1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Pc friert immer ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hightop One, Jan 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KRennz

    KRennz Kbyte

    Hi Masta,

    eine Möglichkeit wäre das.

    Vielleicht liegt es ja auch an der fehlenden Spannung für die CPU, das wäre die andere Möglichkeit, aber da kenne ich mich nicht so genau aus. Bei mir steht bei der Corespannung im Bios
    BY H/W. Der Fehler mit der Spannung tritt insbesondere dann uaf, wenn man die CPU gewechselt hat und die Alte weniger braucht als die Neue.
     
  2. RockaDN

    RockaDN ROM

    Hallo,

    der Topic ist zwar schon was älter, aber ich stelle einfach mal ne Dumme frage, da seid gestern mein PC auch ca. alle 60 Minuten wie bei Euch beschrieben "einfriert".

    Ich vermute stark, dass es an der Hitze liegen könnte.

    Everest sagt mir:
    Motherboard: 50°
    CPU: 69°

    Die Werte sind gerade nicht unter Volllast...

    Liege ich richtig, dass das zu hoch ist?
    Ich hab mal nachgeschaut und mein AMD XP 2600+ kann eigentlich 85°C vertragen (zumindest hab ich die Angabe im Netz gefunden).
     
  3. Denke das ist zu hoch...ich habe dasselbe Problem...
    Meine Temperaturen sind:
    CPU normal: 51°, ausgelastet: 56°
    Graka normal: 55°, ausgelastet: 60°
    MB normal: 37°, ausgelastet: 40°

    Doch eigentlich noch im aushaltbaren Zustand?
    CPU soll 72° ertragen, graka kann ich net herausfinden....
     
  4. groovi

    groovi Byte

    Bei mir friert der PC genauso ein. Aber der CPU und das System kommt nie weit über 40 Grad. Der Mainboardchip glüht aber fastl, wenn ich keinen Lüfter davor stelle. Allerdings friert der PC auch mit Lüfter ein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    @RockaDN: 50/69 sind um jeweils 10 Grad zu viel.
    die CPU hält zwar 85°C aus - aber im Inneren, gemessen wird in der Regel unter der CPU, im Sockel. Und da sollte es ca. 20 Grad geinger sein.
    Und Mainboards sollten nicht über 40°C gehen.
    Also dringend mal für bessere Gehäuselüftung sorgen und wenn das noch nicht hilft, auch mal einen neuen CPU-Kühler in Betracht ziehen.

    @holzoepfael: Die Temperaturen sehen eigentlich recht normal aus, aber das hängt nun mal stark von der Hardware ab - die Du nicht aufgelistet hast...
     
  6. Phil121

    Phil121 ROM

    Hatte auch das gleiche Problem:
    Bild fror nach ca. 2 min bis 2 Std. ein und nur ein Neustart half.

    Hab natürlich auch zuerst Tagelang Festplatte, Ram, Treiber usw. ohne Ergebnis geprüft, der Fehler lag aber am USB-WLAN-STICK!!
    Also ersteinmal das Teil rausnehmen und dann sollte es wieder ohne Probleme laufen!
    Hab dann meinen 2ten Wlan Stick einer anderen Marke probiert aber stürzte trotzdem ab.
    Der Fehler lag am extrem hohen Stromverbrauchs der Sticks (500mA) das anscheinend einige Computer nicht vertragen.
    Ich hab das Problem mit so einem USB-HUB mit eigenem Netzteil gelöst, seitdem läuft alles.

    mfg Philipp
     
  7. Morphix666

    Morphix666 Byte

    Hallo, seitdem es vor ca. 2 Wochen so warm geworden ist friert mein PC auch in unregelmäßigen Abständen ein. Weiß nicht, ob es an der Hitze draußen liegt, oder ob es Zufall war, dass er ab da anfing rumzuspinnen. Er stürzt sowohl in Windows als auch bei Games ab.Hatte Windows XP (Sp 2) neuinstalliert. Brachte alles nix. Dann hab ich Leitpaste an Graka und CPU erneuert und alles ausgesaugt und sauber gemacht. Dann lief er so ca. 10-11 Stunden, dann fror er wieder in kurzen Abständen von ca. 15 min ein. Laut Everest war die CPU, nachdem der PC ca. 8 Stunden lief "46°" heiß. Das Mainboard 35°, die Graka 50°.
    Weiß nicht, ob es vllt am Netzteil und den Spannungen liegt, doch er lief bisher seit ca. 2 Jahren ohne Probs. Ich habe 2 Screenies angehängt, der eine mit meinem System-Übersicht und der andere mit den Temperaturen

    Mein System:

    AMD Athlon XP 2400+
    MSI KT4 Ultra (Ms-6590)
    Nvdia GeForce 6800 GT


    Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke


    MfG

    Fabian
     

    Attached Files:

  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Spannungen sehen OK aus - sofern das bei Vollast ist.
    Was machen die Kondensatoren auf dem Mainboard? Alle noch wie neu oder platzen einige schon auf und geben ihren klebrigen Inhalt ab?
    Was für ein Netzteil ist es genau?
    Oben in diesem Unterforum sind 3 Beiträge angepinnt, einfach mal durchlesen.

    PS: beim nächsten Mal einen neuen Thread aufmachen!
    Die Symptome mögen zwar ähnlich sein, aber es gibt hundert verschiedene Ursachen für sowas...
     
  9. Morphix666

    Morphix666 Byte

    Jo, hab schon alles durchgelesen, leider keine Besserung. Vor ca. 1 Stunde fror er dreimal nacheinander ein und eben habe ich ca. 1 Stunde gezoggt, ohne, dass bis jetzt iwas war. Allerdings habe ich mein Zimmer gelüftet. Die Raumtemperatur sank von 26,5° auf 24,3°.

    Im Moment hab ich einen Gehäuse-Lüfter drin, sollte ich einfach mehr einbauen?

    Das Netzteil ist ein 350 Watt Safeforcer.
     
  10. TApel

    TApel Megabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Frage ist halt, wie die 5V und 12V bei 100% Last aussehen.
    Und da die älteren Boards oft ihren Stromhunger aus der 5V-Leitung gestillt haben, kann es durchaus ausreichend sein.

    Am besten mal Speedfan starten und laufen lassen. Dann die CPU und Grafikkarte z.B. durch ein paar Minuten Spielen oder 3DMark ordentlich belasten und zum Schluß in Speedfan nachschauen, wie stark die Spannungen geschwankt haben (min/max) - diese Werte erfährt man, wenn man mit den Mauszeiger auf die einzelnen Meßwerte geht und dann dort ruhen läßt -> kleines Fensterchen öffnet sich.
     
  12. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Es ist doch aber unwahrscheinlich, daß der TO überhaupt heute noch so ein Gerät betreibt. Seine Anfrage stammt immerhin aus 1/2005.
     
  13. TApel

    TApel Megabyte

    moin

    @ horst

    lies mal beitrag NR 27 :eek:

    mfg
    tom apel
     
  14. Hallo,

    habe auch ein großes problem mitmeinem Rechner der jetzt ca. 6 Monate alt ist.

    Core 2 Duo E6600
    Asus P5N32 SLI SE Deluxe
    2x 1024 OCZ RAM
    Thermaltek 700 Watt netzteil

    Seit gestern Friert er in regelmäßigen abständen ein. In Windows XP ind Windows Vista. Ich dachte zuerst es wäre ein Software fehler und habe mein System geplättet. Jetzt bekomme ich nichtsmehr installiert da mein PC irgendwann in der installation einfriert.
    Fesplatten habe ich ausgewechselt und Grafikkarte. Temperatur ist auch mehr als in ordnung. CPU oder leerlauf oder dauerlast bei 38C°.
    MB liegt bei 36C°
    Die Spannungen von meinem Netzteil machen mir aber Sorgen. VCore liegt bei 1,3 Volt
    5V spannung bei normal 4,99V

    Was meint ihr woran es liegt? CPU? RAM? Mainboard?
    Oder meint ihr es liegt am Netzteil?
     
  15. flulu

    flulu Byte

    hallo,
    im Zusammenhang mit der Deinstallation von Nero, blieb heute mein Vista Ultimate, das ich seit über einem Jahr im täglichen Eisatz habe , zum ersten Mal stehen. Ein Reset führt jeweils über die Windows-Fehlerbehebung zu einem grünen Bildschirm und folgender Aussage:

    ***STOP: 0x0000005C (0x0000001, 0x00000001, 0x00000000, 0x000000000)

    Die Systemzeit geht nach und bleibt bei ausgeschaltetem Rechner wohl stehen.

    Mein Rechner ist über 3 Jahre alt:

    Intel Pentium D CPU 3,20 GHZ
    3.0 GB RAM
    Nivida Geforce 6800 GS

    Ich glaube an ein Temperaturproblem. Denn nach einer gewissen Wartezeit bootet der Rechner so, als ob nichts gewesen wäre!

    Was meint ihr?
     
  16. Curclamas

    Curclamas ROM

    Ich habe das selbe prob. PC friert immer irgendwann ein.
    Unter Vollast hällt er länger!!

    meine daten:Informationsliste

    Wert:
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
    Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

    Temperaturen
    Motherboard 42 °C (108 °F)
    CPU 43 °C (109 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
    SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)

    Kühllüfter
    CPU 993 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.38 V
    +3.3 V 3.31 V
    +5 V 4.92 V
    +12 V 11.84 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
    VBAT Batterie 3.09 V
    Netzteil 450WSharkoon
    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername FREDERIK-LAN
    Benutzername Frederik ****

    Motherboard
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
    Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/18/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (256 MB)

    Multimedia
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

    Datenträger
    IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 187987 MB (72549 MB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Logitech Wheel Mouse (USB)

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.178.29)


    Der PC hat schon mehrmals auf LAN funktioniert doch seit neuem ergibt sich dieses Prob...
     
  17. Riathamus

    Riathamus Byte

    Hallo

    mein Rechner friert leider auch alle paar Minuten mal ein (manchmal geht er auch länger), kann leider nicht vollast testen, da ich sogut wie kein Spiel installiert kriege, da der Pc vorher immer abstürzt. Hier ein Screen von Speedfan:

    http://img86.imageshack.us/img86/3423/unbenanntgy6.jpg

    Amd X2 4200+
    Gforce 8600GTS
    1024 Ram
    ECS Nforce 4 A939 Mobo
    350Watt Netzteil

    Bitte, bitte helft mir, ich habe Graka und Prozzi schon ausgewechselt und Biosupdate gemacht, hilft aber nichts :/
     
  18. Moerdn

    Moerdn ROM

    Hi Leute!

    Habe das selbe Problem, ich drehe langsam durch. Habe mittlerweile schon x Foren durchgelesen und bin nirgendwo auf eine zufriedenstellende bzw. wirklich hilfreiche Antwort gestoßen.

    Ich bilde mir ein, dass das Problem auftritt, seitdem ich den Rechner das letzte mal formatiert habe und SP2 mit draufgemacht habe (vorher immer nur SP1, da ich mit SP2 nur Probleme hatte.. habe mich dann doch dazu durchgerungen SP2 zu nutzen, da ich es für Word 2007 brauchte..). Mit SP2 ist der Rechner dann gelegentlich in Windows XP Home und nahezu immer in 3D spielen, teilweise schon in den Menüs, abgeschmiert (z.B. in UT3 Demo).

    Nachdem mir das mit SP2 gereicht hat, habe ich den Rechner nochmal formatiert und wieder nur SP1 installiert. Komischer Weise tritt der Fehler mit dem Einfrieren trotzdem weiter auf, was früher NIE der Fall war.. Bin echt ratlos! Den Rechner besitze ich mittlerweile seit 2003.

    PC Specs:
    Intel 845gbv mainboard
    p4 2,53ghz northwood
    pc2100 ddr ram, 1gig (2x512mb)
    asus v9999 (gf6800), agp
    audify 2 zs soundkarte
    AVM ISDN Karte
    Lan ist onboard
    Netzteil müsste auch i.O. sein

    Die CPU Temperaturen sind im grünen Bereich, MBM5 zeigt 30-40 Grad an.

    Wäre echt dankbar für Hilfe!!

    MfG
    Martin
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Thread LESEN und nicht nur anhängen!

    In beiden Fällen gibts so gut wie keinerlei Infos zum wichtigsten Bauteil eines PCs: Das NETZTEIL.
    Also bitte mal die oben in diesem Unterforum angepinnten Threads lesen und weitere Infos liefern.
    Spannungen (vor allem 12V) am besten mal im Bios ermitteln.
     
  20. Riathamus

    Riathamus Byte

    Ok:

    +5V : 30A
    +12V: 15A
    -5V: 0,3A
    -12V: 0,8A
    +3,3: 28A

    Insgesamt 350 Watt

    Der Speedfan Screen von oben ist übrigens nicht unter Vollast, da mein Pc alle paar Minuten abstürzt, kann ich keine Vollast betreiben :(

    Pc Stürzt wie gesagt einfach ab. Manchmal geht er aus, manchmal bleibt das bild auch einfach stehen und es geht nichts mehr, ausser halt Resetknopf am Tower.

    Ich bin so verzweifelt, erst dachte ich ganz klar es war die Grafikkarte (Da kamen noch pixel auf dem Bild dazu). Neue gekauft, Pixel weg, Bild friert trotzdem ein. Dann neuen Cpu, Bild friert trotzdem ein. Ram von nem Freund ausprobiert, Bild friert nach paar Minuten ein. Neues DvD Laufwerk, dasselbe.

    Jetzt kommen halt nur Mobo, HDD, und NT in Frage, wobei ich eher aufs NT tippen würde, da der Rechner ja manchmal auch einfach ausgeht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page