1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere gleich strukturierte Seiten verwalten

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Liebhab-Baer, Nov 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    habe bisher Websites "zu Fuß" mit Phase5 programmiert. Jetzt habe ich die Chance einen Auftrag zu ergattern, bei dem es darum geht, einé immer gleich aufgebaute Seite in mehreren Ländervarianten = Sprachen und entsprechenden Produktfotos in Landessprache zu erstellen.

    Wie bzw. mit welcher Software kann ich die am rationellsten erstellen / verwalten / bestücken? Dafür gibt es doch mit Sicherheit Alternativen zum reinen "Kopieren und Abändern". Ist ein CMS hierfür das richtige? Mir geht es vor allem darum, dass ich genau festlegen kann:

    Produkt A Produkt B

    englisch Text_A_englisch Text_B_englisch
    BIld_A_englisch Bild_B_englisch

    frz. Text_A_frz.
    Bild_A_frz.

    usw., wobei nicht alle Länder alle Produkte haben. Würde aber gern mit entsprechenden Platzhaltern arbeiten, wenn die Produkte z. B. später hinzukommen, also das Gesamtsortiment für alle Länder anlegen und nicht vorhandene Produkte in einigen Ländern ausblenden.

    Die Seitenstruktur als solche ist dabei relatic einfach, und es ist auch keine Pflege durch Dritte vorgesehen (das ist doch eigentlich der Hauptnutzen eines CMS, oder?)

    Danke für Eure Hilfe,

    Andreas
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tja…
    Denke ich da an das was wir vorhalten dann ist das MySQL das mit PHP die Platzhalter in der jeweiligen Sprache füllt (die natürlich ›erfragt‹ wird).

    Als Handwerker (ist schon witzig wenn man zweigleisig fahren muss um »zween Herren zu dienen«) machen wir so was auf eine beschränkte Tour mit Excel bzw. vorgefertigten »Modulen« (ein großes Wort). Mit der Sprache als Schlüsselelement kann eine Masterseite einfach per VBA zusammengesetzt werden, existente Texte (die aktualisiert werden müssen) lägen in reine Datendateien vor (was auch nichts anderes ist als steckten sie in der o.g. Datenbank) und werden eingestreut (geschicktes benamsen hilft ungemein). Wenns sein muss geht das auch gleich mit Kommandozeilentool aufs Web.

    Wäre der zweite Weg vielleicht der einfachere weil auch relativ kostenlos?

    Eric March
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb:

    Bitte in Zukunft sorgfältiger das passende Board wählen!
     
  4. Sorry, fand es vorher treffender. Ist manchmal nicht so einfach, in die STrukturen anderer einzudenken. Werde mich bessern.
     
  5. Danke für die Antwort, Eric. Ich befürchte, bis ich mich in PHP und VBA soweit eingearbeitet habe, dass ich so etwas allein auf die Beine stellen kann, dauert es ein bisschen lange.

    Recht hast Du auf jeden Fall mit der Benamung, und ich glaube, eine Excel-Tabelle ist allein schon als Medium "Kommunikationsmedium" zwischen dem Auftraggeber und mir ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Master-seite in Slots aufteilen, benamen, mit Inhalten füllen und in der Cloud speichern. Dann können sie Änderungen in Auftrag gfeben und z. B. farbig markieren.

    Mit die Idee mit dem Kommandozeilentool kann ich noch recht wenig anfangen; kannst Du mir auf die Sprünge helfen? (Beispiel?)

    Danke Dir,
    Gruß,

    Andreas
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das Ganze wird etwas dumm weil ich damit womöglich Dinge täte die mit meinem Arbeitgeber kollidieren, daher muss ich allgemein bleiben.

    Das Kommandozeilentool ist WPUT, zum Hochladen, es hat eine Kollegen WGET zum Herunterladen. Cloud ist so eine Sache für mich, ich sehe nicht wie man mit solchen Tools (= simpelstes FTP) direkt auf die Cloud zugreifen könnte.

    Wie auch immer wäre es immerhin in der Tat praktisch aus der Cloud geänderte Dokumente (Reintextdateien) manuell zu übernehmen und die dann einfach per Knopfdruck in die Website zu integrieren.
    Die Reintextdateien kann VBA wie ein Modul auslesen, umsetzen und das ausgespeicherte Resultat hochladen. Ich kann dir nur dummerweise keinen Beispielcode schicken - siehe Einleitung (auch wenn ich effektiv nur bei mir selbst abschreiben würde).
    Ob also so ein CMS hiflt oder der Provider der Homepage über simple Datenbankfunktionen, das kann ich dir nicht mal sagen. Falls du so eine Homepage mit Datenbank hast wäre es nicht verkehrt da man nachzusehen und den Provider zu fragen ob da Baukästen sind die dir helfen.

    Damit ohne Lösung und nur wenig Trost,
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page