1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Memory DMP bei Windows 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by Jürgen Pasch, Oct 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag, liebe User,

    als eines von vielen "Opfern" des Windows 10 Anniversary-Updates bin ich, nachdem ich das Windows 10 drei mal neu installiert habe, auf Windows 8.1 umgestiegen.

    Jetzt habe ich aber folgende Situation: Nach jedem Beenden meiner Sitzungen lasse ich den CCleaner laufen, um damit das System zu reinigen. Bei jedem Neustart meldet CCleaner, dass sich in Verzeichnis C:\Windows\Memory.DMP 2 Dateien befinden mit einer Größe zwischen 500 MB und 800 MB.
    Meine Recherche hat ergeben, dass die Memory.DMP vom System als eine Speicherabbild zum Zeitpunkt eines Systemabsturzes angelegt wird. Ich habe aber keine Abstürze gehabt, sondern das System immer sauber heruntergefahren.
    Was steckt hinter diesem Phänomen, welchem ich bisher unter Windows XP, 7 und 10 nicht begegnet bin?

    Vielen Dank vorab für gute Ideen/hinweise
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wie:
    - Neuinstallation oder
    - Rückkehr zur vorhergehenden Version?

    Wie heißt die Hardware?
    Der Fehler deutet evtl. auf den RAM hin.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klingt spannend, kannst Du mal mehr dazu verraten?
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Interessanter Aberglaube.

    Jedenfalls scheinen die Kollegen mit dem Hinweis auf die Hardware richtig zu liegen da mehrere Betriebssysteme Fehler werfen.

    Eric March
     
  5. Bevor ich Windows 8.1 neu installiert habe, habe ich die SSD formatiert, um damit mögliche
    "Altlasten" des W10 zu entsorgen. An einen RAM-Fehler hatte ich auch schon gedacht und daher einen Hardware-Check gefahren, der allerdings ohne Resultat war.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Würdest Du mal bitte die komplette Hardware angeben?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es scheint weiterhin zu hängen. Ersetze doch die automatische Prozedur von CCleaner durch die Windows Datenträgerbereinigung.
    Die kann man auch automatisieren über die Aufgabenplanung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page