1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft: XPS Essentials Pack steht zum Download bereit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, May 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das nur auf den Betriebssystemen läuft, die MS noch verkauft, kann es nicht vollständig offen sein.
    Gegen PDF hat das keine Chance.

2. emmes12

emmes12 Byte

Vor allem: es läuft ja nicht auf MS-Systemen.

XP Pro SP3 alle Updates? Ok, das WGA habe ich die letzten Male nicht runter geladen, ich habe die Prüfung ja einmal drüber laufen lassen, mein XP war und ist legal, warum verstecken sie das nochmal in den "Updates"?

Schaut mal in die Foren, ob Ihr was findet, wo das Zeug funktioniert. Das neue net. framework deswegen runter geladen und installiert. Der xps viewer macht gar nichts, die Browser können nichts anzeigen. Dafür waren nach dem Neustart alle Serververbindungen weg, mit Passwort gesicherte, viel Spass beim suchen. Bei mir lässt sich xps auch mit Adobe Reader 8.0 nicht öffnen, evtl. wegen "Beschädigung beim Runterladen aus der E-mail". Foxit will gerne (in Verbindung mit dem Creator) hängt sich aber auf. Zumindest kille ich den Versuch nach ca 15 Minuten.

Auf einem Vista-Rechner kann man (nach ca. 30 Minuten incl. Systemstart) das xps endlich ansehen. Wobei der IE7 erstmal "Verbindungen" aufbaut, wohin wohl nur? Wäre interessant, ob er das auch ohne Internetverbindung könnte - jetzt öffnet er es auch ohne, aber wahrscheinlich holt er das dann irgendwo aus dem Cache, und ich habe leider keine neue xps.... nee, halt, zum Glück nicht.

Fazit: schlimmstes MS-Terrorregime, der Versuch, einen bewährten und einfachen, vor allem weltweit anerkannten Formatstandard zu kippen, ohne jeden praktischen Mehrwert, nur zum Zweck der Umsatzmaximierung. Je mehr der Vista-Schrecken oder "7" um sich greifen, desto mehr wird es auf gut laufenden älteren Systemen zu Problemen kommen. Zwei Überweisungbelege von Kunden als xps erhalten: zwei Stunden Arbeit. Mit pdf wären es zwei Sekunden.

Linux: ich komme.

Last edited: Jan 30, 2009
  3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Oh man...
    Schlimmste Dummschwätzerei seit wolfgang77...

Ein auf XML-basiertes und vollständig offenes Format ist natürlich perverserer Schwachsinn, als das unter Adobelizenzen stehende PDF-Format ^^

Besonders, wo XPS überhaupt nicht in technischer Konkurrenz zu PDF stehen will ^^
    Du kennst die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen, die man nicht so ohne Weiteres vergleichen kann?

Und wenn Du den Artikel gelesen hättest, wäre Dir klar geworden, daß weder der Acrobat Reader, noch der Foxit für XPS gedacht sind, sondern der XPS-Viewer...
    Wenn man schon ein Anzeigeprogramm für bestimmte Formate verwendet, sollte man ein Programm nehmen, daß die Formate auch unterstützt...

Jetzt schlägt MS ENDLICH den Weg in Richtung offene Formate ein und auch dann wird wieder total hirnrissig geflamed...

Manchen kann man es nie Recht machen...

Und wenn Du schon von "Terrorregime" sprichst:
    Inwieweit terrorisiert Dich denn MS?

Bitte schnell!
    Entfliehe dem Terror in eine neue, bessere Welt...

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Will es auch gar nicht haben ^^
    PDF != XPS

Und doch, das Format ist vollständig offen, nun liegt es an den Herstellern anderer OS, ein Programm zur Verfügung zu stellen, daß dieses Format auch unterstützt.

Nicht die SOFTWARE von MS für die Erstellung und das Anzeigen ist offen, das FORMAT ist offen.

Da gibt es schon einen kleinen, unbedeutenden Unterschied.

5. emmes12

emmes12 Byte

Antidepressiva - MS-Mitarbeiter? Na, ich werde nicht so persönlich wie Du, nicht mein Stil. Aber wenn ja: wo ist denn das Häkchen, das ich setzen muss, damit der xps-Viewer läuft?

MS ist ein Unternehmen und muss Gewinne machen, sie haben auch viel dafür getan, dass wir heute hier so chatten und posten können. Aber xps ist nicht der großherzige Versuch, die Welt zu retten, sondern ein tool von Marketingleuten, die Verbraucher von ihren aktuellen Systemen weg zu bringen. Und das ist nicht so nett. Wenn neue Produkte wirklichen Nutzen bringen, werden die Leute sie kaufen. Vorhandene Produkte aber künstlich zu verschlechtern ist was anderes.

Wo ist da denn die Erleichterung, wenn ein neues Format erdacht wird, mit dem die Mehrzahl der User erstmal nur Probleme hat?
    Offen? Vielleicht, aber nur nach MS-Denke. Du darfst machen, was Du willst, nur muss es mir gefallen. Lizenzgebühren für pdf - ok. Zahle ich gerne für ein funktionierendes Produkt. Ist Windows umsonst? Tatsache ist ja wohl, das pdf ein funktionierender Standard ist. Und Tatsache ist auch, dass man auf den ersten Goggleseiten nur posts findet, deren Verfasser das Problem hat: der xps-Viewer tut es nicht. Und zwar nicht auf anderen OS, sondern unter Windows XP, und teilweise auch unter Vista. Ach ja: die Thumbnails werden auch unter XP angezeigt! Aber ich habe noch keine Anwendung entdeckt, mit der ich das auf einem ansonsten wirklich ordentlich laufenden XP öffnen kann. PDF-Viewer gibt es wie Sand am Meer und hinreichend Möglichkeiten, pdf zu erzeugen, auch, privat sowieso gratis, aber teilweise auch im gewerblichen Umfeld nutzbar. Alles jeweils ca. 4 MB Download und ohne Installation laufend.

Und Terror? 99% aller PC-User werden brav herunterladen, was Windows vorschlägt. Und schon hat man wieder einen Fuss in der Tür, bzw. einen Sender im Rechner. Das dass, weshalb man 70 MB runterlädt und installiert, bis der Registry-Alarm glüht, dann nicht mal funktioniert - so what?

Das mit Linux - das nehme ich zurück. Damit spiele ich nur ein bißchen rum. Zum ernsthaften Arbeiten ist Windows der Standard, und ich gestehe ja: ich bin XP-Freund. Habe drei (gekaufte!) Versionen davon, die ich so lange nutzen will, wie es geht. Sollte was brauchbares von Windows kommen, denke ich drüber nach. Aber wenn MS so weiter macht, wird die Realität sie überrollen. Hat ja schon angefangen.

Noch ein PS: ist Deine Signatur nicht irgendwie verkehrt? Du bist doch der Optimist, zumindest was den offenen Microsoft-Code angeht...

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Vorsicht .. du willst doch keinen Ärger haben oder ?.

Zum Beispiel durch diese WGA-Prüfung, den Zwang zu ".net Framework"
    oder durch gezielte Anti-Firefox Propaganda.

Microsoft-PR-Blamage bei IE-Sicherheit:
    http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-PR-Blamage-bei-IE-Sicherheit--/meldung/126638

Für dürfen nie mehr zulassen dass die Firma Microsoft einen Dokumenten-Standard oder einen Web-Standard entwickelt und versucht diesem am Markt durchzusetzen.

7. Wolfgang77

Kannst ja nicht von AntiDepressiva erwarten dass er die Realität noch sieht,
    zumindest nicht die "Microsoft-Realität". :).

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...die gesamte MoFo lebt auch nur vom Anti-MS-Geblubber. So what - gleiches Recht für alle.

9. Wolfgang77

Ja sicher auf beiden Seiten wird mit Propaganda gearbeitet, wobei man ja
    heute den Begriff Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations verwendet. Ist aber nichts anderes als Propaganda.

Hier ist ein guter Artikel der den Unterschied zwischen PDF / XPS beleuchtet:
    http://www.documanager.de/magazin/artikel_1612_xps_pdf.html

Natürlich ist das ein Angriff auf das PDF-Format, wobei Microsoft wieder
    mit der bekannten Methodik vorgeht um die "die Windows Presentation Foundation-Architektur" am Markt zu etablieren.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Macht die MoFo auch nicht anders, um den Usern google reinzudrücken. Mit zunehmenden Marktanteil werden derlei Befindlichkeiten ebenfalls weiter zunehmen. Man lernt halt von den Besten....

11. Sele

Sele Freund des Forums

Na klar, am besten verbieten wir MS gleich jedwede unternehmerische und entwicklungstechnische Tätigkeit. Nur was hat dann unser Wolfgang zum Bashen?

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Weißt Du, wie egal mir das ist?
    Du schwätzt seit einiger Zeit nur noch dumm daher und das kann man dann auch mal anmerken.

Du warst mal einer von den Usern, die stets mit sachlichen Argumenten gekommen sind, aber in letzter Zeit...
    Drogen? Alkohol?
    Keine Ahnung...

KEINER zwingt Dich, MS Produkte zu benutzen.
    Also nix mit Terror.
    Wenn Du sie benutzt, hast Du die Bedingungen des Lizenzgebers zu beachten, das ist bei ALLEN Softwareprodukten so.

Wenn Dir ein Autohersteller vorschreibt, daß Du zwingend 0W30 als Motorenöl zu verwenden hast, kannst Du auch nicht einfach etwas anderes in den Moror kippen.
    Ist das dann auch ein Terrorregime?

Und zum Rest ^^

Übliches Geblubber, sorry...

@ emmes12

Allein mit Deiner Eröffnungsfrage in Deinem Antwortposting hast Du Dich für eine weitere sinnige Diskussion als Depp geoutet...
    Und der Rest des Postings beweist, daß Du NICHTS über die Materie weißt.

Also geh in den Smalltalk oder auf die Trollwiese.

BTW wenn jemand etwas FREIWILLIG herunterlädt/nutzt, wie auch immer, ist das KEIN Terror.

Verqueres Weltbild Du hast ^^

Und ja, ich werde gern persönlich, wenn jemand einen solchen Schund abläßt.
    Und ich werde da sogar persönlich, wenn Du so unsachlich gegen IRGENDETWAS anderes hetzen würdest, ohne Plan zu haben.

Und ein kleiner Tipp für einen Anfänger:
    Wenn Du die XPS-Essentials installierst, kannst Du auf JEDEM windowsbasierten (XP/Vista) Rechner XPS-Dateien öffnen, solltest Du Dir schon Office 2007 gegönnt haben, brauchst Du nicht einmal dieses Paket...

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn ihr persönliche Differenzen austragen wollt, dann tut das bitte außerhalb des Forums oder per PN.

Die Leichen dürft ihr künftig auch ruhen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page