1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein TV zeigt Bilder vom Laptop nicht an

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Besch, Apr 20, 2018.

  1. Besch

    Besch Byte

    Servus und guten Abend,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich will meinen Laptop (mit DP-Ausgang) über einen DP->HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel mit meinem TV verbinden.
    In der Arbeit hat das mit einem Samsung-TV ganz hervorragend geklappt, das hat mich auf die Idee gebracht, es zu Hause auch zu machen (gleicher Laptop☺)

    Angestöpselt hab ich alles, die GraKa hat den 3. Monitor erkannt als Intel WiDi, Windows als Anzeigegerät auf: FBAS. Die Auflösung steht auf 1280x720 pxl, 32 Bit, 60 Hz. Die Anzeige steht auf Desktop erweitern (ich hab aber auch Clone schon ausprobiert - nutzt auch nix).

    Ergebnis:
    Kein Bild auf dem TV :-(

    Allerdings zeigt der Laptop den Bildschirm an und bei einem Screenshot werden beide Bildschirme kopiert und angezeigt.

    Problemlösungsversuche (alle erfolglos:-():
    HDMI-Stecker sitzt, alternatives HDMI-Kabel gestestet, anderen HDMI-Eingang am TV getestet, Einstellungen durchgespielt (wobei ich außer der Auflösung und der Fartiefe 16 oder 32 bit nix ändern kann.

    Lösungsidee:

    Ich hab ja die Bild-Frequenz im Verdacht: Der TV hat 50Hz, die GraKa 60 Hz.
    Nur lassen sich 50Hz hier nicht einstellen.

    Nun, wie löst man das und bekommt ein Bild auf den TV?


    Wer kann helfen? Dank Euch
    Besch
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Auf der einen Seite
    Kendo LC 11 S 32vHD
    66 cm (26 Zoll) LCD-Fernseher, HD ready, 50 Hz, 16 Watt RMS, 2x HDMI
    Display
    3D-tauglich nein
    Auflösung Breite 1366 Pixel
    Auflösung Höhe 768 Pixel
    Bilddiagonale 19 Zoll
    Bildverhältnis 16:9
    Bildwiederholungsfrequenz 50 Hertz
    Full HD nicht vorhanden
    HD Ready vorhanden
    Anschlüsse u.a. 2x HDMI


    Auf der anderen Seite
    Laptop Fujitsi
    Systemmodell LIFEBOOK E752
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-3110M CPU @ 2.40GHz, 2400 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BBetriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601IOS-Version/-Datum FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. Version 1.10, 11.05.2012


    GraKa Intel(R) HD Graphics 4000
    Adaptertyp Intel(R) HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
    Adapterbeschreibung Intel(R) HD Graphics 4000
    Installierte Treiber igdumd64.dll,igd10umd64.dll,igd10umd64.dll,igdumd32,igd10umd32,igd10umd32
    Treiberversion 8.15.10.2696
    INF-Datei oem5.inf (Abschnitt iIVBM0)
    Farbebenen Nicht verfügbar
    Farbtabelleneinträge 4294967296
    Auflösung 1600 x 900 x 59 Hz
    Bits/Pixel 32
    Treiber c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys (8.15.10.2696, 14,06 MB (14.745.600 Bytes), 19.03.2012 08:32)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das klingt plausibel. Einstellen musst du das im Treiber der Grafikkarte.

    Systemsteuerung > Intel Grafik und Medien > Erweiterter Modus > Display > Allgemeine Einstellungen > rechts den TV bei "Display" auswählen und dann die Bildwiederholfrequenz einstellen.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn?
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hatte so was auch. An einem NB mit Dp/HDMI Adapter ging es. An einem PC mit der gleichen Konfiguration ging es nicht. Mit einem Kabel DP/HDMI ging es auch an beiden.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wieso nicht "direkt" über ein DP-HDMI Kabel?

    WiDi macht nur Sinn bei einer drahtlosen Verbindung. Du stellst aber eine Verbindung über Kabel her.

    Wieso FBAS? Es werden doch digitale Signale übertragen.

    Wieso nicht auf 1366 x 768? Der TV hat eine native Auflösung von 1366 x 768, wird auch als HD-Ready akzeptiert.
    (Echte HD-Panels haben eine native Auflösung bei HD = 1280 x 720 und bei FullHD 1920 x 1080)
     

Share This Page