1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Bios will nicht vom DVD-Laufwerk booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Annette2001, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich wollte mal Ubuntu ausprobieren, und dafür muß ich vom DVD-Laufwerk booten. Aber obwohl das Laufwerk funktioniert, und auch im Bios gelistet ist, bietet das Bios mir dieses Laufwerk nicht in der Liste zur Bootreihenfolge an. Ich habe mir das neuest Bios des Herstellers besorgt (Dell Dimension 8400), aber nichts hat sich geändert. :confused:

Hat jemand vielleicht einen Tip????

Danke schon mal

Annette

2. Sele

Sele Freund des Forums

Irgend ein Hinweis auf ein optisches Laufwerk ist garantiert vorhanden, und genau dieser Eintrag ist relevant.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Könnte es ein, dass du 2 optische Laufwerke (Master + Slave) angeschlossen hast? Es wäre möglich, dass das BIOS nur das Master-Laufwerk anbietet.
    Gruß Eljot

4. Danke für diese Tips!

Ich habe tatsächlich 2 Laufwerke (CD und DVD), aber das BIOS bietet nur das CD-Laufwerk an. Das habe ich in der Bootreihenfolge nach oben gesetzt. Aber das DVD-Laufwerk wird nicht angesprochen, und weil das CD-Laufwerk leer ist, bootet der PC dann doch von der Festplatte.

Bin leider etwas ignorant, was heißt denn "Master + Slave"?

Gruß

Annette

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn beide optischen Laufwerke an einem IDE-Kabel hängen, muss/müsste eines auf Master und eines auf Slave gesteckt sein. An der Rückseite der Laufwerke gibt es eine Doppelreihe mit 3 oder 4 kleinen Kontaktstiftenpaaren. Je nach Beschreibung auf dem Laufwerk kann nun ein kleiner Brückenstecker (Jumper) über zwei Kontaktstifte gesetzt werden, um das Laufwerk als Master oder als Slave zu setzen. Da wirst du wohl die Laufwerke ausbauen müssen. Stecke das DVD-Laufwerk mal auf Master und das andere auf Slave.
    Gruß Eljot

6. Vielen Dank, Eljot,

uiuiui, das kommt mir jetzt aber sehr aufwendig vor. Das habe ich noch nie gemacht! Ich glaube, ich schau mich lieber nach einer Ubuntu-CD um.

Gruß

Annette

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Oder nach einem neuen DVD-Laufwerk als Ersatz für das CD-Laufwerk - bzw. nach jemanden, der die Umsteckerei für dich erledigt.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page