1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdiges Fenster in Thunderbird mit PCWelt-Adresse

Discussion in 'Mail-Programme' started by olle Icke, Feb 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olle Icke

olle Icke Byte

Hallo Experten,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgende Merkwürdigkeit:
    Seit einigen Tagen bekomme ich beim Öffnen meines Thunderbird immer ein Fenster mit der Aufforderung eine "Sicherheitsausnahmeregel hinzu zufügen" und ein Zertifikat herunter zu laden,
    ausgestellt für *.satdtmail.com, ausgestellt von RapidSSL CA, Geotrust.Inc.
    Nach Betätigen des Buttons Details erscheint auch die Adresse "Server pop3.pcwelt-premium.de:995",
    außerdem der Hinweis "Das Zertifikat gehört einer anderen Website, was aus einen Identitätsdiebstahl hinweisen könnte"
    Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Was soll das? Wozu ist das gut, wenn überhaupt?
    Ist das eine Malware?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
    Gruß
    olle Icke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. olle Icke

olle Icke Byte

Ja, das gehört dazu. Man sieht, ich habe schon alles Mögliche versucht, komme aber nicht weiter. Wie kriege ich das nervende Fenster weg?!!
    Ich bin zwar nur ein etwas fortgeschrittener User, aber bei weitem kein Experte.
    Kann mir jemand helfen?!

4. deoroller

Hast du auch ein neues Profil angelegt?

5. olle Icke

olle Icke Byte

Nein! Ich habe überhaupt nichts geändert, das Fenster kam von alleine.
    Da es einen Button "Sicherheits-Ausnahmertegel bestätigen" gibt, soll ich den mal anklicken??

Frage: Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit Anhänge zu senden? Ich könnte einen Schnappschuss der blöden Seite dranhängen.

6. deoroller

Zum Hochladen von Anhängen klickt zuerst auf den blauen Antworten Button unter dem Beitrag (öffnet die Erweiterte Antwortansicht) und dann unten in den Zusätzlichen Einstellungen auf Anhänge verwalten.

7. olle Icke

olle Icke Byte

Na dann werde ich mal versuchen, 2 Schnappschüsse der komischen Seite zu posten. Vielleicht kann jemand damit was anfangen!
    Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Mühe!
    olle Icke

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      53.5 KB
      Views:
      39
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      44.4 KB
      Views:
      33
  8. deoroller

Ich würde mal probeweise ein neues Benutzerkonto anlegen und damit Thunderbird starten.

9. olle Icke

olle Icke Byte

1. Ich habe das alte Konto entfernt
    2. Ich habe ein neues Konto angelegt mit meiner (selben) Adresse. Bei drücken des Buttons fertig erschien sofort wieder das ominöse Fenster. Nachdem ich dieses weggeklickt habe war das neue Konto nicht angelegt.
    3. Ich wollte ein neues Konto anlegen mit geänderter Adresse und geändertem Kennwort. Auch hier wurde geprüft und alles für gut befunden. Auch hier nach Anklicken des "Fertig"-Buttons erschien das gleiche Fenster. Auch hier nach wegklicken des Fensters
    war kein neues Konto vorhanden. Also habe ich jetzt keine PCWelt-Adresse mehr.

Wer oder was gibt dem PCWelt-Server den Befehl, das Fenster zu schicken ????? Liegt der Befehl auf meinem Rechner?

Übrigens habe ich zwischendurch mein Thunderbird-Programm total de- und neu installiert. Das brachte auch nichts.

Nun weiß ich gar nichts mehr ?!?!

PS: Neuer Versuch:
    Ich habe nochmals ein neues Konto eröffnet und habe nach Erscheinen des bewussten Fensters auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" (im Fenster Bild 1.jpg) gedrückt und siehe da, mein PCWelt-Konto funktioniert wieder, das bwusste Fenster erscheint nicht mehr.
    Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht einen anderen Mist eingehandelt habe.
    Nochmals vielen Dank deoroller

Last edited: Feb 17, 2014
  10. Pluuto

Pluuto Guest

Sicherheitsausnahme hinzufügen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page