aus,damit der AMD FX-62 nicht zum Ladenhüter wird müssten sie mit dem Preis unter den vom Core 2 Duo E6600 gehen.

    Für die nächsten 18 Monate kann sich AMD auf eine "Dürreperiode" einstellen. Frühstens 2008, wenn sie bei AMD fleissig arbeiten, dürften sie wieder konkurrenzfähig sein. In der Zeit bleibt markentreuen AMD Fans also nur das Träumen von einem 4x4 K8L Quadcore System.

    Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L
    Orthy.de - Wissen was läuft! - Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön und gut. Aber wer kauft schon in solchen Preisregionen?

    Ich freue mich jedenfalls, daß der X2 nun schon für 160€ zu haben ist, vor ein paar Wochen warens noch knapp über 200€.
    Einen Core Duo hab ich bisher erst ab 200€ gefunden.
    Somit würde für mich derzeit die Wahl auf AMD fallen, weil einfach preisgünstiger. Die Rechenleistung ist mir letzendlich egal, solange es 2 Kerne sind und der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.

    Ich hätte mir noch ein paar mehr CPUs im Vergleichstest gewünscht, die man sich auch leisten kann. Die Mehrheit wird wohl kaum ein paar Hunderter nur für die CPU ausgeben, oder?

    Gruß, andreas
     
  4. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Es ist schon ziemlich kurzsichtig gerechnet, dass der Kaufpreis für den Prozessor das Ausschlaggebende ist.
    Spart ein Prozessor - 15% Strom - so ist ein Preisunterschied von 70 Euro in 2 Jahren - bei einem druchschnittlichen SpielePC - locker drin. Dafür habe ich aber kostenlos mehr Rechenleistung.

    Von weniger Lärm mal ganz zu schweigen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was kostet denn das Prozent Strom bei Dir? ;)
    Der CoreDuo und der X2 verbrauchen zum Glück in etwa gleich viel Strom. Da muß man nicht mehr wie noch beim Pentium den Stromverbrauch ausrechnen.
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    und ich dachte immer, das man versucht, möglichst viel leistung für sein geld zu bekommen. ich könnte dich also auch mit einem celeron 800 mhz zufrieden stellen, wenn dieser 2 kerne hätte? das glaube ich dir so nicht. ich denke schon, das du hin und wieder etwas rechenintensive aufgaben hast und dort auf einen entsprechenden prozessor baust.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das bezog sich mehr auf die 5-10% Unterschied zwischen den jeweils getesteten "Rivalen".
    Wenn ich die Wahl zwischen einem 800er Celeron und einem 800er Sempron (jeweils mit 2 Kernen) hätte, würde ich jedenfalls auch den Stromverbrauch als Entscheidungskriterium heranziehen - den Fertigungsstandort allerdings ebenfalls ;)
     
  8. Lactrik

    Lactrik Guest

    Na dann ist es ja gut, dass Intel sein europaweit größtes Forschungswerk in Braunschweig stehen hat ;)
     
  9. ich freu mich schon total auf die core 2 duo modelle vorallem auch weil sie preiswert sind und einnfch eine bombenleistung haben
    :laola:
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo zum Geier ist Braunschweig...? :rolleyes: :D
     
  11. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Bin ja auch überzeugter AMD Fan gewesen - bisher. Aber was Intel hier abliefert, ist schon echt der Hammer.

    Für mich gibts 2 Möglichkeiten. Entweder AMD senkt massiv die Preise, insbesondere für den X2 3800+ (das wäre meiner gewesen) oder der Umstieg auf Intel ist nicht mehr abzuwenden.

    Hab ich mich auch auf mehreren AMD Szene Seiten belesen. Die positiven Kommentare, die da von alten Amd Hasen über die neuen Intel Prozzis abgegeben werden, machen schon wirklich Angst. :D
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei ja selbst der 4200+ mit dem E6300 gerade so mithalten kann und der E6300 läßt sich auch gut übertakten.
    [​IMG]
     
  13. Ruffus

    Ruffus Byte

    Hallo @ all

    Ich war jahrelang AMD Jünger ... nun besitze ich einen Core2Duo 6400. Ich wollte es nicht wahr haben, aber der core2duo ist dem x2 weit überlegen. Hab mein Sytem aufgerüstet für ca 500€ ... ist günstig wie ich finde. RAM(250) + CPU(200) + Mainboard(50) = 500€. Den Rest konnte ich weiterverwenden auch die AGP Grafikkarte. In den für mich relevanten Dingen (Multimedia) hängt der X2 einfach zu weit hinterher. Mein 6400 läuft auf 6600 Niveau ohne Probleme, dabei wird er gerade mal 1°C wärmer als auf 6400er Niveau. Danke Intel für den nächsten "kühlen" Sommer. :bussi: Unter Last macht mein 6400@6600er gerade mal 36°C mit einem 13€ Kühler :eek:

    Ich muß sagen Intel rult zur Zeit ... früher hätte ich mir für solche Worte den Mund mit Seife ausgewaschen. :)

    MfG Ruffus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page