1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Menüs beim Booten von DVD unleserlich

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by db35, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. db35

db35 Byte

Die DVD zu Heft 05 / 2008 wird als Notfall-DVD mit neun verschiedenen Betriebssystemen angepriesen. Ohne Vorstudien ist man aber im Notfall aufgeschmissen.

Nach dem Booten erscheint anstelle des Startmenüs ein verwaschen helles Rechteck mit angedeuteter Zeilenstruktur. Wählt man mit den Cursortasten blindlings eine Zeile, landet man entweder im Bootmenü
    des Betriebssystems auf der Festplatte (Zeile 1) oder beim nächsten unverständlichen Bild (Zeilen 2 bis 10), jeweils mit 2 bis 21 Zeilen. Wieder darf man raten und landet schließlich (meistens) in einem von neun Betriebssystemen mit ausgewürfelten Optionen.

Beim Durchmustern der DVD fand ich diverse Dateien namens "isolinux.cfg" und darin (u.a.) die Texte, die ich hätte sehen sollen. Sie werden überlagert von schlicht bis edlen Hintergrundbildern im JPG-Format, jeweils 640 * 480 Pixel. Mein Monitor (Maxdata Belinea 10 19 15) ist jedoch voreingestellt auf 1280 * 1024 Pixel. Offenbar mißrät dem Boot-Programm auf der DVD die Anpassung von Bildformat und Videomodus, aber da steht man als Nutzer machtlos vis a vis.

Im Notfall kann ich mir nun mit meinen zusammengestoppelten Tabellen helfen. Elegant ist das nicht.

Meine Fragen:

1. An die Forumsteilnehmer:
    Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja: Wie hat er/sie sich geholfen?

2. An die Produzenten der DVD:
    Hat sich am Stil der Boot-DVDs/CDs etwas geändert?
    Die PC-Welt hat doch schon viele bootfähige DVDs/CDs herausgebracht, aber ich habe dieses Phänomen erstmalig bei der DVD zu 04 / 2008 gesehen. Da handelte es sich nur um ein einziges vermasseltes Menü, was ich als unwesentlich abgetan habe. Das war vielleicht ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

db35

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page