1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrer Probleme unter Windows 10

Discussion in 'Windows 10' started by frageundantwort, Feb 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach dem Update auf Windows 10 fingen die Probleme an. Ich kann z.B. nicht eine Bluetooth software für das Notebook installieren. es wird strickt von W10 verweigert, es sei eine unsichere Software. so ein Unsinn! Das ist die original Software vom Notebook Hersteller. Unter W7 gab es das nicht. Dafür scheint es auch keine Lösung zu geben, das man die software doch installieren kann. Also wenn der Hersteller keine angepasste W10 Treiber Liefert, soll man dann ein neues Notebook kaufen, weil W10 das so will? Das Notebook ist erst 3 Jahre alt.

    Und ich kriege öfters abstürze mit Bluescreens, einfach ohne Vorwarnung. Heute habe ich zwei mal verschiedene Meldungen zum Arbeitsspeicher bekommen, das es zu wenig sein soll und ich soll ein paar Programme schließen. Dabei ist gar nicht so viel geladen. Unter W7 gab es keine Probleme. Ein test des Arbeitsspeichers ergab 0 Fehler. Oder ist W10 so aufgeblasen das der Arbeitsspeicher doch zu klein ist (8GB). Obwohl auch im Task Manager 3 bis 5 GB immer verfügbar ist, also danach ist es nicht besetzt. Aber Frei ist auch nicht immer viel, (z.b. 1GB). Aber das sollte ja kein Problem stellen.

    Und W10 will das man sich mit seinem MS mail Konto registriert, auf das W10. Dann sieht also W10 das Bild usw. Und das geht mir dann doch alles zu weit und Nervt.

    Es kommt wieder W7 drauf und W10 wird verbannt von mir. Aber ich mache erst mal noch ein bischen mit W10 weiter, vielleicht wird es ja besser.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Überschrift ist nicht zulässig, da zu allgemein. Wer Windows 10 hat, hat auch automatisch damit Probleme.
    *SCNR*

    Alles klar.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein.


    Wechsel lieber sofort.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Einen Vorteil hat es schon mal, wenn man das Upgrade auf Windows 10 an einem PC gemacht hat. Es ist für den PC aktiviert worden und man kann dann später darauf zurückgreifen, auch nach dem 1. September 2016. Danach ist ein kostenloses Upgrade nicht mehr möglich - falls MS die Frist nicht verlängert.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Noch hält sich Windows 7 64bit wacker ganz oben. Eventuell wird es erst in zwei Monaten vom Thron gestürzt.
    http://store.steampowered.com/hwsurvey

    Kurz vor dem Ende des Halbjahrs wird es dann nocheinmal spannend. Eventuell werden noch LastMinute-Umsteiger dazukommen und die neue Grafikkartengeneration soll ja dann auch auf dem Markt sein, ab dem Moment bestimmt einige mit DirectX12 unterwegs sein werden wollen. Beides kann man dann nicht statistisch trennen.
     
    Last edited: Feb 15, 2016
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, Luft zum Atmen gibt es nur noch über Windows 10. :rolleyes:
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Wer Windows 10 hat, hat auch automatisch damit Probleme.

    Wenn ich mir den Eröffnungspost ansehe, kann ich mir kein OS vorstellen, mit dem TO keine Probleme hätte! :rolleyes:

    Ich kann bei ihm nur einen vernünftigen Satz finden: "so ein Unsinn!" :D

    Der Rest trieft von völligem Unverständnis bis zu absoluter Ahnungslosigkeit, was die Ursachen seiner Probleme sein könnten und wie sie denn abzustellen sind. Da er gar nicht um Hilfe ersucht und auch den Läppi nicht nennt, gehe ich auch nicht näher drauf ein.

    Und für die "Spezialisten" unter Euch: ich habe ein Intel D945GCLF mit Atom 330 und 2GB DDR2 - darauf habe ich XP, W7 und W10 (jeweils 32-Bit) getestet und ratet mal, was am schnellsten installiert ist (incl. Updates, div. Einstellungen, aufräumen) und was am schnellsten läuft (ist aber wohl 'ne subjektive Einschätzung)?

    Und oh Überraschung: das Teil läuft bei mir 24/7, ich musste mich nicht mit einem M$-Konto irgendwo anmelden, kriege keine Meldungen über zuwenig Speicher und auf der 32GB SSD sind nicht mal 10GB belegt!

    :wink:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10, weil alle Treiber gleich mit übers Windows Update installiert werden. Das war bei meinen Asus E35M1-I Deluxe mit E-350 nicht anders.
    Da hatte ich zuerst XP, dann Win7 und jetzt Win10 drauf.
     
  9. Jpw

    Jpw Megabyte

    Win10 verweigert die Installation nur, wenn du die Software direkt installieren willst oder nicht kompatibel mit Win10 ist.
    Du kannst das Programme herunterladen und speichern. Danach ist eine Installation möglich.
    Gruss Jpw
     
  10. Schön für dich. Bei gibt es aber die Probleme. Ist das jetzt meine Schuld oder von W10? Und andere beklagen auch so einiges und das gleiche wie ich. Aber du willst der Superman sein? OK Dann bist du ab jetzt mein Möchtegernsupermann :spinner:
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Ganz einfach: es ist Deine Schuld! Windows 10 (wie alle anderen OS auch) macht erstmal Arbeit bis alles so läuft und aussieht, wie man es haben will! Und im Gegensatz zu Dir arbeite ich halt daran, mit diesem OS klarzukommen, damit ich auch meiner unbedarften Kundschaft helfen und letzten Endes damit Geld verdienen kann!

    Und wenn ich mir ansehe, wie schlampig Du hier postest und nur sinnloses nicht zielführendes Gebrabbel von Dir gibst, vertust Du eine ganz einfache Chance: dass Dir Leute in diesem Forum kostenlos mit Ihrer Zeit und Ihrer Erfahrung helfen, damit Du besser mit Deinem Krempel zurecht kommst!

    aber egal, viel Spaß mit W7, das ich übrigens auch für das bessere OS halte! [​IMG] [​IMG]
     
    Last edited: Feb 15, 2016
  12. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Es wird nicht besser . . .
    Ich mache mal folgenden Vorschlag:
    Sichere Deine privaten und wichtigen Dateien (möglichst extern oder wenigstens in einer zweiten Partition)
    Da ja angeblich der Schlüssel zur Aktivierung irgendwo im BIOS gespeichert sein soll, kannst Du dann win 10 platt machen, die C-Partition formatieren und Win 7 neu aufspielen.
    Wenn Dein Win 7 dann so sauber läuft, wie Du es haben willst, mit allen Programmen, die Du benutzt, dann solltest Du eine Kopie davon erstellen und möglichst extern sichern, damit Du Win 7 wiederherstellen kannst.
    Dann kannst Du auch noch mal versuchen dieses win 10 als Update zu installieren.
    Sollte damit Dein PC wieder nicht funktionieren, verzichte auf win 10, reinstalliere das Win 7 aus der Sicherung und fertig.
    Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken dieses extrem lahme win 10 wieder zu löschen, damit ich mit dem weitaus besseren Win 7 arbeiten kann.
    Allerdings muß ich dazu erst einmal einen Weg finden die privaten Dateien, Speicherinhalte und Einstellungen mit über 32 GB aus dem System zu sichern, damit ich nicht alles von "null" neu einrichten muß (die Datenbanken liegen ja eh schon immer auf einer externen HDD)
    Redmont hätte bei Win XP bleiben sollen und dieses geniale System pflegen oder diese Art der System-Pflege, wie sie es mit win 10 machen wollen, bei Win 7 anwenden müssen.
    Dieser quasi Zwangsumstieg ist meines Erachtens der völlig falsche Weg . . .
     
  13. Na endlich mal einer der andere Meinungen nicht doof findet und mal einen versteht.
    also klar ist das der Notebookhersteller aktuelle Treiber für Windows 10 liefern mus oder sollte, auch für einen 3 Jahre alten Notebook.
    Unter Windows 7 lief es noch, das war ja OK. Aber die gänzliche Verweigerung durch das BS, ist schon zu Schlimm um das zu Akzeptieren. Nur das mal als Beispiel.
    Dein Tipp ist OK. Könnte man so machen.
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... muss und sollte,
    die Antwort steht in #7.....
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da sich die meisten bei Windows 10 nicht mit den Gepflogenheiten des Windows Update auskennen, wollen sie die Treiber selbst installieren, während das Windows Update sie bereits am installieren ist oder sie dafür vorgemerkt hat, weil etwas anderes vorher bearbeitet werden muss. Das kommt dann zu seltsamen Fehlern, dass keine Treiber von beiden funktionieren, weil ein Knuddelmuddel angerichtet wurde.
    Man muss dem Windows Update Zeit geben. Dazu gibt es die Meldungen im Infobereich, die ich als erstes aufsuche nach dem Windows Start.
     
  16. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Erste Frage: Was hat das Alter der Hardware mit diesen Problemen zu tun ? ? ?
    Meine Hauptmaschine ist mittlerweile über 12 Jahre alt und läuft mit win 10 (fast) problemlos.
    Die beiden Reservemaschinen mit Win 7 und XP sind noch älter und tun ihre Arbeit wie sie es sollen und tempomäßig können.
    Erst letztens habe ich eine IBM-Maschine entsorgt, die trotz ihrer 25 Jahre sauber mit Win 7 lief.
    Zweite Frage: Ist die Bereitstellung der Treiber nicht Aufgabe der Komponenten-Hersteller und werden die nicht mit der Installations-Software mitgeliefert ? ? ?
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ein Notebook-Hersteller konfiguriert das Notebook für ein bestimmtes Betriebssystem,
    ändert der Nutzer das Betriebssystem, dann muss sich der Nutzer vergewissern,
    dass Betriebssystem und Hardware zusammen passen.

    Kauft man ein Notebook mit der Option für ein aktuelles Betriebssystem,
    dann funktioniert auch das neue Betriebssystem.

    Ein Hersteller verpflichtet sich jedoch nicht, Treiber für die Ewigkeit zu liefern.
    Auf den Produkten steht klar und deutlich
    mit welchen Betriebssystemen diese Geräte betrieben werden können
    Das ist nicht nur beim Notebook der Fall,
    auch Scanner und Drucker passen irgendwann nicht mehr zum Betriebssystem.

    Schön für dich, wenn deine alte Hardware mit neuem Betriebssystem läuft,
    die Regel ist das jedoch nicht.

    Würde der TO man das Fabrikat nennen, dann könnte man besser beurteilen,
    warum es zu den Problemen kommt.

    Wer sagt denn, dass die Fehler durch Windows verursacht werden,
    vielleicht ist auch die Hardware fehlerhaft.
     
  18. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Nein, das ist mir auch klar.
    Allerdings habe ich auch schon Probleme mit älteren Peripheriegeräten gehabt, besonders ärgerlich war das bei meinem Laserdrucker von Lexmark, der mir seit 1990 sehr gute Dienste leistete und für den keine win-10-Treiber angeboten werden.
    Aber der Ausfall eines Pfennig-Bauteiles beendete eh den Einsatz.
    Mit älterer Software soll es ebenfalls Probleme geben, das ist nachvollziehbar, wobei meine Grafik-Software (IMAGE-IN special version) unter win 10 als uralte 16-bit-Ausführung völlig störungsfrei läuft.
    Ich bin und bleibe der Überzeugung, daß man auf keinen Fall immer die neueste Hardware und/oder Software kaufen muß, solange ältere und vor allem bewährte Dinge ihren Dienst zur Zufriedenheit tun.
    Ich weiß aber zu hundert Prozent, daß ich mir in den nächsten Jahren keinen PC kaufen werde, auf welchem win 10 vorinstalliert ist.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Acer verkaufte Notebooks, auf denen Win7 installiert ist, auf der offiziellen Seite aber auch nur Treiber für Win7 und Win8.1 heruntergeladen werden können. Ein Upgrade auf Win10 ist dann in eigener Verantwortung des Users, der Hersteller ist raus.
     
  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ob vorinstalliert oder nicht,
    entscheidend ist, welche Treiber zu welchem Betriebssystem zur Hardware geliefert werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page