1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft veröffentlicht .NET Framework 3.0

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by DL7WL, Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Frage an Experten (ich bin absoluter Laie):bitte:

Auf meinem Rechner, Windows XP Home, ServicePack 2, sind installiert laut Systemsteuerung > Software

NET Framework 1.1
    NET Framework 1.1 German Language Pack
    NET Framework 1.1 Hotfix (KB886903)

NET Framework 2.0
    NET Framework 2.0 Language Pack-DEU

Kann ich nicht den ganzen Müll gefahrlos deinstallieren und danach NET Framework 3 installieren oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ????

Bedanke mich im voraus für Antworten
    Gruß
    DL7WL

2. Hallo,

also wie es aussieht kannst du das Framework einfach installieren, nur wenn du ne Pre-Version der 3.0 Version, solltest du diese deinstallieren.

Die Microsoft Installationshinweise sagen sonst nichts aus zu den anderen Versionen.

Gruß
    RJ

3. Hallo DL7WL

Die Framework-Versionen 1.0, 1.1 und 2.0 ersetzen sich gegenseitig NICHT. D.h. ein Programm das für 1.1 entwickelt wurde, läuft nicht (direkt) mit 2.0.

Die einzelnen Installationen sind unabhängig voneinander.

Bei 3.0 habe ich jetzt noch nicht genau nachgelesen, wird aber wohl nur 2.0 betreffen.

Gruss
    DarkProjekt

4. Bionicus

Bionicus ROM

Hallo

Ich habe noch kein Framework auf meinem PC.

Reicht es wenn ich ver. 3.0 installiere
    oder braucht man auch die 1.0 und 2.0 ??

Grüsse

5. RemiK

RemiK Kbyte

Grundsätzlich brauhst du die nicht. Wenn ein Programm eine Version des Frameworks haben will, steht das üblicherweise dabei.

6. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Definitive Information, ich hab gerade das .Net Framework 3.0 auf einem nakten TestXP installiert, das .Net Framework 2.0 wird automatisch mitinstalliert, es ist also mit dabei.
    Die 1.1 ist aber nicht mit dabei.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieviel Speicherplatz benötigt es auf c: ?

8. kuschler

kuschler Byte

@DL7WL

Du hast im Augenblick alles, was es in deutscher Sprache gibt und da die Versionen 1, 1.1 und 2.0 nebeneinander installiert sein müssen, solltest du nichts davon entfernen.

Die gegenwärtig angebotene Version 3 gibts nur in Englisch, die deutsche Version bitte abwarten (erscheint demnächst).
    Das vergessen die Kollegen Journalisten manchmal, dass es auch noch deutsch sprechende User gibt.

kuschler

9. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

War dir langweilig? :D

Wenn ein Programm ein bestimmtes Framework benötigt, dann kann man dieses immer noch bei Bedarf installieren. Ein Framework auf einem "nackten TestXP" ist Unsinn.

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bei mir sind das 57,79 MB

11. deoroller

Ist das jetzt der Mehrbedarf nach der Installation, wobei das .NET Framework 2.0 schon installiert war?

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Genauso ist es!

13. deoroller

Danke für die Info. Ich kann das nicht nachprüfen, mangels XP.
    Dann brauchen Windows Presentation Foundation, Windows Communication Foundation, Windows Workflow Foundation und Windows CardSpace offensichtlich den Platz. http://de.wikipedia.org/wiki/WinFX

14. ottomane

ottomane Byte

Nachdem ich alle alte Versionen abgeladen und die Version 3.0 installiert habe, wird mir signalisiert, ich solle die Hotfixes KB 22770 und KB 917283 aus Sicherheitsgründen aufspielen. Diese Hotfixes sind aber laut MS nur für die Version 2.0 vorgesehen. Also soll ich oder soll ich nicht?

15. ottomane

ottomane Byte

Problem gelöst. Wenn man die Version 3 installiert, wird automatisch auch ein Eintrag für die Version 2 in der Installionsübersicht generiert. Deshalb müssen die beiden hotfixes nachgeladen werden. (Entfällt natürlich, wenn schon vorher Version 2 auf dem Computer war.

16. deoroller

Ein Grund weshalb man keine Software installieren sollte, die nicht benötigt wird. Man muss sie zusätzlich patchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page