1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Meldung von Webseite" mit der Wahl zwischen OK oder fortsetzen

Discussion in 'Browser' started by whgreiner, Feb 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whgreiner

    whgreiner Byte

    Habe leider keine Antwort, aber dasselbe Problem: alle paar Minuten poppt so eine bescheuerte "Meldung von Webseite" (von WELCHER Webseite, bitte??) auf, meist mit dem Hinweis auf Englisch, mein Flash-Player bedürfe einer Aktualisierung, vereinzelt auch mal irgendwas anderes. In meinem Fall jeweils nur ein Ok-Button, sonst nichts; klickt man drauf, verschwindet die "Meldung" - sonst keine erkennbare Aktion. Aber das alle paar Minuten; wenn ich ein paar Stunden surfe, haben sich anschließend unter dem Browser-Fenster zwei Dutzend dieser identischen "Meldungen" auf dem Desktop angesammelt, die ich alle einzeln wegklicken muss. Da kommt Freude auf :-O Alles Übliche von diversen Virenscannern über Flashplayer rausschmeissen bis Systemwiederherstellung schon versucht - kein Erfolg. Weiß da jemand was dazu?
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Expertenantwort: Welche Webseite, welcher Browser in welcher Version mit welchen Einstellungen und Add-ons, was "alles" wurde durchsucht?

    Sorry, aber so wenig Infos erlauben keine andere Expertenantwort, denn auch Experten haben keine Kristallkugeln.
     
  3. whgreiner

    whgreiner Byte

    Windows 10 mit allen aktuellen Updates. Firefox neueste Version und einer Reihe Addons, die ich aber gerade eben mal wieder probehalber deaktiviert habe - auch keine Änderung. Habe den Firefox sogar schon komplett deinstalliert und mit IE (sonst nie benützt ausser für Windows-Updates) weitergesurft - auch dasselbe. "Nachrichten" in Firefox-Einstellungen: KEINE Erlaubnis. WELCHE Website da immer wieder nervt, würde ich ja gerne selber mal wissen: in dem Popup steht einfach nur lapidar "Meldung von Webseite" drüber, und dann (meistens) auf englisch der Hinweis, meine Flash-Player-Version sei nicht die neuste -vereinzelt aber auch ganz andere "Meldungen". Flash Player aktualisieren habe ich selbstverständlich auch schon probiert, ebenso komplette Deinstallation des Flashplayers. Generell alle unbekannten Programme (inklusive Autostart) rausschmeissen habe ich auch schon gemacht: kein Erfolg. Ganz von selber, ohne dass ich aktuell was gemacht habe, blieben die Meldungen auch mal plötzlich für 1-2 Tage weg, und kamen aber dann - ebenso ohne ersichtlichen Anlass - wieder genauso lästig wie vorher. Ich bin schon nahe dran, nur wegen diesem Sch...wachsinn die Systemplatte (SSD) komplett zu löschen und das Betriebssystem neu aufzusetzen.

    Ach ja: einzige Hardwareänderung in den letzten Wochen war ein neuer Monitor: 4k Liyama. Der läuft unauffällig mit dem Windows-Standardtreiber; einen speziellen Treiber dafür gibt's noch garnicht. Schwer vorstellbar, dass es daran liegen sollte.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Aber zu diesem Zeitpunkt hast du doch bereits irgend eine Webseite aufgerufen und die steht dann natürlich in der Adressleiste und sollte entweder unmittelbar der Verursacher sein oder indirekt, weil externe Inhalte anderer Seiten nachgeladen werden sollen, was aus irgend einem Grund zu dem Problem führt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auf deinem PC aktive Adware, die versucht ebenfalls externe Inhalte nachzuladen und nachträglich in die an sich harmlose Seite einzubinden. In dem Fall könnte AdwCleaner als Admin bei komplett beendeten Browsern ausgeführt helfen, wenn man die gefundenen Dinge löschen lässt.

    Anderenfalls nenne die Adressen, wo das passiert.

    Hoffentlich nur direkt über die originale Adobe-Seite, sonst hast du dir Malware eingefangen.
     
  6. whgreiner

    whgreiner Byte

    AdwCleaner habe ich soben auch mal drübergeschickt, hat in der Registry ein paar olle Windows-Sachen gefunden und gelöscht. Dazu Neustart - und sofort nach dem Booten poppt wie zum Hohn schon wieder die "Meldung von Webseite" auf :-((( Das ist unabhängig davon, ob überhaupt ein Browser läuft. Nur wenn ich das LAN-Kabel rausziehe, kommt nix mehr.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    DAS klingt allerdings gar nicht gut und ist in meinen Augen ein starkes Indiz für aktive Malware. Ich hoffe, du hast ein aktuelles Backup deiner wichtigen Daten bereit.

    Du könntest noch einen tieferen Blick ins System werfen mit dem analyse-Tool FRST. Dessen zwei hier interessierende Logs FRST.txt und Addition.txt könntest du hier nach Maskieren eventueller Klarnamen durch xxxxxx hier zur hochladen oder per PN verlinken, damit man genauer sieht, was bei dir so im Hintergrund läuft.

    Anschließend käme auch noch Malwarebytes Anti-Malware als Zweitmeinungs-Scanner in Frage. Eine Garantie für Sauberkeit bietet der aber nicht, auch wenn etwas gefunden und gelöscht wird.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was ich ja 1 min vorher empfahl. Ob MBAM allerdings "schärfer" ist, sei mal dahingestellt.
     
  10. whgreiner

    whgreiner Byte

    Malwarebytes habe ich schon durch, Panda auch (letzterer läuft bei mir im Hintergrund mit - mußte ihn erst deaktivieren, um FRST laden zu können). FRST.txt und Addition.txt hänge ich mal unten an. Da kann ich jetzt auch nix Auffälliges entdecken. Okay: mein System ist ziemlich vollgestopft - aber das meiste davon lief bei mir schon seit etlichen Jahren anstandslos. Die Gadgets habe ich natürlich schon gleich mal als erstes probehalber runtergeschmissen: auch keine Änderung. Über Steam läuft bei mir nur der Flugsimulator X-Plane, sonst nix. Während ich jetzt gerade FRST ausprobiert und das geschrieben habe, kam vier mal das Popup: dreimal mit der bekannten Aufforderung, Flash zu updaten (das habe ich selbstverständlich bei Adobe selber probiert - so naiv bin ich nicht :-) ), einmal mit einem bislang neuen "Glückwunsch, dass Sie unsere Site besucht haben" ??? Wenn Euch jetzt nicht doch noch ne zündende Idee kommt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das System sicherheitshalber komplett neu aufsetzen müssen - besonders ärgerlich deshalb, weil es noch auf Windows 7 basiert und ich die Backup-Dateien des W10-Upgrades zwischenzeitlich gelöscht habe, weil's ja erst mal monatelang bestens funktioniert hat. Also wieder mal gaaanz von vorne... Zum Glück habe ich meine Daten konsequent auf ner anderen Platte gelagert (System auf SSD, die meisten Programminstallationen auf zweiter Festplatte und die Daten auf dritter Platte - ich baue mir mein System immer selber auf) und von den wichtigeren auch gelegentlich Backups gezogen - Datenverlust ist also kein Thema, "nur" tage- und wochenlange Systemkonfiguration, um wieder wie gewohnt arbeiten zu können.

    Die beiden Protokolle wollte ich jetzt gerade unten einfügen - geht nicht, zu lang. In welcher Form kann ich sie Euch zukommen lassen?
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die können eigentlich nicht zu lang sein. Du wirst doch wohl nicht versucht haben, sie direkt als Text einzufügen? Dann könnte das stimmen. Im erweiterten Editor gibts das Büroklammer-Symbol für Anhänge wie diese. Wenn du damit nicht klar kommst, lade sie bei einem Filehoster wie workupload hoch und poste hier die beiden resultierenden Downloadlinks.
     
  12. whgreiner

    whgreiner Byte

  13. whgreiner

    whgreiner Byte

    Inzwischen habe ich nochmal nach dem exakten Wortlaut der beiden häufigsten Junk-Meldungen ("Player is out of date. Please install update to continue." und "Glückwunsch! Sie sind unser glücklicher Besucher heute. Klicken Sie OK, um fortzufahren.") gegoogelt und bin dabei u. a. bei http://www.trojaner-board.de/145263...lewarebytes-findet-23-infizierte-dateien.html fündig geworden: da ist das Problem offenbar vor drei Jahren schon mal aufgetaucht. Ich habe den dort empfohlenen JRT auch gleich ausprobiert (da als ultima ratio sonst eh nur noch "Systemplatte leerputzen" ansteht, kann ich sowas ja ruhig mal probieren) - leider ebenfalls ohne Erfolg. Aber vielleicht liefert's Euch ja einen Hinweis...
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was genau startet da? Wurde offenbar am 1.2. dieses Jahres angelegt.

    Deine Java-Plugin ist veraltet und ein Sicherheitsrisiko. Aktuell ist 8 U73/74.

    Könnte auch mal auf Version 2.5.316.1 aktualisiert werden.

    Spuren vermutlich aktiver Malware, die über die Aufgabenplanung gestartet wird. Die Namen sind typische Zufallszeichenreihen.

    Die Ereignisanzeige listet auch einige Fehler bzgl. deiner Festplatte. Das wäre dann eine zweite Baustelle.

    Fazit: Ich würde das System neu aufsetzen.
     
  15. whgreiner

    whgreiner Byte

    Einen herzlichen Dank für Euren Rat; auch wenn ich damit das Problem nicht lösen konnte, so hat er mich doch in immerhin meinem Entschluss bestärkt, das beschädigte System neu aufzusetzen.

    Wenn ich nun schon neu aufsetze, dann möchte ich die Gelegenheit auch gleich zu einem Hardware-Upgrade nutzen: eine 512GB SAMSUNG SSD 950 Pro M.2 als Systemlaufwerk. Das Board ist ein Asrock Z97 Extreme6 - von der Hardware her sollte das ja kompatibel sein. Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser Konstellation? Sind Euch irgendwelche Fallen und Probleme damit - eventuell auch mit Windows 10 via Windows7-Upgrade - bekannt? Neben der 950 sollen dann noch mindestens zwei herkömmliche SATA-Platten laufen, eventuell zusätzlich auch die bisherige SATA-SSD.

    Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du baust die SSD ein und fertig. System schnell drauf, aktivieren, alles gut.

    Du übertreibst. Du erledigst das mit ein paar Mausklicks.
     
  17. whgreiner

    whgreiner Byte

    Woher willst Du denn wissen, was ich so alles auf dem Computer mache, und wie aufwendig es ist, mir dafür die komplette Arbeitsumgebung neu zu konfigurieren? Ich rechne tatsächlich mindestens zwei volle Tage, bis wenigstens die wichtigsten Sachen so halbwegs wieder laufen. Und mindestens zwei Wochen, bis dann alles wieder so läuft, wie ich es gewöhnt bin. Dann darf es aber keine unerwarteten Probleme mit der Installation geben... Ich mache das alles nicht zum ersten mal (im Schnitt so alle zwei bis drei Jahre) und weiß daher ziemlich genau, wieviel Aufwand das ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf dem Computer nur den Wetterbericht angucken und ein paar EMails schreiben :D
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Warum hast du dann eigentlich kein Backup gemacht? Was hindert dich, die Konfigurationsdateien zu sichern und zurückzuspielen? Manche Programme brauchen während der Installation nur den schon vorhandenen Ordner auf der Festplatte erkennen. Den hast du ja dann mal nur rein zufällig :D vorher reinkopiert in den Program Files und Program Files (x86).
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Sind Euch irgendwelche Fallen und Probleme damit - eventuell auch mit Windows 10 via Windows7-Upgrade - bekannt?

    wenn Du eh W10 installieren willst, kannst Du Dir auch die W7-Installation sparen und das direkt machen (mit der akt. Build - s. unten) - und um Probleme zu vermeiden, solltest Du zunächst nur die SSD anschließen, auf der Du das OS installierst ...

    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html
     
    Last edited: Feb 20, 2016
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann machst Du etwas grundlegendes falsch.
    Bei mir ist die Sache in 20min erledigt.

    Alle Daten und fast alle Programme liegen NICHT auf der Systempartition.
    Und das Systemimage einspielen dauert 20min:
    https://geizhals.de/acronis-true-image-2016-deutsch-pc-tihwb2des-a1312129.html?hloc=at&hloc=de.

    Außerdem sind alle wichtigen Daten dreifach vorhanden auf externer Platte und DVD.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page