1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft Office

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Christian N., Dec 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe bis jetzt immer mit Open Office gearbeitet, nun habe ich aber ein paar Excel Anwendungen, die weder mit Open Office noch mit Libre Office korrekt ausgeführt werden.
    Von daher wollte ich mir nun Microsoft Office kaufen.
    Leider hab ich keinen Überblick welches Paket ich da kaufen soll, es soll ja nicht so teuer sein.
    In der Bucht werden viele Office 2016 Professional Pro für rund 15 € verkauft, kann / darf man die nehmen?
    Ist das legal?
    Oder habt Ihr andere Vorschläge für mich?

    Vielen Dank schon mal
     
  2. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    meines Wissens nach ist es legal einen "gebrauchten" Key zu nutzen. Die einzige Bedingung ist, dass der Verkäufer diesen Key auf seinen Rechnern löscht.

    Habe schon den den ein oder anderen Key bei eBay gekauft - auch mit Rechnung. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

    Office 2016 Pro Plus liegt gebraucht mit Rechnung bei ca. 8 €.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Vielleicht noch kurz ein Auszug aus der ein oder anderen Office Auktion:
    Zitat:"
    [...] Der EuGH hat in der so genannten UsedSoft-Entscheidung aus dem Jahr 2012 entschieden, dass auch mittels elektronischer Übertragung erlangte Software weiterverkauft werden darf. Die Zustimmung des Lizenzgebers ist hierzu nicht erforderlich. [...] "
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Es gibt aber manchmal Hürden bei Office PLUS - Paketen:

    * ZUR BEACHTUNG: lt. Microsoft Bestimmungen kann der Product-Key-Code / Produktschlüssel 1x zur Aktivierung auf einem PC bei zeitlich unbegrenzter Nutzungsdauer auf selbigem Gerät genutzt werden. Falls der Rechner mit dem gleichen Betriebssystem neu aufgesetzt wurde oder geringfügige Änderungen an der Hardware (z.B. Austausch der Festplatte) vorgenommen werden müssen, kann der Key mit einem Hilfsprogramm legal wieder verwendet werden - weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Auslieferungs-E-Mail nach Bestellung. Die Nutzung des Product-Keys auf einem anderen, z.B. neu angeschafften Rechner der gegen den alten Rechner, auf dem der Product Key ursprünglich installiert war, ausgetauscht wurde oder aber auch nach Wechsel des Betriebssystems ist lt. Microsoft nicht möglich!
     
  4. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Das wusste ich so auch noch nicht.

    Hatte mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, da ich ich das Produkt von einem Deutschen Händler mit Rechnung erworben habe. Ich hoffe das der Rest seitens des Verkäufers im Vorfeld geprüft wird.
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Habe das Produkt auch von einem dt. Händler mit schön gemachter CD und COA - Label gekauft, ließ sich auch per Tel. aktivieren. Das böse erwachen kam nach 1 1/2 Jahren da segnete mein Board das zeitliche, neues angeschafft (gleichwertiges gab es nicht mehr), lief alles wunderbar, aber nur 10 Tage! Neuerliche Aktivierung wurde auch nach längeren Schriftwechsel abgelehnt mit eben dieser Erklärung.
    Pech gehabt, Geiz ist Geil, in die Röhre geguckt und den Händler gibt es auch nicht mehr :aua:
    War eine sog. Volumen - Lizenz und das Label lt. MS gefälscht da kein Sicherheitsstreifen vorhanden.
     
  6. Vielen Dank für eure Antworten.

    Kann ja für den Preis eigentlich nicht 100% sein.
    Welches Angebot könnt Ihr mir denn empfehlen, ich brauche ja eigentlich nur Excel.
    Habe halt nur keine Lust 50 oder 70 € pro Jahr zu zahlen.
    Darf man als Selbstständiger tatsächlich nicht die Home und Student version nutzen? und woher weiß Microsoft das ich die "falsche" nutze?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du schließt mit MS einen Vertrag. Wenn der Vertrag (die Lizenzbestimmungen) das so festschreiben, dann ist das so. Es zwingt dich ja niemand einen Vertrag abzuschließen (die Software zu kaufen). Selbstverständlich darfst du auch als Selbstständiger "Home & Student" Versionen für deinen privaten Gebrauch nutzen - nur halt nicht für deine Firma.

    Ist das wichtig?

    Was die gebrauchten Keys angeht: wenn sich die Keys aktivieren lassen und du eine gesetzeskonforme Rechnung bekommst, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn irgend wann mal eine Lizenz gesperrt wird, kaufst du für ein paar Euro eine neue und fertig (wenn es den Händler nicht mehr gibt). Wegen 15 Euro würde ich keine Briefe schreiben - schon gar nicht als Firma an den Softwarehersteller. Der kommt nur auf dumme Ideen. Ich verwende seit über 10 Jahren nur noch gebrauchte Software und hatte noch nie ein Problem. Ich kaufe aber auch nur von bekannten Händlern, die es schon ein paar Jahre gibt - da kostet allerdings ein MS Office mehr als 15 Euro und im Normalfall sind es keine aktuellen Versionen, was auch logisch ist.
     
  9. Habe jetzt ein Angebot gefunden mit Rechnung und allem für Neuware, keine 8€. Denke das werde ich mal probieren.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich rate mal: dafür kriegst Du einen Key per mail und einen Download-Link?
     
  11. So ist es.
    Was haltet Ihr von Softwarefreund?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gar nichts.
     
  13. Ok, aber an einem Key und einem Downloadlink an sich ist ja nichts falsch, macht Microsoft auch so.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Gar nichts.

    wieso? immerhin eine de-Domain und ein Impressum - deutlich mehr als ich erwartet habe ... :D
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Adresse ist in einem wunderschönen Plattenbau in einer Wohngegend. Auf den Namen des Inhabers laufen auch noch zig andere "Firmen". Das kann auch genau so gut ein Strohmann sein, war ja beim PCfritz so...
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so: ein Office 2010/2013 Key kostet aus halbwegs sicherer Quelle um die 70-80 Euro.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Keine Festnetznummer, keine Steuer-ID und das:
    .

    Briefkastenfirmen haben teilweise vertrauenswürdigere Angaben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page