1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Menü/Symbolleiste aus Word 2000 weg

Discussion in 'Office-Programme' started by mexx3000, Oct 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mexx3000

mexx3000 Byte

Hi Leute!

Ein Bekannter hat mich wegen eines Problems gebeten, ihm zu helfen. Situation:

MS Works Suite 2000, Word 2000 installiert.

Beim Aufruf fehlen _SÄMTLICHE_ Symbolleisten, es erscheint nur noch das normale Dokument, das Lineal, die Scrolleisten rechts und unten mit den verschiededen Ansichten, außerdem noch die Statusleiste.

Es funktionieren auch die hotkeys zum direkten aufruf eines Menüs nicht, aber die Kombinationen, um z.B. eine Datei zu öffnen.

Es hilft auch nix, Word zu reparieren, oder zu de- und dann wieder installieren.

Den Tipp aus einem anderen Thread mit F11 hab ich noch nicht testen können, in W2002 auf meinem PC bringt der irgendwie gar nix.

Woran könnte das noch liegen?

mfg,
    Anton

2. Cerise

Cerise ROM

hallo! jetzt habe ich zu spät gesehen, dass das Thema mit der Menüleiste in Word hier bereits behandelt wurde und habe einen neuen Thread zum Thema eröffnet. HAt sich aber schon erledigt dank deinem genialen Link!! Es hat geklappt und ich bin der glücklichste Mensch der Welt dass ich Word wieder benutzen kann :-))))

DANKE!!!

3. mexx3000

mexx3000 Byte

In dieser "kaputten" Word-Install wurden nur die 3 Symbolleisten im "Anpassen"-Dialog angezeigt. Wahrscheinlich is da wirklich in der Registry was beschädigt (Word-Einträge), wie auf dem Link von psychoxxx beschrieben is.

Ist schon klar, dass bei einer sauberen installiation mehr Symbolleisten da sind...

4. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Der Anpassen-Dialog in meiner richtigen (?) Wordinstallation bietet unter anderem die Symbolleisten Standard, Format, 3D-Einstellungen, AutoText, Datenbank, Erweiterte Formatierung, Formular, Frames, Funktionstastenanzeige, Grafik, Kontextmenü, Menüleiste, Microsoft, Schatteneinstellungen, Steuerelement-Toolbox, Tabellen und Rahmen, Überarbeiten, Visual Basic, Web, Webtools, WordArt, Zeichnen, Zwischenablage... Ich denke mal, dass ist schon ganz ordentlich. Wünsche dir in jedem Fall morgen viel Erfolg.

Gruß Gert

PS: Word ist Word, egal ob aus dem Office oder aus Works
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 20.10.2002 | 20:52 geändert.]

5. mexx3000

mexx3000 Byte

Danke für den Tipp, Gert!

Ich hab zufälligerweise voher in der Hilfe nachgesehen, da gibts eine "Demo", die einem dann das "Anpassen"-Dialogfeld anzeigt. Aber, im Gegensatz zu einer richtigen Wordinstallation, gab es NUR die 3 Symbolleisten "Autotext", "Kontextmenü" und noch eine (weiß ich jetzt nimmer).

@psychoxxx: Ich glaube, das könnte die Lösung sein. Werde das ganze morgen mal ausprobieren (ich komm heute nicht mehr zu dem Freund hin).

mfg,
    Anton

6. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo Anton,

wenn du unter Start -> Ausführen z.B. folgendes eingibst

D:\Microsoft\Office2000\Office\WINWORD.EXE /mExtrasAnpassen

dann wird Word gestartet und es zeigt dir gleich den Dialog zum Anpassen der Symbolleisten/Tastenkombinationen an. Dort kannst du auch die Menüleiste wieder einschalten. Der Pfad oben muss natürlich noch angepasst werden.

Gruß Gert

7. psychoxxx

psychoxxx Byte

N}Abend !
    Gleiches Problem hatte ich vor kurzem mit dem InternetExplorer. Habs damals nur über die Systemwiederherstellung gelöst bekommen (zumindest bei Win ME hats geklappt, einfach letzten Wiederherstellungspunkt wählen).
    Ansonsten hätt ich noch folgenden Link hier, der mir damals bei der Suche nach ner Lösung untergekommen ist:
    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/KeineSL.htm
    (aber natürlich ohne Gewähr, dass das klappt, was da steht)

Grüssle

8. mexx3000

mexx3000 Byte

Tja, hilft leider gar nix...

Die Normal.dot löschen, Word starten bringt auch nix.

Deinstallieren bringt wieder nix.

Wer weiß die Tastenkombination für "Extras", "Anpassen"??

mfg,
    Anton

9. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Vielleicht hilft schon ein ein Druck auf Esc.

Gruß Thimi

10. starperry

starperry Kbyte

normal.dot\' ein, eventuell (winxp) musst du noch in den weiteren optionen einstellen unterordner, versteckte u. systemdateien durchsuchen.

ALLE gefundenen dateien normal löschen, papierkorb leeren und word starten ----> e voila und word startet wieder mit einem korrekten dokument in dem die standardsymbolleisten da sind.

viel glück und bis bald

11. mexx3000

mexx3000 Byte

leider sind nicht nur die Symbolleisten, sondern auch die komplette Menüleiste ausgeblendet/deaktiviert. Überhalb des Lineals schließt sich also DIREKT die Word-Titelleiste mit z.B. "Dokument 1 - Microsoft Word" an!

Ich hab auch bereits nachgesehen, aber da steht von so einer Situation überhaupt nix drinnen. Leider...

mfg,
    Anton

12. guitarking

guitarking Byte

Hallo Anton!

Hast du es schon mit der Hilfe (über F1 aufrufen) probiert? Gib da mal das Stichwort Menüleisten/Symbolleisten ein und lies alles genau durch. Das hat mir auch geholfen, als eines Tages plötzlich die ganzen Leisten weg waren - natürlich waren sie nur ausgeschaltet. Allerdings hatte ich das nicht getan, dieses Problem hatte sich sozusagen selbstständig eingenistet.

Viel Glück!

Christoph

13. mexx3000

mexx3000 Byte

Danke für deinen Tipp mit der Normal.DOT, werde das baldmöglichst weitergeben.

Nur der Hinweis auf ALT-X wird nicht hinhauen, da der Aufruf von ALT-D (Menü Datei) nicht funktioniert. Es ist nämlich nicht einmal die Menüleiste da, oberhalb des Lineal schließt sich DIREKT die Titelleiste von Windows an.

mfg,
    Anton

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page