1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine HTPC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mifri99, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mifri99

mifri99 ROM

Liebe Spezialisten,

nachdem ich nun fast meinen gesamten Weihnachtsurlaub damit verbracht habe diverse Foren und Homepages verschiedener Hersteller nach geeigneter Hardware für meinen neuen HTPC zu finden, hoffe ich die ideale Konfiguration gefunden zu haben, würde aber gerne mal ein paar Experten drüber schauen lassen, damit ich keinen Anfänger Fehler mache und vielleicht noch ein paar Tipps bekomme. Ich weiß, dass ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle wahrscheinlich oversized bin, aber ich gebe heute lieber ein paar Euro mehr aus und hab dafür ein paar Jahre Ruhe :-)

Was ich gerne möchte mit meinem HTPC:

1. Musik
    - Internet Radio
    - normales Radio
    - CDs hören
    - mp3s hören
    --> wichtig ist mir richtig guter Sound für Audio-Wiedergabe (!!!)

2. TV
    - normales frei empfangbares digitales Fernsehen via Satellit schauen und aufnehmen
    - HD TV schauen und aufnehmen
    - DVDs schauen
    - blue ray in maximaler Auflösung 1080p schauen (ganz wichtig !!!)
    - HDMI 1.3 Anbindung

3. Allgemein:
    - natürlich normale PC Tätigkeiten wie Internet, Mail, Textbearbeitung, etc.
    - meine Fotos verwalten und ab du zu am TV anschauen (Diashow)
    - System sollte insgesamt nicht zu laut sein

4. Software
    - zentrales Steuermedium für alles soll nach Möglichkeit nur das Windows Media Center sein

5. Games
    - gespielt wird wenn überhaupt nur über die Wii

Hier nun meine angedachte Konfiguration:

Gehäuse  Antec Fusion EC Rev. 2.0 (silber)
    Netzteil  Enermax PRO82+ 425W
    Kühler  Xilence Cooler Frozen Fighter 775
    Motherboard  Gigabyte GA-EP45-DS3
    CPU  Intel E8600
    RAM  4096MB Infineon / Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
    Grafik Karte  Radeon HD 4670 512MB DVI/HDMI
    Sound Karte  Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
    TV Karte  FloppyDTV S2 für DVB-S2 Digital HDTV Sat (inkl. extension KIT)
    1. Festplatte  Samsung HD103UJ 1000GB SATA2
    2. Festplatte  Samsung HD103UJ 1000GB SATA2
    blue ray Brenner  LG GGW-H20L Blu-Ray
    Betriebssystem  Vista Home Premium 32 bit

Mein heutiges Equipment:

- PC - 5 Jahre alter Medion
    - TV - Panasonic 42“ Plasma Full HD
    - TV Receiver - Humax iCord HD (den ich aber im Zusammenhang mit dem HTPC wieder verkaufen werde)
    - AV Receiver - Denon AVR 3801 ( in naher Zukunft 3808)
    - Lautsprecher: - Bose Acousticmass 15 Serie II
    - Spielkonsole - Wii

!!! VIELEN DANK VORAB FÜR EURE MÜHEN !!!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der E8600 ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Nimm lieber den E8500. Der ist ja auch noch schnell genug :) Beim Netzteil mal darüber nachdenken die Version mit Kabelmanagement zu wählen. Der Kühlt sagt mir nichts. Xilence ist aber für Billigramsch bekannt. Nimm lieber einen Freezer 7 Pro. Als Soundkarte bitte nicht die abgespeckte XtremeAudio. Nimm lieber die Titanium. Hast du darauf geachtet, ob das Gehäuse ATX-Boards aufnehmen kann? Manche Antec Fusions können das nicht und ich kann die Modellbezeichnung nicht genau zuordnen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page