1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

@megatrend/Karl; Betr. Festplattenkühler

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ultrabeamer, Jun 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Hi Karl,

du hattest hier im Forum mal einen Link zu einem Festplattenkühler/-lüfter gepostet. Kannst du die Adresse bitte nochmal hier reinschreiben? Danke!

An alle anderen: Kennt ihr gute Festplattenkühler, die ZWISCHEN den Festplatten angebracht werden?

Ultra

2. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Wärmeleitkissen\' braucht wohl nicht viel Platz, aber die Wasserkühlung dazu ;-)

Nein, ich habe und brauche sowas nicht.

Gruß
    Christian

3. Ultrabeamer

Hi,

vielen Dank für dein Posting! Der untere Link bringt mir leider nichts, da mein Gehäuse sehr klein ist und ich für einen solchen Kühler keinen Platz habe.

Ich habe 2x Western Digital Caviar WD800BB (80 GB, 7200 UPM) bei mir eingebaut. Es ist ein ganz normales Gehäuse, also ich denke zumindest nicht, dass es lärmgedämmt ist (Microstar-PC).

Ultra

4. Ultrabeamer

Danke, aber soviel Platz habe ich leider nicht :-(
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 13.06.2002 | 16:13 geändert.]

5. Ultrabeamer

Danke! Das kommt wohl am ehesten an das ran, was ich suche. Hast du einen solchen Lüfter mit Wärmeleitkissen? Wenn ja, wieviel Platz benötigt so etwas?

Ultra

6. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Also grundsätzlich gibt es die Festplattenkühler in Form eines 5 1/4" Einaurahmen oder oder zum drunterschrauben (z.B. von Titan).

Was Du meinst hört sich ehr nach der Koolance Wasserkühlung an. Da sieht man sie:
    http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0011s5

Gruß
    Christian

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

www.kosatec.de
    www.schiwi.de

dort wirst du fündig

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Dann sollte eigentlich ein Gehäuselüfter, je auf die Festplatte ausgerichtet, ausreichen. Ich nehme jetzt an, dass Du die Festplatten in einen 5 1/2 Zoll Schacht eingebaut hast, dann kann die Luft rundum zirkulieren.

Gruss,

Karl

P.S.: bei Hochleistungsprozis mit mehreren Festplatten bin ich für Bigtowers.

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hier wäre eine Möglichkeit:

http://www.oc-card.de/pd279130.htm

Aber Du musst selbst nachprüfen, ob dieser Kühler für Deine Konstellation geeignet ist. Ganz unten im Link findest Du übrigens einen weiteren Link zu einem Test.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 13.06.2002 | 11:56 geändert.]

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich mag mich wirklich nicht daran erinnern, einen Link für einen Festplattenkühler gepostet zu haben. Ich habe CPU-Cooler empfohlen, sowie einen Grafikkartenlüfter.

Erlaube mal die Fragen: hast Du die Festplatten schon, ja oder nein, welche denn genau? Wieviele? Hast Du ein lärmgedämmtes Gehäuse?

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page