1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mein rechner fährt nachm start runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cheetahh, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheetahh

    cheetahh Byte

    seit einige zeit, nur nachm erststart von windows, schmiert mein pc ab und fährt von alleine wieder hoch. fehler wiederholt sich 4-5 mal, danach bleibt alles stabil den ganzen tag.
    angefangen hat es mit win 2000; ich habe OS win xp eingespielt, alten drucker und scanner (und treiber) entfern, neues mutif-gerät installiert - keine veränderung
    in verwaltung-ereignisanzeige-system erschien fehler "service control manager". nach dem ich von cd gebootet habe und win xp reparierte und upgedatet habe, bliebt der fehler bestehen, wurde aber in ereignisanzeige nicht mehr protokolliert. was tun?:aua:
    cheetahh
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. cheetahh

    cheetahh Byte

    dank, hab ich gemacht - mal sehn was der morgen bringt!
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich würde mal die RAM-Module einzeln mit Memtest86+ testen und wenn es Fehler gibt, im BIOS den Compatibility-Mode einschalten - Deiner Beschreibung nach ist es aber wohl eher ein Problem des Netzteils oder gammliger MoBo-Kondensatoren ...

    btw: was für eine CPU hast Du genau? irgendwas übertaktet?
     
  5. cheetahh

    cheetahh Byte

    ich habe den hacken bei dem aut.start herausgenommen, heute früh hat der rechnerTROTZDEM 5xhoch-und runtergefahren. wieso?
    cpu 1.0GHz, 1,93Gb RAM. übertaktet ist für mich kein begriff; was bedeutet das? wie kan ich RAM module testen?
    ich kann einiges machen, aber tiefliegende kenntnisse habe ich nicht, lerne aber schnell
     
  6. cheetahh

    cheetahh Byte

    ich habe unter takten gegoogelt: meinst du overlocking? dann nein, ich habe an hardware nichts zwecks leistungserhöhung geändert, außer schon vor ca. 1em jahr neuen arbeitsspeicher eingebaut: 2 karten a. 1GB; der alte, mit 512MB, war zerschossen. wenn ich den blöden rechner jetzt nicht hinkriege, dann bleibt's mir nix anders übrig, als neuen zu kaufen (der fehler liegt meistens ja an dem, der vor'm rechner sitzt!) hilfe!
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > meinst du overlocking?

    ja, meinte ich! *push* :D
     
  8. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    Wenn du nicht mit MEMTest den RAM checken willst, dann bau versuchsweise einen Riegel aus und starte den Rechner neu. Ansonsten die Riegel auf einen noch freien Slot wechseln
     
  9. cheetahh

    cheetahh Byte

    ich habe mir memtests86.zip von http://de.utilidades-utiles.com/domngeloadet - ich hoffe die seite ist sicher. bin noch nicht dazu gekommen zu testen, da mangelnde zeit und ich muss erst schauen wie das geht – es gibt immer das erste mal. sollten sich die mängel an RAM modulen nachm test klar sein, werde ich die meldungen hier reinstellen. ich habe von modulen keine ahnung, leider. das mit einem riegel herausnehmen und neustarten probiere ich aus.

    vielen dank für JEDEN vorschlag!
     
  10. cheetahh

    cheetahh Byte

    ich habe erst einen riegel herausgenommen und gestartet - der fehler besteht weiter, dann den anderen - dieselbe in grün. ich habe nur die zwei freien slots und sonst keine weiteren. jetzt stecken wieder alle beiden riegel.

    MEMtest habe ich entpackt und auf cd gebrannt; wenn ich von cd boote, dann habe ich doch kein windows, wie mache ich dann screenshot vom test? :confused: oder liege ich da falsch?
     
  11. vtr1000

    vtr1000 Kbyte

    screenshot ist nicht nötig, das Programm sagt dir doch, ob ggf. ein Riegel defekt ist. Den dann austauschen.
    cu
     
  12. cheetahh

    cheetahh Byte

    am tag nachm ausprobieren der riegelfunktion hat mein rechner zum ersten mal nachm erstbooten stabil geblieben. ab da in einer woche hat er sich nur einmal abgeschaltet. d.h. du liegst schon goldrichtig, ich werde am so ein riegel herausnehmen und zeitlang nur mit einen arbeiten. mal schauen welcher von beiden einen fehler hat: beim memtestbrennen habe ich keine bootfähige cd gebrannt. muss noch mal machen
     
    Last edited: Nov 25, 2009
  13. cheetahh

    cheetahh Byte

    am tag nachm ausprobieren der riegelfunktion hat mein rechner zum ersten mal nachm erstbooten stabil geblieben. ab da in einer woche hat er sich nur einmal abgeschaltet. d.h. du liegst schon goldrichtig, ich werde am so ein riegel herausnehmen und zeitlang nur mit einen arbeiten. mal schauen welcher von beiden einen fehler hat. bei memtest cd habe ich nicht beachtet, dass ich bootfähige cd brennen soll, muss nochmal ran:rolleyes:
    :danke:
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und wofür das ganze Theater mit Memtest? wenn der Zähler bei Errors auf 0 bleibt und dementsprechend im unteren Bereich keine roten Zeilen mit Fehlern auftauchen, sollte der RAM ok sein - dann liegt das Problem woanders, aber das hatten wir ja auch schon ... :rolleyes:


    [​IMG]
     
    Last edited: Nov 25, 2009
  15. cheetahh

    cheetahh Byte

    und wofür das ganze Theater mit Memtest? wenn der Zähler bei Errors auf 0 bleibt und dementsprechend im unteren Bereich keine roten Zeilen mit Fehlern auftauchen, sollte der RAM ok sein - dann liegt das Problem woanders, aber das hatten wir ja auch schon ... :rolleyes:
    ________________________________________________________________________________________________________

    ich habe noch KEIN test fahren können: muss ja auch bisschen geld verdienen in 12h arbeitstag; sofern ich dazu komme und eine bootfahige cd brenne, lasse ich über nacht laufen und stell hier rein! vielleicht bin ich :dumm: sorry
     
    Last edited: Nov 25, 2009
  16. cheetahh

    cheetahh Byte

     
    Last edited: Dec 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page