1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Micro SD Karte - schreibschutz nicht entfernbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MrEumel, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrEumel

    MrEumel ROM

    Hallo,

    Ich kämpfe schon seit 2 Tagen mit meiner Micro SD Karte und habe alles, was Google so vorgeschlagen hat, ausprobiert. Da ich leider immernoch keinen Erfolg hatte wende ich mich jetzt an das Forum. Folgendes Problem:

    Ich verwende eine 64GB Micro SD Karte von SanDisk für mein Samsung Galaxy S4. Irgendwann fing ich an Probleme damit zu bekommen, mit dem Handy aufgenommene Bilder und Videos auf der SD Karte zu speichern und der interne Speicher war leider sehr schnell am Limit. Ich ging davon aus, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen SD Karte und Handy handelt und wollte nun die Daten von der SD Karte auf meinem PC sichern und die Karte neu formatieren.

    Ich habe mir jetzt einen Micro SD zu USB adapter von HAMA besorgt und die Karte darüber an meinen PC angeschlossen. Die Karte ist auf FAT32 formatiert. Alle Daten runterzukopieren war kein Problem, allerdings hab ich beim Versuch zu Formatieren immer eine Fehlermeldung bekommen, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Diese Fehlermeldung erschien bei diversen Formatierungstools die ich benutzt habe.

    Die laut Google häufigsten Ursachen sind dafür ein umgelegter Lock Schalter, was ich ausschließen kann da meine Micro SD keinen Lock Schalter hat, und zum anderen über Eigenschaften -> Sicherheit dem Gerät Vollzugriff zu erweisen, was leider nicht möglich ist, da der Reiter "Sicherheit" bei mir leider nicht aufzufinden ist. Ich habe auch schon probiert, mich als 100% Administrator anzumelden aber der Reiter "Sicherheit" erschien immernoch nicht. Ich habe es dann nochmal auf einem anderen PC versucht (beide PCs Windows 7), allerdings wieder kein "Sicherheit" Reiter. Wenn ich die Karte im Handy formatieren will kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, die auf schreibschutz hindeutet. Da ich mit dem Handy schon einmal Wasserschaden hatte könnte es natürlich sein, dass die SD Karte dabei Schaden genommen hat aber ich würde gerne erstmal alle Möglichkeiten probieren, vorallem da alle Daten noch abrufbar sind halte ich es für nicht wahrscheinlich, dass die Karte einfach kaputt ist.

    Die Daten von der Karte sind schon gesichert, ich will die Karte einfach nur formatieren um sie "frisch" und ohne Fehler in mein neues Handy einlegen zu können. Wie bekomme ich diesen Kopierschutz weg?

    Vielen Dank
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist auch nicht möglich, da es sich nicht um einen NTFS-Datenträger handelt, sondern um einen FAT32-Datenträger, wie du es ja selbst oben beschreibst. FAT32-Dateisystem hat nativ KEINE NTFS-Rechteverwaltung!
    in der Regel benutzt man doch einen Adapter für diese Micro-SDs. Und der Adapter selbst hat oft einen Lock-Switch. Nochmal genau hinschauen.
    Welche denn?

    Im übrigen würde ich noch versuchen, die Card über DiskPart(Windows-CMD) oder GParted(Linux) zu formatieren.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass man SD-Cards grundsätzlich nur im Gerät (Smartphone/CAM usw.) formatieren sollte.
     
  3. MrEumel

    MrEumel ROM

    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Also mein Kartenleser hat sowohl SD als auch direkt Micro SD slots. Ich habe es im SD Slot mit Adapter und direkt am Micro SD Slot versucht. Das kann ich also ausschließen.

    Die SD Karte im Smartphone selbst zu formatieren ist mehrmals fehlgeschlagen, das war in erster Linie der Grund warum ich jetzt versuchen wollte das über den PC zu machen. Ich hatte die Hoffnung die Karte am PC formatieren zu können und dann nochmal richtig im Smartphone selber.

    DiskPart kenne ich zwar nicht, bin in den Sachen relativ unwissend, werde aber jetzt sofort googlen und das ausprobieren.

    Danke.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die SD-Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
    Wie alt ist sie denn?
    Hast Du den Kaufbeleg noch?
    Wenn ja, reklamieren beim Verkäufer.
     
  6. MrEumel

    MrEumel ROM

  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    solange der nicht konkret benannt ist, kann man nichts machen, außer auf neue SD-Card setzen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vielleicht kann DBAN da noch was machen. Jedenfalls gibt es ja wenig Kompromisse in diesem Programm. Es ist auf die absolute Vernichtung ausgelegt, gib der SD-Karte mal was sie verdient, hrhr.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, auch wenn es keine Billigfirma ist.
    Und wenn das Handy auch noch einen Wasserschaden gehabt hat, wer weiß was da passiert ist im Controller.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es wäre den einen Versuch wert. Ok, es kostet eventuell einen Rohling wenn kein USB-Stick zur Hand ist, dafür kann man diesen Rohling nutzen und direkt die Hiren HBCD 15.2 draufspielen, wo nicht nur DBAN drauf ist. Versuch macht ja kluch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page