1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere Dienste gleichzeitig auf manuell setzen

Discussion in 'Windows 10' started by stebi1992, Aug 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stebi1992

    stebi1992 Byte

    Ich möchte in Windows10 nicht benötigte Dienste auf manuell setzen, es hat jedoch ziemlich viele.

    mit msconfig kann ich schon mal alle deaktivieren und die essentiell wichtigen aktivieren sich gleich wieder von selber - schon mal gut. ich möchte aber die "nicht so wichtigen" nicht einfach deaktivier haben sondern auf Starttyp "manuell". gibts da ein Tool dafür oder muss ich die einzeln auf manuell setzen?

    gruss Thomas
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. stebi1992

    stebi1992 Byte

    hatte auf der Kiste vorher Windows 7. Da habe ich kein Tool benutzt :-)
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Gehts dir nun um die Datenschnüffelei unter Windows 10 und deren involvierten Dienste oder was anderes?
     
  5. stebi1992

    stebi1992 Byte

    ah sorry ne es geht generell um alle dienste. habs jetzt aber mittlerweile "händisch" von deaktiviert zu manuell geändert.

    /close
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der TO will aber nicht deaktivieren, sondern auf "manuell" setzen.
    Man fragt sich nun, welche Kriterien der TO für die "nicht so wichtigen" Dienste definiert hat. Dazu braucht man profundes Wissen.
    Insbesonders bei den zahlreich neu hinzugekommenen Win10-Diensten. Vielleicht listet er die betroffenden Dienste mal auf und erklärt, welche und weshalb unwichtig sind.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Windows Übermittlungsoptimierung, die standardmäßig aktiviert ist, kann man komplett deaktivieren, wenn man im LAN keinen weiteren Windows 10 PC hat.
    Die Übermittlungsoptimierung mit anderen PCs übers Internet ist zwar nicht gefährlich, kostet aber ständig Bandbreite. Im LAN ist sie von Vorteil, da dann nur ein PC die Updates komplett runter laden muss und sie an andere weiter verteilt werden können, was dann Bandbreite spart.
    http://www.heise.de/newsticker/meld...dates-via-P2P-Filesharing-weiter-2771316.html
     
  9. stebi1992

    stebi1992 Byte

    Es geht effektiv nur darum ob man den Starttyp eines bzw. mehrerer Dienstes mit einem Tool ändern kann oder ob man jeden einzelnen durcklicken muss. Wenn ich bei einem Dienst nicht durch google herausfinde ob er wichtig ist dann lieber auf manuell als deaktiviert.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page