1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MicroSD-Karte nach abgebrochener Formatierung defekt

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by ReinerB, Jul 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReinerB

    ReinerB ROM

    Ich wollte meine MicroSD-Karte 2GB am PC (Win 7 Professional) neu formatieren. Ich hatte die Formatierung gestartet und dann während der laufenden Formatierung versehentlich den "Abbrechen"-Button im Dialogfenster "Formatieren" erwischt. Seither ist die Karte nicht mehr lesbar und ein erneutes Formatieren nicht möglich. Im "Formatieren"-Dialogfenster wird die Größe der Karte seither mit 1GB angegeben.

    Trotz vieler ähnlich gelagerter in den verschiedensten Foren Probleme habe ich für meinen Fall noch keine Lösung gefunden. Wie kann ich die Karte wieder zum Leben erwecken? Es geht dabei nicht um Datenrettung, vor der eigentlich gewollten Formatierung war bereits alles gesichert. Ich würde lediglich gerne die Karte weiter nutzen können.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. ReinerB

    ReinerB ROM

    Hallo deoroller,

    hat leider nichts gebracht. Das Tool zeigt mir zwar einige zusätzliche Informationen an, aber am Zustand der MicroSD-Karte lässt sich nichts ändern.

    TestDisk zeigt im übrigen auch eine Größe von 1077MB an, mit dazu passenden Geometrie-Werten, obwohl es sich um eine 2GB-Karte handelt.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was sagt die Datenträgerverwaltung?
     
  5. ReinerB

    ReinerB ROM

    Laut Datenträgerverwaltung:
    1.00 GB RAW
    Fehlerfrei (Primäre Partition)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. ReinerB

    ReinerB ROM

    Ich bin leider ein paar Tage nicht dazu gekommen, das Problem weiter zu verfolgen. Jetzt aber das Ergebnis: h2testw von heise läuft nur auf bereits formatierten Datenträgern, und das ist ja genau mein Problem, dass ich die Karte nach einer versehentlich abgebrochenen Formatierung nicht mal mehr erneut formatieren kann.
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Versuche es mal mit dem HP-Tool "HPUSBFW".
     
  9. ReinerB

    ReinerB ROM

    HPUSBFW hilft auch nicht: "Failed to format the device".
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann kauf dir für 5€ eine neue.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page