1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Rechnungen bei Excel in einer Zeile verbinden

Discussion in 'Office-Programme' started by pavement, Dec 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

    pavement Kbyte

    Hallo,

    ich habe bei Excel zwei Felder, die addiert werden und anschließend durch zwei geteilt werden sollen, also
    =SUMME(B2:C2)/2
    Dann habe ich mehrere Felder, die ebenfalls addiert werden und anschließend durch die Anzahl der Felder geteilt werden soll,
    also =SUMME (D2:F2)/ANZAHL(D2:F2).
    Die Ergebnisse dieser beiden Rechnungen sollen miteinander addiert und anschließend durch zwei geteilt werden.
    Ist es möglich, dass ich dieses Ergebnis mithilfe einer Formel erhalte (bisher musste ich immer Zwischenschritte einbauen, was das Ganze aber recht unübersichtlich macht).

    Danke!

    Viele Grüße
    pavement
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Im Prinzip ändert sich nichts an deinen bisherigen Formeln. Summe der beiden Ergebniszellen der vorherigen Berechnungen dividiert durch 2.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach alles schön in Klammern schreiben, dann kann so eine Formel je nach Excelversion auch mal 256 oder mehr Zeichen beeinhalten.
    Statt Deines "Zwischenergebnisses" setzt Du eben einfach dessen Formel in die Formel ein.
     
  4. pavement

    pavement Kbyte

    Wie lautet die Formel dann?
    =((=SUMME(B2:C2)/2))+(=SUMME (D2:F2)/ANZAHL(D2:F2)))/2?
    Da bekomme ich leider eine Fehlermeldung.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Formel hat immer nur ein =
    Und zwar am Anfang.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    HaJo müßte das wissen.
    Ein Buch hilft auch manchmal.
    Welche Excel-Version verwendest Du?
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In diesem Fall stimmt es, die = dürfen nicht mit kopiert werden. Ansonsten ist diese Methode bestens geeignet, komplizierte Formeln zu basteln. "Teile und beherrsche" sagten schon die alten Römer.

    Irgendwo um die achte Klammerebene herum ist dann Schluss, mehr kann Excel nicht. Jedenfalls ältere Versionen, bei neuen habe ich noch nicht probiert.
    Aber davon sind wir ja hier noch weit entfernt.
     
  8. pavement

    pavement Kbyte

    Ich habe jetzt bei =((SUMME(B2:C2)/2))+(SUMME (D2:F2)/ANZAHL(D2:F2)))/2 zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es tut sich auch nichts, sondern die Formel bleibt als Text stehen.
     
  9. pavement

    pavement Kbyte

    Ich glaub ich habe es rausgefunden:
    =(SUMME(B2:E2)/ANZAHL(B2:E2)+SUMME(F2:M2)/ANZAHL(F2:M2))/2 (jetzt etwas anders)
     
  10. pavement

    pavement Kbyte

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeiten, die Zahlen mit einem + oder - zu versehen, ohne dass Excel aufhört, diese Zahlen weiter als Zahlen zu behandeln (passiert bei -; + hingegen verschwindet, außer ich setze es in Klammern).
     
  11. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    Moin pavement,
    setze ein Hochkomma davor:
    '-
    '+
     
  12. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page