1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdige Lag-Spikes bei (allen) Spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by iTobiOS, Dec 11, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iTobiOS

    iTobiOS ROM

    Moin,
    da meine suche in diversen Foren leider meist in ein ungelöstes Ende ging wollte ich nun hier einmal selber nachfragen.

    -------------------------------

    Schonmal eben die Hardware:
    i7 6700k @ 4.00Ghz (manchmal höher zum austesten via MSI's integriertem "OC-Button", aber meist @stock.
    MSI Z270 Gaming M7
    --- Z270 da mein 2tes Maximus Hero Z170 kaputt gegangen ist = also gleich mal ein höher für poten. Upgrade, und weils schön aussah (~ '-')~ ---
    GTX 1070 ASUS Strix 8G OC @OC Preset via ASUS Software
    2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3000MHz @ 3000MHz via XMP 2.0
    G-Sync Monitor @144/180Hz
    -------------------------------

    So nun mal eben zum Problem:
    Und zwar habe ich in (allen) Spielen stetig ziemlich kleine ruckler bis hin zu knapp 1/2 - 1 Sec. Bild einfrieren.

    Meine Lösungansätze waren folgende:
    - Mal mit dem RAM auf 3000MHz und 2133MHz probieren
    - CPU auch mal hoch und runter getestet
    - Dann dachte ich: "Vielleicht kommt der Monitor (ASUS PG248Q) im OC (@180Hz) nicht hinterher,lässt quasi Frames aus und ich sollte mal wieder auf Stock Hz schalten." Half leider auch nix
    - Windows GameMode via .reg ausgeschaltet:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\GameBar]
    "AllowAutoGameMode"=dword:00000000
    "AutoGameModeEnabled"=dword:00000000
    ausgeschaltet.
    - Windows irgendwann mal neu aufgesetzt und mit älterem GPU Treiber und Ohne Antivir (Diesmal nur WinDefender) getestet.
    - G-Sync mal aus gemacht.
    -------------------------------
    SOOOO nun bin ich aber dann auch am Ende der Fahnenstange angelangt und ersuche deshalb nun euer Wissen!

    EDIT: Ich habe mal gelesen, dass evtl. die Grafikkarte(ntreiber) zwischen 2D und 3D Berechnung hin und her "Springt/springen" und somit den Lag verursacht?
    Achja und das Problem bestand schon so mehr oder weniger mit meinem Z170 Board.

    Ich bin natürlich nicht nur für reine Lösungsvorschläge offen, sondern auch mit kleinen "Erklärungen" um neues Wissen zu erlangen :)

    Mit Freundlichen Grüßen aus Bremen,

    Tobias
     
    Last edited: Dec 11, 2017
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für ein Netzteil wird benutzt?
     
  3. iTobiOS

    iTobiOS ROM

    BeQuiet DarkPower Pro 11 550W
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Besser geht es kaum.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weshalb übertaktest Du alles?

    Was passiert mit Normaltakt?
     
  6. iTobiOS

    iTobiOS ROM

    Wäre ja „verschwendet“ wenn ich übertaktbare Hardware nicht nutzen würde oder?
    Wie oben beschrieben habe ich die Hardware sowohl im non-OC und OC ausgetestet um evtl. da die Fehlerquelle zu finden.

    EDIT: Falls von Relevanz, der RAM wurde auch mit 2400, 2666MHz usw. getestet

    Schlecht Erfahrungen mit günstigerer Hardware führen halt zu besserer Hardware :)


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Dec 12, 2017
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Festplatten sind verbaut?
    Wird der PC sehr warm?

    Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Ist dei Festplattenindizierung eingeschaltet?

    Ist der PC malwarefrei:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313?
    Laufen viele Prigramme im Autostart?

    Ist die RAM-Auslastung hoch?
    Welche BIOS-Version wird verwandt?
     
  8. iTobiOS

    iTobiOS ROM

    Welche Festplatten sind verbaut?
    - 250GB Samsung EVO 750 = ungenutzt
    - 500GB Triton 100? = Windows (eine Partition)
    - 2TB Seagate SSHD = (Spiele)

    Wird der PC sehr warm?
    Was verstehst du unter "sehr"?
    - GPU vllt 50-65?
    - CPU 60-70?
    muss ich beides beim Spielen nochma nachschauen

    Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Äh.. ok?
    - 2x BQ Silent Wings 2 140mm front
    - 2x FD 120mm top und heck
    - BQ Dark Rock 3 push
    in FD Meshify C

    Ist deine Festplattenindizierung eingeschaltet?
    Nein, sollte aber auch eigentlich uninteressant sein da nur im "Standby", bzw. nicht unter last, indiziert wird.

    Ist der PC malwarefrei:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313?
    - Falls du eine neuinstallationen als Malewarefrei empfindest, dann ja
    - Ja auch die anderen HDD's wurden mal zum selben Zeitpunkt mit formatiert und gescannt

    Laufen viele Programme im Autostart?
    Die vonne Neuinstallation halt..
    Wenn eingerichtet wurde dann Killer Ethernet, Razer Synapse, Geforce Experience, MSI Live Update, Realtek HD, Steam

    Ist die RAM-Auslastung hoch?
    So hoch wie se nache neuinstallation halt ist nicht mehr, nicht weniger

    Welche BIOS-Version wird verwandt?

    1.50 (MSI Gaming M7 Z270)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Leerlauf oder unter Last?

    Eigentlich.
    Aber Abschalten bringt Ruhe in den PC.

    Was sagt denn der Taskmanager?

    Ein Bild vom Taskmanager wäre besser.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page