1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MFT - was ist das???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schneggele, Nov 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo zusammen,
    bin neu hier in dem Forum und auch in Sachen PC ziemlich unbedarft.:sorry:

Habe daher ein paar Fragen, auf die ich mit der Suchfunktion keine Antwort bekommen habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Also legen wir mal los.

Was ist MFT und was ist die MFT Zone? :confused:

Habe beim letzten Defragmentieren (mit PerfectDisc 7.0) feststellen müssen, dass die MFT Zone:heul: von ca. 12% der Festplatte (160GB) auf ca. 55 GB, also fast 33% angestiegen ist.

Wie kann das kommen? Und - kann das meinen PC langsamer machen? Wenn ja - was kann man dagegen machen?

Da ich trotz meines gesetzten Alters (47 J.:D ) noch gerne spiele, habe ich am Fussball Manager 2006 gemerkt, dass er nicht mehr so flüssig läuft.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme (und bitte so, dass ich sie auch verstehen kann). Ich glaube man nennt mich in Fachkreisen einen DAU.:rolleyes:

Also bis dann,

Uwe

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schau mal HIER.
    Viel vergnügen beim lesen. ;)

bonsay

3. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo Bonsay,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur hat sie mir bei meinen Fragen nicht wirklich weiter geholfen.

Warum ist meine MFT-Zone miteinemmal so gross? Und gibt es nicht ein Mittel, um dieses wieder zu verringern?

Wie gesagt - ich bin nicht der Profi in Sachen PC.

Schönen Abend noch,

Uwe

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann Hier noch etwas

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Warum gehst du mit so einer Software PerfectDisc an deine Festplatte. Standard zum Defrag ist Windows selbst oder O&O Defrag. Wie und warum das Programm den Wert drastisch erhöht hat kann ich dir nicht sagen..
    weiter Info's:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=783&URBID=11

Über den Reg-Eintrag "NtfsMftZoneReservation" kannst du zwar einen Wert festlegen, der gilt aber nur für neu erstellte Partitionen. Bei bereits bestehenden kann man dadurch die MFT nicht verkleinern.

6. Schneggele

Schneggele Byte

Hallo zusammen,
    danke erstmal für eure Antworten.

Dieses O&O habe ich als Demo-Version runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Eure Links waren auch sehr aufschlussreich, wenn auch für mich nicht gaaanz verständlich. Werde mich aber jetzt mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.

Schönen Abend noch,
    Uwe:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page