1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Miese Abzocke bei WEB.DE

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by TBestgen24, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TBestgen24

    TBestgen24 Byte

    Hi,

    ich möchte auf diesem Weg eine Warnung an alle ausgeben die sich bei Web de einen "Probeaccount" einrichten ohne sich die Kündigung desselben FETT in den Kalender einzutragen.

    Ich habe den Fehler gemacht und einiges Geld losgeworden.

    Nach der Probezeit erhält man die erste Rechnung über € 15,--, natürlich nur an das Mail Postfach. Dann kommen die Mahnungen, ebenfalls an das Mailpostfach und die Kosten steigen.

    Hat man , wie ich dummerweise, aber kein Interesse mehr an seinem web.de mailpostfach, sieht man diese Rechnungen natürlich nicht. Die letzte Außergerichtliche Mahnung bekommt man dann angeblich per Post, natürlich nicht per Einschreiben. Die geht dann verloren! (Aussage der Mitarbeiterin WEB.DE " Das müssen Sie dann schon mit der Post klären).

    Das ganze gipfelt dann in einem Schreiben des Bayrischen Inkasso Dienstes (verprügeln die einen mit Weißwurtst?) mit den wüstesten Drohungen der Vollstreckung.

    Ach ja, Anrufe bei WEG.DE bringen nichts, die nehmen niochts zurück, das wort Kulanz gehört dort nicht in den Wortschatz.

    Also Leute, größte Vorsicht ist geboten!

    Ich werde wohl mit zunehmendem Alter nachlässig beim Kleingedrucktem:bahnhof:.

    In Zukunft werde ich bestimmt seeeeehhhhr vorsichtig bei Probeaccounts, Freemail u.s.w. sein. :aua:
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    SuFu bringt Ergebnisse;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei so einem großen Anbieter sind es eigentlich nur wenige Klagen.
    Natürlich gibt es immer mal wieder Einzelschicksale. Das kann man dann aber nicht verallgemeinern.

    [ironie] Wenn man Kündigungsfristen verpasst, kann die Firma selbstverständlich etwas dafür. Sie haben einem vorher keine Mails geschickt und extra darauf hingewiesen.
    Eine ordentliche Firma verkauft nur etwas, wenn der Käufer auch glaubhaft versichern kann, dass er es nötig hat. [/ironie]

    Ich habe Abholen von Mails bei Web.de extra im Emailprogramm deaktiviert, weil ich da Spam von PC-Welt kriege, obwohl ich denen die Adresse nicht mitgeteilt habe.
    Die Adresse benutze ich schon seit Jahren nicht mehr und es geht da nur Spam von web.de und PC-Welt ein.
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ TBestgen24
    Kündigungsfristen müssen natürlich eingehalten werden, vom Verbraucher ebenso wie von einem Unternehmer.

    Wenn Du von Deinem Arbeitgeber gekündigt wirst und er hält die Kündigungsfrist nicht ein, Gehst du dann aus Kulanz auch eher?
     
  5. herbi28

    herbi28 Byte

    ich hatte dasselbe Problem, weil meine Tochter irrtümlicherweise an ihrem Geburtstag ihre Emails schnell und erwartungsvoll öffnen wollte und dann auch das Danaergeschenk von Freenet angeklickt hat und sich dabei nichts gedacht hat. Dann ging das Theater bei denen, wie von dir beschrieben, erst so richtig los. Diverse Mahnungen, zum Schluss das Bayerische Inkassobüro. Zog sich ja über Monate hin. Ich habe nicht bezahlt auf Anraten meines Anwaltes, selbst als die mit einem negativen Schufaeintrag gedroht haben. Das Eintreiben per Gerichtsvollzieher hätte sich für die auch nicht gelohnt, denn da hätten sie erst mal ca. 200€ vorstrecken müssen. Sie haben sich auf jeden Fall nie wieder gemeldet und es gab auch keinen negativen Schufaeintrag.
    Ich kann da nur von web.de abraten und ich habe die Seite wegen dieser Revolvermethoden gesperrt.

    Herbi
     
  6. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Sofern deine Tochter noch nicht 18 ist, habt ihr eh wenig zu befürchten, da du alles widerrufen kannst.
     
  7. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Im Prinzip sollte es doch unkompliziert für einen Konsumenten sein oder nicht ?

    Dass sich diese Abzocker alles erlauben können kapier ich auch nicht ganz.

    Warum per Post nicht eindeutig ersichtlich wird dass man einen betrag offen hat ?!?
    Stattdessen kommt es dann zum Inkasso-Büro und erst dann ist man so freundlich dass man etwas offen hat was sich verdoppelt - dreifacht hat.

    Ist doch generell ein Beschiss nicht nur bei web.de...

    Der Staat hat wohl nicht das bedürfnis ein klares konsumenten freundliches Gesetz zu schaffen, weil die Millionen an steuern die Inkasso zahlt , unverzichtbar sind.
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das sollte doch wohl ein Witz sein. Oder glaubst Du tatsächlich, dass von den Inkassobüros sooo viele Steuern fließen, dass wir darauf nicht verzichten können?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es wird Umsatzsteuer abgeführt. Aber das ist nur ein durchlaufender Posten, der voll vom Verbraucher gezahlt wird.
     
  10. CommiXV

    CommiXV Guest

    Hatte das Problem mit Web.de auch - zum Letzten Mal ;-)

    Ich habe das Ganze ausgessen und es hat sich rentiert, hinter den Androhungen hat nur heiße Luft gesteckt - web.de kann sich das mMn gar nicht leisten in so großen Stil Leute zu verarschen und die 2-3, bei denen die dann wirklich an der Tür klingeln sollten(!), von denen wird auch keiner reich...
     
  11. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    @ Ebehrmann
    Auf inkasso kann man meistens verzichten, vorallem wenn man überhaupt gescheit informiert werden würde dass man was offen hat, bzw missverständnisse besser aus dem weg geräumt werden würden.

    Auf die Steuermillionen will der Staat sicher nicht verzichten.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Jacubensis
    Was glaubst Du denn, wie viel "Millionen" an Steuergelder durch ein Inkassebüro an uns alle fließt? Da verzichten wir durch andere Gesetze, die uns Bürger schützen sicherlich auf mehr Millionen. Und wie sollte deiner Meinung nach so ein Gesetz aussehen? Welchen Wortlaut würdest Du vorschlagen.

    Grundsätzlich ist gegen Inkassobüros auch nichts einzuwenden, diese sind einfach günstiger und effektiver als viele Anwälte. Und glaube mir, es gibt mehr säumige Zahler in unserem Land, als unseriöse Firmen und unseriöse Inkassobüros.
     
  13. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Mein Punkt ist schlicht und einfach der unnötige Umstand der durch den Mangel an Informationen entsteht.

    Jeder sollte klar und deutlich aufgeklärt werden wenn er eine Rechnung offen hat und nicht erst dann grosszügigerweise erst durch ein Inkassobüro, damit man ja das doppelte und dreifache zahlt.

    Wenn jemand einfach nicht zahlen will ist ja nichts gegen Inkasso firmen einzuwenden.
     
  14. reuti66

    reuti66 ROM

    Hab da ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit einem Mailfach sondern mit einem gratis Suchmaschineneintrag ... der dann irgendwann (ohne vorher deutlich erkennbar) zu einem kostenpflichtigen wurde.
    Bekam dann eines Tages Anwaltspost und eine hohe Rechnung. Hab darauf gekündigt (leider ohne Einschreiben) und im nächsten Jahr das selbe Spiel wieder.
    Schade, dass manche Firmen es sooo nötig haben.

    lg Reuti
     
  15. Tessio

    Tessio Byte

    Ich habe schon seit Jahren ein Freemail Konto bei web.de und ich hatte nie Probleme mit denen. Wenn man ne kostenlose mailadresse haben will sollte man auch auf alle Extras was so von denen angeboten wird verzichten. Dann gibt es auch normal keine Probleme.



    Voraus nicht zu ersehen ist warum die Zahler säumig sind! Es gibt genügend Betriebe die eine Grotenschlechte Arbeitsleistung dem Kunden vor die Füße zaubern und sich dann auch noch wundern warum sie ihre volle Summe an Geld nicht bekommen.

    Tessio
     
  16. reuti66

    reuti66 ROM

    Hallo Tessio,
    da gebe ich Dir ohne Einschränkungen Recht. Die Zahlungsmoral ist sehr schlecht. Als Selbstständige weiß ich das nur zu gut, denn ich warte oft selbst auf Zahlungen und muss mahnen und derweil laufen eigene Kosten weiter .....
    Das was ich eigentlich bemängelt hatte, war, dass man mehr oder weniger unwissend etwas Kostenpflichtiges aufgebrummt bekommt. Dieses ganze Gratis-Gerede ... und unten dann klitzeklein irgendwo einen Stern, der in super-light-grau drauf hinweist, dass irgendwann mal was kostenpflichtig wird ... ist irgendwei eine Methode die nicht fetzt.
    Das wäre genau so, als wenn man im Supermarkt Erdbeeren für 30 Cent anbietet und unten (ohne Brille kaum lesbar>) steht dann klitzeklein "auf dem Weg zur Kasse erhöht sich der Betrag leider um einen Euro.

    Preise haben eigentlich klar und verständlich und ohne Irreführung dazustehen.
    So ist meine Meinung.

    lg
    Reuti
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...man muss sich halt heute seine Kunden aussuchen und der Rest zahlt schlicht vorher.

    Das hat nichts mit Meinung zu tun. Dazu gibt es klare Gesetze. Leider gibt es noch keines, dass die Sternchen grundsätzlich verbietet. Das würde einige Vertragsgestaltungen massiv vereinfachen.
     
  18. reuti66

    reuti66 ROM

    Ja das stimmt, man muss aufpassen, wen man sich als Kunden aussucht. Das geht aber leider nur begrenzt, oder wenn die Zielgruppe entsprechend groß ist.
    Hab selbst schon bei Neukunden versucht Vorkasse einzuführen, wo das aber häufig aus organisatorischen Gründen der (mitunter großen) Firmen nicht ging.
    Was macht man dann, lässt man den Kunden sausen? oder riskiert man es?
    Wenn man genug Einnahmen hat und auf Sicherheit in Ewigkeit schwören könnte, dann kann man wählen, aber wenn nicht?

    Ist schon eine shit-Zeit.
    Mein gg wartet auch schon wieder ein Vierteljahr auf eine Zahlung, ist im Baugewerbe und hat aufgrund des Wetters wenig zu tun ... so auch seine Kunden die sicher aus ähnlichen Gründen gerade nicht zahlen können.
    Ist ein Teufelskreis.

    Deshalb ... wenn ich ein Vertrag wissentlich abschließe, zahle ich den natürlich auch so pünktlich wie möglich. Aber man sollte eben wirklich Methoden verbieten, die einem so ganz nebenbei, weil man in irgendeiner versteckten Ecke (die wohlweißlich so gewählt war) irgendeinen kleinen Punkt übersehen hat.
    Das ist für mich gleichzusetzen mit Abzocke.
    Wenn ich einen kostenpflichtigen Eintrag wünsche und der eben was kostet, dann bestelle ich ihn mir.
    Wenn ich aber etwas gratis angeboten bekomme und sich später herausstellt, dass das nur für kurze Zeit gratis war und in den Bedingungen auf Seite 1099876 ganz unten rechts unter dem Button Y stand ... finde ich das Abzocke.

    lg
    Reuti
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    <offtopic>
    Ja DAS wird gerade kleineren Geschäftspartnern gern weiß gemacht. Meist kommt die Leier von irgendwelcher Software, die das angeblich nicht könne. Ich sag dann immer, dass dies kein Problem ist und sie selbstverständlich auch eine Bankbürgschaft beibringen können. Klar liefere ich auch gegen Rechnung, nur halt zu meinen Bedingungen. Bei größeren Firmen ist das auch nicht das Problem, denn die wissen genau, dass man mit einem rechtskräftigen "Titel" beim zuständigen Finanzamt vorstellig werden kann. Das wird dann für den Gegenüber sehr unangenehm. Allein der Hinweis darauf führte schon mehr als einmal zum Zahlen von Rechnungen innerhalb von Stunden.
    </offtopic>
     
  20. reuti66

    reuti66 ROM

    Ja, genau so ist es. Aber der Tipp von Dir ist toll. Das werde ich mir merken mit dem Finanzamt.

    lg
    Reuti
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page