1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrfachsteckdose für usb

Discussion in 'Hardware allgemein' started by gordon8888, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gordon8888

gordon8888 Byte

hallo zusammen
    ich suche eine mehrfachsteckdose, welche erst angeht,wenn über mein notebook über usb die stormzufuhr für die steckdosen erfolgt.habe auch solche steckdosen gefunden,jedoch haben diese einen hauptschalter,welche ich nicht benötige

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kannst du mal deine Frage anders formulieren? (:grübel:USB???/Steckdose)
    btw: Was stört dich an einem zusätzlichen Netzschalter? Falls du eine PC-Steckdosenleiste mit Master/Slave-Funktion meinst. Der Netzschalter hat seine Existenzberechtigung!

3. gordon8888

gordon8888 Byte

es könnte evtl. sein,dass pc-steckdosenleiste mit master/slave-funktion das richtige,aber evtl. gibt es auch etwas anderes.jedenfalls benötige ich keinen zusätzlichen netzschalter,der die ganze zeit an ist.ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

4. mike_kilo

Nee! Aber vielleicht bin ich ja heute begriffsstutzig!:confused:
    Du hast noch immer nicht dein Anliegen eindeutig geschildert. In welchem Zusammenhang steht oben erwähntes USB mit der Steckdose? Was soll daran angeschlossen werden? Was hängt an einem USB-Port oder Hub mit Netzteil?, oder wie oder was....?

5. gordon8888

gordon8888 Byte

ich will die steckdose über ein usb kabel aktivieren bzw. das erst der strom druchfließt wenn mein notebook hochgefahren ist.das heisst notebook fährt mit akku hoch,meldet über die software per usb das die stromversorgung aktiviert werden soll

6. mike_kilo

Aha, jetzt ist's eindeutig klar und verständlich!
    Das NB kann nur übers Netzteil an der Master/Slave-Steckdosenleiste andere Geräte einschalten, welche an den Slave-Steckdosen hängen.
    Da muss ich dich enttäuschen, was die Ansteuerung einer Steckdosenleiste über ein nicht ans Steckdosen-Netz angeschlossenen NB's betrifft, weil nur im Akkubetrieb.
    Dazu müsste eine USB-Port unterstützte Steckdosenleiste mit Master/Slave-Funktion vorhanden sein, was mir nicht bekannt ist. Zudem ist ein IO-Steuerungsprogramm notwendig. Oder über eine zwischengeschaltete Blackbox. Schließlich kann ein +5V-USB nur Geräte mit max. 2.5W direkt ansprechen, aber keine 230V-Geräte!
    Ist zwar technisch machbar, aber aufwändig.
    (mal nur theoretisch) : Welche Geräte sollen denn an der Steckdosenleiste per Akku-NB ein/ausgeschaltet werden?

7. mike_kilo

@giga lightstorm
    Danke für die Aufklärung, aber
    ich hatte geschrieben: > "...was mir nicht bekannt ist!" Kenne eben nicht alles, was auf dem Markt erscheint.
    Ich hab' nicht die Existenz solcher Geräte angezweifelt. Im Gegenteil, hab ich doch die Technik ansatzweise sogar beschrieben.
    Vielleicht kann der TO was mit dem Link anfangen.
    Da ich jetzt auch schlauer wurde hier noch ein Sammellink von Google>
    > http://www.google.de/search?hl=de&c...q=Master+Slave+USB&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

8. gordon8888

gordon8888 Byte

9. gordon8888

gordon8888 Byte

vielen dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page