1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Pc geht beim spielen einfach aus ./

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kuckident, Jan 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuckident

    kuckident Byte

    Hallo bin neu hier :)

    Also ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich mit meinem PC spiele, geht er einfach mittem im Spiel ohne Vorwarnung aus. Nicht zu Windows oder so, sondern komplett aus. Als wenn jemand den Stecker zieht.

    Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn ich spiele. Lasse ich den PC im Internet laufen, also ohne dass ich spiele, läuft alles bestens.

    Netzteil habe ich schon überprüft und auch schonmal mit dem aus dem 2ten Rechner ausgetauscht.
    Ist ein "be quit! 550W Netzteil", also vollkommen ausreichend.

    Arbeitsspeicher habe ich auch mit "memtest86" überprüft, mit dem aus dem 2ten Rechner getauscht und alles.

    Hardwareseitig habe ich nichts verändert.

    Dieses Problem tritt erst seit 2 Tagen auf und kam ganz Plötzlich.

    Hier mal die aktuellen Temperaturen, die in Everest angezeigt werden:

    Motherboard: 32 °C
    CPU: 18 °C
    HDD: 30 °C


    Sollte eigentlich alles okay sein.

    Dachte erst dass es an der CPU Temperatur liegt, aber selbst wenn ich die schutzfunktion, des autoreboot ab einer gewissen Temperatur auschalte, bleibt mein Problem.

    Und selbst wenn sich die Temperatur der CPU verdoppelt, wenn ich das spiel anmache, bin ich bei 36 °C was sicher immer noch gut ist.

    Ich weiss da nicht mehr weiter. Habe alles getestet wo ich glaube dass es das sein kann und nun hoffe ich dass jemand von euch einen Tipp hat!

    Gruß

    Kuckident
     
  2. serser

    serser Kbyte

    Hallo, ist es generell bei Spielen?
    Tschuldige für die Frage, aber laufen noch alle Lüfter? Grafikkarte, CPU, ...?!?
     
  3. kuckident

    kuckident Byte

    Najo also die Frage ist doch okay :)

    Schließlich hab ich ein Problem und schau auf Hilfe und nicht du.
    Ausserdem ist das in vielen Fällen eine durchaus Problemlösende Frage ^^

    Ne aber jetzt mal wieder zu meinem Problem:

    Alle Lüfter sind überprüft und voll funktionsfähig. Auch auf staub hab ich geschaut....

    Wie oben gesagt ich das generell beim spielen. Ist auch egal welches Spiel, hab da mehrere getestet.

    Aber das ist NUR beim spielen.

    Beim Surfen und so geht alles. Ich hab das Topic und diesen beitrag jetzt hier mit dem rechner erstellt. Alles kein thema. Und beim spielen geht der recht fix aus. Dauert vielleicht so 3-8 minuten. Nach spätestens 10 Minuten war bis jetzt immer Ende.

    Hab da echt keinen Rat mehr!
     
  4. kuckident

    kuckident Byte

    Okay Update:

    Wenn ich vom Spiel zu Everest switche zeigt everest mir eine CPU Temperatur von 59°C an.
    Sobald ich auf Everest bin kühlt die CPU aber wieder ab.

    Aber 59 °C is zu hoch oder?
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wenn man bedenkt, dass die 18°C im "Leerlauf" von Post #1 eigentlich utopisch sind.. - Zimmertemperatur oder sogar darunter?
    ..könnte es sein, dass auch die 59°C noch zu wenig sind und die CPU richtig schwitzt.

    Mach mal ein paar genauere Angaben über CPU, Mainboard und Grafikkarte. - am besten auch die verwendete Everest-Version

    Gruß
    Amundi
     
  6. kuckident

    kuckident Byte

    Jo :)

    Da haste wohl recht!

    CPU ist AMD Athlon 64 3500+
    CPU Kühler: Artic Dingsbumms, also der für Athlon 64 bis 4200+
    Mainboard: MSI K8N Neo2
    Grafikkarte: ATI Radeon 9500 von Sapphire

    Benutze Everest Home Edition Version 2.20.405
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Ah ok, also 18°C scheinen mir für nen AC Freezer (?) doch eher unmöglich. - selbst bei nem nicht übertakteten 3500..
    Oder sitzt Du im Keller?:D
    59°C wären auf jeden Fall zuviel für den 3500+. Oder besser gesagt, die oberste Schmerzgrenze (eher 50°C) bei nem reichlich übertakteten..

    Sonst probier es mal mit SIW.
    SpeedFan sollte Deine Komponenten eigentlich auch erkennen.. - damit liessen sich Temperaturen und Spannungen auch bis zum "Shutdown" loggen und später betrachten

    Bei der Grafikkarte wird es wohl nichts mit dem Auslesen der Temperatur..
    Wie schauts denn aus, wenn Du bei geöffnetem Seitendeckel des PCs, einen Ventilator frischen Wind reinblasen lässt?

    Amundi
     
  8. kuckident

    kuckident Byte


    Update: Hab halt nochmals alle Lüfter die mein PC besitzt vom staub befreit, ohne Erfolg ./

    Was mich halt so wundert ist, dass es Plötzlich so war. Ich hab den Ganzen abend Counter Strike gespielt und auf einmal geht der PC aus.
    Seitdem is immer wenn ich ein Spiel starte nach maximal 10 aus.

    Aber dass es so plötzlich war, glaub ich persönlich eher an ein Hardwareseitiges Problem...
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=1076
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=4135
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=3670

    Welcher von den 3en?

    Das "be quit! 550W Netzteil" hat doch einen Lüfter, welcher Richtung CPU zeigt. Der saugt möglicherweise die Luft weg.
    Natürlich kann auch die WLP flockig geworden sein. Mal erneuern.
    Festplatte(n) mal mit den Herstellertools überprüfen.
    Grafikkarte sitzt richtig fest im Slot?

    Irgendwas installiert/deinstalliert kurz bevor das Problem auftrat?

    Und zu guterletzt(da das Problem erst seit n paar Tagen auftritt) käme noch eine Verseuchung in Frage.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html
    Anleitung beachten.

    Systemsteuerung ->System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Häckchen raus bei Automatisch Neustart durchführen. Dann kommt vieleicht n Fehlermeldung beim nächsten Mal.
     
  10. kuckident

    kuckident Byte

    Hab nen Artic Silencer 64 Ultra um genau zusein.

    Ja klar vlt saugt das be quit! netzteil luft, aber ich hab das schon 1 jahr oder so.
    Und das problem gibts seit 2 Tagen.

    Wie gesagt alle lüfter sind sauber vom staub.
     
  11. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hast Du Post #7 bemerkt?

    Wäre interessant, ob SIW, SpeedFan und/oder der Ventilator-Test neue Erkenntnisse bringen..
     
  12. kuckident

    kuckident Byte

    Ja also folgendermaßen:

    SIW meldet:

    Property Value
    CPU Core 0 98 ºC (208 ºF)


    Halt ich für völlig falsch, der PC müsste doch brennen!

    Beim zweiten mal messen kam dies raus:

    Property Value
    CPU Core 0 59 ºC (138 ºF)





    UNd speedfan meldet dieses ergebnis:

    Temp1: 27
    Temp2:19
    Temp3: 34
    HDD: 31
    Core: 59



    Also mal die erste SIW Messung ausgenommen bieten alle 3 im Grunde das selbe Ergebnis.

    Aber meines Wissens war die Temperatur (beim Hochfahren wirds bei mir auch angezeigt) schon immer so!
    Hab immer gedacht das is ein Messfehler, aber das ist wohl nicht so. Aber bisher hatte ich keine Probleme....
     
  13. neo

    neo Halbes Gigabyte

    :aua: is das kompliziert.. - müssen die denn alle was anderes anzeigen? *g*

    Also falls die 59°C stimmen solltest Du dort in jedem Fall ansetzen, poros Tipp befolgen und mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Was sagt denn der Fingertest am Kühlkörper?
    Evtl. kann auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter nicht schaden. - sind welche verbaut?
    Wie siehts mit dem Ventilator aus? Morgen?:D
     
  14. kuckident

    kuckident Byte

    Hi,
    also ich hab seit längeren schon diesen CPU. Der Wert war wohl immer schon so Hoch.

    Gehäuselüfter hab ich 3 stück.

    1 seitleich, einen hinten und einen Vorne.

    Die hab ich so eingebaut dass die CPU praktisch gesehen im Windstrom liegt.
    Denke das is richtig so.

    Aber da ich ja ohen Probleme gespielt habe und es plötzlich kam, glaube ich eher an Hardware.
    Nur was kann das sein wenn nicht das Netzteil und nicht der Arbeitsspeicher ist?

    Gruß

    KuK
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Dann bleiben ja nur noch Grafikkarte, Mainboard und/oder Festplatte. Alles andere sollte zur Fehlereingrenzung eh ausgebaut bzw. abgeklemmt worden sein.

    Amundi
     
  16. kuckident

    kuckident Byte

    Ka was das ist...

    Aber jetzt musste ich festellen, dass er auch im reinen windows betrieb, also ohne spielen oder programme benutzen, nach etwa 3 stunden ausging....

    Das ist neu....
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sorge erstmal für neuen Wärmeleitpaste, bevor Du weiterrätselst.
    Und wird der Kühlkörper nun heiß bei Belastung?
     
  18. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...meine Meinung, bei einen FP defekt würde keine totale Abschaltung stattfinden, bei der Graka bin ich mir nicht ganz sicher. Die heutigen Board's reagieren bei CPU-Überhitzung radikal mit Abschaltung des Systems(ohne Vorwarnung). Also liegt ein Temp.-Problem der CPU vor, meine Meinung.
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  20. kuckident

    kuckident Byte

    Habe CSS gespielt.

    Aber 1. Habe ich das auch vorher schon ohne Probs gespielt und
    2. ist das bei dem online game Dark Age of Camelot genau das selbe problem. Und Daoc spiel ich schon mit der Hardware seitdem ich sie besitze.

    Ich habe jetzt nochmals sämtliche Lüfter meines systems gereinigt und sämtliche wärmekeitpaste erneuert.

    Ergebnis: Problem tritt auch noch auf, allerdings hats bissl länger gedauert.

    Ich habe nun den Verdacht dass mein CPU lüfter vlt einen weg hat. Werde morgen mal einen anderen testen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page