1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine ATI Radeon X850XT stürzt mir am Tag ca. 2x ab!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Obiman, Nov 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obiman

Obiman ROM

Hallo!!

Zwar hab ich mir von einer Woche eine ATI Radeon X850XT gekauft, und seit dem ich die drinnen habe stürzt mir der PC am Tag 2x ab... dann hab ich jedesmal einen Schwarzen Bildschirm und ein ganz komisches geräusch in den Boxen!

Die alte Grafikkarte war einen Nvidia Geforce 5700LE kann es daran liegen das sich die Treiber in die quere kommen?

obi

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Post mal den Rest des Systems.
    Ganz speziell das Netzteil also mit Amperewerten auf der 3,3;5 und 12Volt Schiene.
    Stehen direkt am NT drauf.

MFG

3. Reaven

Reaven Kbyte

Hast du die nvidia treiber vor dem kartenwechsel deinstalliert und mit drivercleaner nachgesäubert? Und dannach die catalyst von ati installiert?

Wenn nein nvidia oder ati deninstallieren und mit drivercleaner nach ati und nvidia sachen suchen lassen und entfernen und dann nochmals den catalyst.

Oder aber es kann natürlich am netzteil liegen, wobei ich nicht denke das dort ein grosser unterschied besteht da beide Karte schon älter sind.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja die 5700LE gehört zu Leistungsindex B, wenn ich mich richtig erinnere, d.h. sie verbraucht nicht mehr als 25Watt.
    Die X850XT braucht 72Watt.
    Also ein kleiner, aber feiner Unterschied:ironie: .

MFG

5. Obiman

Obiman ROM

Also ich hab einen AMD Athlon 3200+ mit 1GB ram
    Motherboard weis ich ned...
    Netzteil hab ich ein IT ATX300 mit 300 Watt / +3.3V orange = 28A / +5V red = 30A / +12V Yellow = 15A / -5V white = 0.3A / -12V blue = 0.8A / +5VSB purple = 2A
    ich hab mal alles abgeschrieben was da draufgestanden ist
    und auf dem netzteil hängt die Grafikkarte mit einem Extra Stecker/ 2 Festplatten / 1x DVD Brenner /1x DVD Laufwerk/ 1x USB Modem wie halt das Motherboad und Soundkarte das is aba eh klar^^

Würdem irgendwelche anderen Sachen noch in frage kommen als Treiber u. Strom??

mfg
    Obi

6. don2face

don2face Kbyte

Ich hasse ATI. Habe eine Radeon 9800 Pro. Meine Graka stürzt ca. 10 mal in der Woche ab, aber wohlgemerkt erst nach bestimmter Zeit und nur wenn ich längere Zeit gespielt habe. Es leigt wahrscheinlcih am Kühler. Mein Freund hatte das gleich Problem, hat das dann mit einem zalman Lüfter behoben.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Doch sieht schon relativ eng aus.
    Du kannst auch mal die Temps auslesen.
    Wenn möglich ein besseres NT ausleihen und damit probieren, denk es liegt daran.
    Neue Treiber sind natürlich auch nie verkehrt;).

MFG

8. Reaven

Reaven Kbyte

Wie hilfreich und unparteiisch dieses Posting ist :nospam:
    Grundsätzlich laufen die GraKa's mit dem ausgelieferten Lüfter. Das Problem welches viele vergessen ist das diese auch ab und zu mal gereinigt werden müssen von Staub.

:btt:

Stimmt hast recht mit dem Verbrauch, hat mein Hirn mir was falsches erzählt. ;)

Falls du die Treiber ordnungsgemäss deinstalliert + installiert hast, dann wäre meine Vermutung ebenfalls das Netzteil. Auf der 12V sollten schon 20-25 A fliessen und nicht 15. Kommt natürlich immer drauf an was du noch an restlicher HW drinnen hast. :grübel:

9. nedope

nedope Byte

hi

falls es eine PALIT readeon 256MB ist (AGP) , dann solltest du auch den grafikkartenlüfter wecheseln, da die karte sonst zu heis wird beim zocken.

ich denke auch das das netztteil zu schwach ist.besorg dir ein besseres, es sollte auf der 12Volt schiene aufjedenfall ab 20 Ampere haben ! wichtig !

ansonsten könnte es noch dein motherboard chpsatz sein . ich habe die gleiche karte, bei manchen spielen spinnte es,ich habe einen nforce 3 chipsatz, den musste ich updaten, dann ging wieder alles

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page