1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Netzteil/Lüfter läuft volle Pulle! Wasn da los?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Abdizur, Nov 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Abdizur

Abdizur Byte

So, ich komm nicht weiter :-(

Hier meine Beschreibung als totaler Hardware-Noob :bahnhof:
    Ich hab mir jetzt den hier bestellt:
    http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...bs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194624593&sr=8-2

Und dann hab ich meinen alten CPU-Lüfter ausgebaut und den neuen eingebaut. Hab das ganze noch nie gemacht aber es ging nach einer Weile. Alles sitzte richtig fest!
    Gut, als wollte ich den Stecker da "anstecken" und merkte, dass es nicht geht.
    Ich habe mir also meinen alten Lüfter angeschaut und dessen Stecker hatte drei Löcher (mit den Kabeln rot, schwarz gelb). Und der hier hat einen Stecker mit 4 (schwarz, gelb, rot und BLAU) Löchern. Also passte das ganze gar nicht rein. Außerdem war das Steckding am Mainboard so nah am RAM drann, dass ich es nicht dranbrachte. Also steckte ich es so an, dass gelb, rot und blau angebracht war, schaltete es an. Nix!

Den Stecker so anzustecken, dass schwarz, rot, gelb angesteckt ist, geht nicht, weil der bißchen Platz mit dem vierten Loch, im Weg steht, zwischen dem Steckding vom Mainboard und dem RAM!
    Wenn ich das ganze umdrehe, gehts auch net, weil da so ein Stück Plastik im Weg steht, bei dem Stecker am Mainboard (das ding, das dafür sorgt, dass es klackt und es somit festsitzt. Hab also jetzt wieder meinen alten Lüfter drangemacht und schreib euch gerade :confused: :bahnhof:
    Passt der Lüfter also gar net für meinen PC :confused:

2. Abdizur

Abdizur Byte

3. nosti89

nosti89 Megabyte

der Kühler ist fast richtig! Zwar stimmt der Sockel und alles sonst aber du hast das PWM-Modell bei deiner Bestellung erwischt. Diese Modelle haben einen 4 Poligen Stecker der übers Mainboard per "Puls-Weiten-Modulation"
    geregelt wird. Dafür wird das blaue Kabel benötigt.

Dein Mainboard unterstützt dies aber nicht....

Tausch den Lüfter gegen DIESEN

Ist dasselbe Modell nur ohne diese PWM-Steuerung.

MfG

4. Abdizur

Abdizur Byte

Aber warum schreibt der Typ da bei der Bewertung folgendes:
    :confused:

5. nosti89

nosti89 Megabyte

so ich hab mal bissel auf der Herstellerseite rumgeschaut. Dabei bin ich auf folgende Infos gestoßen.

klick*

wenn du ein stück runterscrollst ist da eine Erklärung wie das mit den Steckern ist.

Alternativ könntest du dir auch den
    anschaun.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page