1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein neuer Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der_Dicke, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der_Dicke

Der_Dicke ROM

Hallo erstmal ich bin Der_Dicke aber eigentlich Felix ;) ich bin neu hier im Forum und wollt euch einfach mal meinen neuen Pc vorstellen.
    Ein bissl was zu dem Rechner es wird alle neu gemacht und ich habe einfach noch ein paar Bedenken und wollt deswegen einfach mal die Meinung von der Community hier hören.:jump:

Also hier mal der Rechner

cpu= Intel® Core 2 Quad

grafikkarte=2xPowerColor HD4870 PCS

ram=Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066

netzteil=BeQuiet DARK POWER PRO P7 1000W

mainboard=GigaByte GA-EP45-UD3P

So das ist erstmal das Inleben ich will zwei Grafikkarten haben und die im Crossfire laufen lassen.Es soll ein Gaming Pc sein deswegen viel Ram und ne gute Grafikkarte bzw. 2 ^^.

Mein Idee war noch vllt eine Wasserkühlung einzubauen ich hab da auch schon ein bissl was gelesen bin mir aber immer noch unsicher.
    Freue mich auf Eure Antworten und/oder Bewertungen:cool:

Omg Der_Dicke

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi, willkommen im Forum.

Zu einem kompletten PC reichen die aufgelisteten Teile aber noch nicht^^
    Was ist denn dein Budget für den kompletten Rechner?
    Auf welcher Auflösung spielst Du (die native Auflösung deines Monitors?).

Ein paar Vorschläge:
    Du brauchst selbst bei 2 Grafikkarten kein 1000W Netzteil. Denk auch mal an die Stromrechnung ;)
    Als CPU würde sich ein Q9550 anbieten, wen möglich das E0 Stepping.
    Beim Mainboard ist es jetzt so ne Sache: Wenn es wirklich Crossfire sein soll dann muss ein X48 Chipsatz her, wenn Du mit vollen 2x 16 Lanes arbeiten willst. Ansonsten würde es auch der P45 tun, der von der Geschwindigkeit nicht langsamer ist, aber nicht so viele PCIe Lanes bietet.

1066 Ram nützt dir nur wenn Du übertakten willst. Das bringt keine Fühlbare Geschwindigkeit, höchstens in Benchmarks ein paar Punkte mehr.

Zu den Grafikkarten: Du bist dir bewusst das so ein Crossfiregespann auch eine Menge Probleme mitbringt?
    Hoher Stromverbrauch, bescheidene Skalierung, doppelte Kosten bei nicht doppelter Leistung, Mikroruckler?
    Desweiteren lohnt so etwas auch erst bei Auflösungen von 1600x1200 oder größer.
    Wenn Du so einen großen Monitor hast würde ich mir überlegen eine HD4870 X2 zu holen, etwas sparsamer und Preislich etwa das selbe. zudem kann man diese auch mit einem P45 wunderbar betreiben und ist nicht auf den X48 angewiesen.

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page