1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Deployment Toolkit (MDT) über VPN?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Osterdeich, May 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    kurz zum Hintergrund: wir sind ein Unternehmen und haben an diversen Standorten Computer-Systeme (PCs, Laptops) stehen. Nun kommt es immer wieder vor, dass ein Gerät ausgetauscht werden muss. Ein Techniker bringt in dem Fall ein Neues an den entsprechenden Standort. Nun muss er vor Ort mit dem Gerät auf den Server zugreifen, um Windows und diverse Software installieren zu können. Wir haben jetzt vom Microsoft Deployment Toolkit (MDT) gehört, das perfekt für unsere Zwecke zu sein scheint. Leider haben wir nicht herausfinden können, WIE nun auf den Server zugegriffen werden kann. Ist es beim Microsoft Deployment Toolkit über VPN (wäre ideal) möglich? Falls nicht, gibt es diesbezüglich Alternativen oder mögliche andere geeignete Programme?

    Wäre für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier wird die grundlegende Funktionsweise erklärt -> http://it-pipe.de/2015/03/windows-automatisch-installieren-teil-2-mdt/ - das setzt letztlich voraus, dass sich der Clientrechner bereits Netz der Datenquelle befindet - ergo klappt der Datenabruf nur, wenn das VPN bereits eine Netzwerkebene höher besteht (geht am einfachsten über passende Router).
     
  3. Super, vielen Dank für Deine Antwort.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page