1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere OS auf einer Platte ?!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sakamoto, Oct 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Hallo zusammen,
    so wie ich sehe, bin ich hier wohl genau richtig und da möchte ich doch auch gleich mal mit dem guten alten DRDOS anfangen ... (eigentlich sitze ich ja schon seit ca. 4 Stunden davor) und zwar habe ich Gestern einen schönen alten Thinkpad T43 bekommen, den ich mir eigens für mein Vorhaben ersteigert habe.

    So auf dieses Gerät möchte ich nun meine ganzen alten Betriebssysteme wieder zum Laufen bringen, weil ich neulich beim Aufräumen eine Kiste mit Uralt Software gefunden habe die ich wieder anschauen möchte.

    Nun bekomme ich aber schon das DRDOS nicht auf die 80GB Platte und nehme an, das wird schon der Knackpunkt sein. Eine FAT16 Partition habe ich zwar erstellt und größer wie 8GB muß die ja auch nicht sein, aber nach dem Formatieren stehen da nur wirre Zeichen drin und das Installieren scheitert. FDISK zeigt mir verschiedene Werte für die Speicherplatzbelegung an und so geht's grad weiter ... hmmm

    Frage: Wird das überhaupt auf einem neuen Rechner laufen ?

    Also geplant habe ich den Einsatz von ACRONIS DISK DIRECTOR nebst BOOT MANAGER
    (Beides von XP aus auf Boot CD gebrannt)

    Dann möchte ich gerne folgendes per Menü anwählbar:

    DRDOS 3.41 (Wichtig)
    FREEDOS
    OS/2 Warp4 (Wichtig)
    eComStation 1.2
    Windows 95 (Wichtig)
    Windows XP
    Linux Fedora
    Linux Mandriva

    So ... laut Aussage von Acronis gehen ja mehr als 4 OS und damit denke ich, habe ich auch alles was ich brauche.

    Nur ... womit fange ich an und wie ? (Die Platte ist gerade Leer)
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das was du vorhast, würde ich in einer VM machen. Ist viel komfortabler. ;)
     
  3. Toto1

    Toto1 Kbyte

    So weit ich mich noch erinnere, konnte DOS nur Festplattengrößen bis 500 MB erkennen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir war so, als ob DOS und FAT16 bis 2GB gingen - aber auf jeden Fall sind 8GB zu viel.

    DOS und Windows3.1 läuft bei mir als DOS-Box. Hab zwar auch noch nen AMD K6-Rechner hier rumstehen für so alte Sachen, aber irgendwie wird der doch nicht mehr benutzt, ist mir zu laut und schwerfällig ;)
     
  5. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Supper, vielen Dank für die Antworten !!
    Ja das mit DOS ist mir auch in Erinnerung, damals gab's ja noch gar keine GB.

    Du Falcon, VM ... da hab ich noch nie was mit zu tun gehabt, dazu brauche ich XP (7 wird wohl auch gehen) und dann die VM !?
    Und dann ?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nimmst du z.B. VirtualBox -> http://www.virtualbox.org/ . Das läuft auf einer ganzen Reihe von OS. Dann einfach eine VM in der Software mit der gewünschten Hardware anlegen und das gewünschte System installieren.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  8. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    So, ich hab mir jetzt mal BEIDE geholt und kann so im wesentlichen eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Außer, daß die OracleVB in deutsch ist, was es für mich etwas einfacher macht.
    Gut ... jetzt möchte ich eine neue Box erstellen und werde nach einer, bzw. "der" Image Datei dafür gefragt auf der sich die Installation befindet. Ich sollte jetzt also ein Image der Installations CD haben und da bleibe ich schon bevor es richtig los geht, hängen !
    Wie mache ich das bei DOS auf 4 Disketten ?
    Win95 hat eine Startdiskette + CD
    OS/2 hat 3 Disketten + CD

    Muß ich dann ALLES jeweils in eine Image packen ?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Geh in die Optionen vom "Plattenspeicher" und richte entsprechende Laufwerke ein, die du als "Hostlaufwerk" verbindest. Dann brauchst du keine Images und die VM greift direkt auf das reale Laufwerk zu.
     
  10. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Hoi kalweit, Du ich bekomm's nicht hin ...
    Ich kamm "nur" virtuelle Laufwerke erzeugen und mit einem Host verbinden steht bei mir nirgends ... hmmm

    Also ich mache das jetzt gerade mit der "VirtualBox V.3.2.8"
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    [​IMG]
     
  12. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Lieben Dank für Deine Hilfe, so hat's geklappt !
    Allerdings bekomme ich jetzt dieses Bild:
    (Ich hoffe es wird angezeigt ... NEIN)
    Ein schwarzes fenster: FATAL: No bootable medium found ...
    Und zwar fällt mir auf, daß das USB-Floppy beim Starten kurz initialisiert wird (übliche Töne von Windows), aber nicht ansprechbar ist !?
     
    Last edited: Oct 5, 2010
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist der USB-Support aktiv? Je nach gewählter Lizenzart ist der deaktiviert.
     
  14. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    USB ist aktiv und 1 Gerät wird auch angezeigt
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hm, das Laufwerk wird aber im Hostsystem richtig erkannt?
     
  16. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Also ich hab jetzt ein orginal IBM Disklaufwerk rangehängt, somit habe ich USB frei !
    Das habe ich ebenfalls unter Laufwerke eingebunden und wird als SAS-Controller angezeigt, allerdings ohne Laufwerksbuchstabe dahinter !
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du kannst doch auch einen Disketten-Controller im obigen Menü hinzufügen (zweites Icon von rechts im oberen Bild). Schon mal versucht?
     
  18. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Ja, ich hab jetzt die Maschine nochmal NEU angelegt und jetzt geht es !!!
    Irgendwas hatte ich wohl entweder falsch oder nicht richtig :confused:
    So weit so gut ... ich starte jetzt "DOS", das Fenster geht auf und da ja noch nichts installiert ist, boote ich von Diskette. Die Diskette läuft an und ich sehe auf dem Bildschirm die üblichen Zeilen der Installation - und dann bleibt die Kiste plötzlich stehen !??
    Ich hab auch schon andere Disketten ausprobiert, die lassen sich "normal" installieren, aber auch die bleiben hier stehen.
    Das mag jetzt wohl noch die letzte Hürde sein, ich kann mir denken, daß das wiederum mit der HDD zu tun hat auf die in diesem Moment zugegriffen werden soll !?

    Ich habe bein neu anlegen diesesmal eine virtuelle genommen also nicht Host, das sollte aber doch nicht das Problem sein. Vielmehr denke ich liegt das an der Größe, 512MB müßen es aber schon sein, sonst geht es nicht virtuell. Allerdings sollte DOS dos erkennen können ... Öhm denke ich ...
    Was meinst Du zu der Geschichte kalweit ?
     
  19. sakamoto

    sakamoto Kbyte

    Hallo kalweit,
    ich habe jetzt Microsoft VirtualPC installiert und damit klappt es ohne Probleme (auch mit dem Nachbarn ...)
    Ohne großsartige Einstellungen was das Diskettenlaufwerk oder die Festplatte betrifft, bootet das System und ich kann sogar OS/2 installieren.

    Also ich muß sagen, das war wirklich eine Super Idee mit der VM - Danke !!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page