1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Mein ASUS kocht?!]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ToMäK, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ToMäK

    ToMäK Byte

    Hi PC-Welt Community,

    ich habe wieder Mal ein Problem^^
    Ich habe einen Asus F3JM, der ja eigentlich mit den meisten Spielen kein Problem haben sollte. Jetzt habe ich mir das Spiel Trackmania Nations runtergeladen und wollte über internet spielen, doch auf einma ruckelte es wie ********. Ich habe alles versucht um rauszufinden was schuld sein könnte, denn selbst mit den schlechtesten Grafikeinstellungen (640x480 und den schlechtsen Details) gab es Probleme. Also:

    GraKa: mit 512mb kein Problem (GeForce Go 7600).
    Prozessor: Intel Mobile Core 2 Duo T5600 (auch kein problem oder?)
    Internet: DSL 1000 kein Problem also.
    RAM: 1024MB im Spiel im TaskManager: 715 wurden genutzt.
    Platte: 20GB frei (von 120)

    Alle Details: http://www.sysprofile.de/id27907 Bitte reinschauen!

    Dann hat mich jemand auf die Temperatur aufmerksam gemacht und siehe da:

    Grafikkarte 72°C und CPU 82°C und direkt wurde im Trackmania Chat geschriehen: ZU HEISS!

    Stimmt das nun? Und was kann ich dagegen machen?
    Woran kann der Lagg sonst liegen?

    Wäre nettt wenn ihr helft

    Danke :)

    Ich bins nochmal,ich habe jetzt mal meinen Lüfter entstaubt, aber Staub war leider nicht wirlich zu feniden, ken wunder er st auch noch neu, also das kanns nicht mehr sein.

    Ich habe jetzt mal ein paar minuten abkühlen lassen und dann son komisches Tool (Power4 Gear+ Utility), das schon von asus voristalliert ist und auch nicht deinstallierbar ist auf "Quiet Office" gestellt (Vorher stands auf "superperformence"). Muss wohl irgendwas mit Energie und Leistung zu tun haben. Das Laptop wurde auch direkt deutlich leiser.

    Jetzt läuft nach 10mintuen im windows die Temperatur auf 60 (CPU) und 62 (GraKa). Das hoffe ich ist ganz OK. Ich werde jetzt das Spiel starten und gucken was passiert, bis dann.

    Keier weiß es?
    Ich glaube, dass meine beiden Probleme zusammenhängen, also das mein Laptop einfach in einer sekunde ausgeht wenn die temperatur zu hoch ist.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Temperaturen sind definitiv zu hoch -> zurück zum Händler, bevor du deine Garantie auf's Spiel setzt.
     
  3. ToMäK

    ToMäK Byte

    Woran kanns liegen?
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    CPU-Kühler nicht ordnungsgemäß montiert und Wärmeleitpaste vergessen, oder Wärmeleit-Pad anstatt Wärmeleitpaste zwischen DIE und Kühlerfläche. Schlechter Airflow (Luftzug) im Gehäuse durch unzweckmäßige Lüfteranordnung. Grafikkarte schlecht gekühlt, Northbridge schlecht oder nicht gekühlt, NT-Lüfter nicht stark genug, zu viele Stromfresser am NT und und und.
    Das mußt Du selbst an Deinem PC herausfinden, denn Du selbst kennst ja die näheren Umstände.
    Manche stellen ihren PC in einen geschlossenen Schrank und wundern sich, daß die Temperatur in die Höhe geht.
    Man soll es dem PC so leicht wie möglich machen, anstatt ihm das Leben schwer zu machen.
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @Horst1: Es handelt sich um ein Notebook.
     
  6. ToMäK

    ToMäK Byte

    Ich habe aber auch immer Pech mit meinen PCs/Laptops. Ich schraube sie nie auf (bin kein bastler) aber alle gehn kaputt. Bei meinem alten PC bekam ich immer einen bluescreen als dann der Reparier-Futzi vorbei kam hatte er schnell raus was los war: Der Lüfter war zu weit von der CPU entfernt (oder so ^^). Und jetzt höre ich das ^^. also habe neue erkntisse: Temeratur schwankt wenn ich starte kann es manchmal sein dass sie 2std auf 38°C steht und erst dann auf einmal hoch auch 83°C geht. Dann bleibt es meist so, manchmal aber senkt sie sich wieder auf 60° und bleibt so.

    Für mich sieht das so aus:
    Wenn nach start sofort 83° dann Lüfter aus.
    Wenn nach start 38° dann Lüfter an, wenn sie auf 83° ansteigt, dann ist Lüfter ausgefallen, und wenn er wieder angeht dann geht er zurück auf 60° weil er durch die hitze nicht mehr auf 38° kommt, kann das sein?
     
  7. pitbowl

    pitbowl Byte

    Hi tomäk,
    so wie sich das anhört sieht es so aus als wenn:
    1. dein cPU-Lüfter nicht richtig fest montiert ist,
    oder 2. wo ich mehr davon ausgehe, entweder der Lüfter
    defekt ist, oder einen Wackelkontakt hat, evtl, ist das Anschluss kabel nicht richtig angesteckt und sitzt nur locker drauf. Da du selber sagst der lüfter läuft mal, mal nicht.
    Der Lüfter für den CPU muss immer laufen!!!!!!!!!!!!
    normalerweise gibt das Mainboard pieptöne aus, sollte ein Lüfter unter ein bestimmte Drehzahl fallen, meist im Hardwaremonitoring im Bios zu finden!
    Gruss pit
     
  8. ToMäK

    ToMäK Byte

    danke pit für die schnelle antwort, ich werde noch heute abend mein laptop aufschrauben und mal nachsehn ob ich das kabel befestigen kann, beim support von asus wurde mir gesagt, das er auf 35° ca laufen soll und 39° scheint dann ja gut zu sein, mir siehts auch nach nem wackelkontakt aus. ich werde natürlich sofort berichten ob ich mein laptop beim aufschrauben zerlegt habe oder es noch heile ist ^^

    mfg ToMäK
     
  9. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Solange du Garantie hast würde ich nicht am Notebook rumschrauben.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Bei meinen Notebooks kommt es eher selten vor, dass sich der Lüfter in Bewegung setzt.

    ...und damit schließt sich der Kreis :D
     
  11. ToMäK

    ToMäK Byte

    Es kann ja selten sein, aber wenn er über 40° geht dann muss er anspringen, im Leerlauf soll er 35° Laufen!!! Kann man denn hören, ob er an ist? Jetzt ist grad wieder son Moment mit 39° aber lauter find ich hört er sich nich an
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page