1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Kaspersky hält plotzlich ein Programm einer Lenkdrachen-Konstruktions-Software für gefärlich

Discussion in 'Sicherheit' started by Drachenbauer, Apr 20, 2018.

  1. Hallo
    Ich habe vor jahern auf dieser Seite:
    https://pdj.home.xs4all.nl/nasaplan.htm
    Das unten verlinkte Konstruktionsprogramm-Set für diesen Lenkdrachen runtergeladen.
    Aber jetzt findet Kaspersky plötzlich, dass das im Set enthaltene Programm "Nasaplan.exe" angeblich eine Bedrohung darstellen soll...
    Wie kommt Kaspersky darauf?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Du meinst die Nasacalc.zip? Wird ne Falschmeldung sein. Ist bei Kaspersky nicht das erste Mal.Macht andere Antivirensoftware auch hin und wieder.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte die Tage einen Rechner mit Kaspersky auf dem Tisch, welcher dazu erworben wurde, speziell Bankgeschäfte abzuwickeln. Dabei konnte man festzustellen, dass Kaspersky die direkte SSL-Verbinding zur Bank (und anderen, angeblich durch das Programm geschützten Dienste) bricht und dem Browser ein selbst signiertes Zertifikat mit von der Bank kopierten Organisationsdaten unterschiebt. Ein astreiner Man-in-the-middle Angriff für den man auch noch Geld bezahlt. Leider habe ich vergessen zu prüfen (System musste schnell neu aufgesetzt werden), ob Kaspersky in das System ein Root-Zertifikat einschleust. Ich kann nur sagen: Finger weg von der Software und zur Sicherheit alle Zugangsdaten zu den Diensten ändern, die mit dieser Software genutzt wurden.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da HTTPS mittlerweile der Normalfall ist, ist die Echtzeitüberprüfung von Onlineverbindungen gefährdet.
    Dabei kann man den Schund, der sonst noch auf Webseiten lauert, mit Noscript neutralisieren.
    Da wird natürlich nicht gerne gesehen, weil dann das Finanzierungskonzept gefährdet ist.
     

Share This Page