1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Clouds, aber nur ein Ordner?

Discussion in 'Cloud Computing' started by An Ke, Aug 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. An Ke

    An Ke ROM

    Hallo!

    Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Und zwar nutze ich für meine Datensicherung Dropbox, OneDrive und GoogleDrive.
    Meine Frage ist nun, ob es Möglichkeiten gibt, einen Ordner zu erstellen, der dann automatisch mit allen drei Clouds synchronisiert wird.
    Momentan sieht es nämlich so aus, dass ich drei Clouds habe und somit auch drei Ordner im Windows Explorer und ein bearbeitetes Dokument immer dreimal abspeichern muss, damit überall die aktuellste Version abgespeichert ist. Ich würde jetzt gern mein Dokument nur einmal abspeichern müssen, damit es in allen drei Clouds synchronisiert wird.
    Geht das?

    Ich habe nur so etwas wie "Multcloud" gefunden, aber das ist nicht das, was ich suche. Das dient ja lediglich der Übersicht, richtig?

    Ich würde mich über Hilfe eurerseits freuen - damit mal Ordnung herrscht :-D

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Anke :)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hmm, etwas in mir sagt "symbolische Verknüpfung", aber ich habe keine Ahnung, ob man einen Quellordner überhaupt mit drei unterschiedlichen Zielen verknüfen kann. Wenn das gehen sollte, wäre das wohl auch eine Möglichkeit.


    EDIT:
    So oder so hilft diese Art der Sicherung wohl vor allem gegen Hardwaredefekt/-verlust, denn wenn eine Datei beschädigt/gelöscht wird und das Ergebnis 3x synchronisiert, hat man auch nichts erreicht.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich müssten wir erst mal wissen, was mit den Clouddiensten genau erreicht werden soll. Von wo werden alles Daten wie auf den Clouds gespeichert/genutzt/geändert und was soll wohin genau synchronisiert werden?

    Wenn ich mal unterstelle, dass es nur eine 1:x Sicherung werden soll, würde ich einen lokalen Masterorder anlegen und den Inhalt regelmäßig automatisch mit einem Backupprogramm in die Cloudordner kopieren. Damit gibt es zwar immer noch 3 Ordner, um dessen Inhalt muss man sich aber im Normalfall nicht mehr kümmern.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eventuell kann man per FTP aktualisieren, dann muss man nur den FTP anwerfen und das Programm machen lassen.. oder die Cloudservices bieten FTP-Sync an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page