1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mieser Wert bei 3D Benchmarktest

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by equinox464, Jul 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReneW

    ReneW Megabyte

    Wieviel kennst Du denn? Ich kenne nur eins und zwar Unreal Tournament
     
  2. equinox464

    equinox464 Byte

    Ein vergleichbarer Northwest (TALON 4.4) ist 150? teurer ist aber schlechter ausgerüsstet Athlon 1800+ - 40G HD usw.

    Bis auf die GK macht der PC Spezi nen guten Eindruck , aber
    die kann ich ja samt der quadro verchecken und mir ne Ti Version aller afaik zulegen.

    Gruß D.
     
  3. equinox464

    equinox464 Byte

    Selber schrauben heißt bei mir alles neu anschaffen da ich nicht mal das scheiss Spezialgehäuse und das Netzgerät verwenden kann.
    Der Preis würde wohl deutlich höher ausfallen als bei einem Komplettsystem.

    Beim surfen habe ich ein Kompl.SYS. gefunden das meiner Meinung
    nach Top ist.

    Athlon XP 2000+ von PC Spezialist 256 DDR-GeF4mx440-60G FP
    CD Brenner - DVD LW - allerdings kein OS (haha) für 1111?

    Könnte ein selfmade PC billiger ausfallen ? zumal die großen Händler wie MediaMarkt & Co. nicht mal Motherboards anbieten.
    (Lohnt sich für die nicht).

    Gruß D.
     
  4. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Der Aldi ist nicht aufs Spielen optimiert, seine Grafikkarte wird höchstens ein kleines bisschen schneller sein... dafür würde ich den Dell definitiv nicht aufgeben.

    Die Quadro müsste von er Spieleperformance mit einer normalen GF2 (GTS oder PRO) vergleichbar sein. Langsam für heutige Verhältnisse.

    Eine der DVI Versionen (ich glaube DVI-I... müsste Standard sein) hat neben dem digitalen Ausgang für LCDs auch einen analogen Ausgang... der wohl besser ist als der normale VGA Ausgang. Man braucht eben nur so ein Kabel wie du schon hast. Eine Onboard GK ist nicht bekannt für gute Bildqualität... allerdings sind NVidia Karten das auch nicht. Die GF4 soll aber nicht mehr so schlecht sein.

    Ein Komplett-PC der aufs Spielen ausgelegt ist gibts selten... du könntest bei Falcon Northwest nachsehen (www.falcon-nw.com glaube ich), allerdings beginnen die preislich den Produkten entsprechend recht weit oben. Ich würde selber schrauben, da man so auswählen kann, welche Hardware man nimmt. So kann man den PC besser auf seine eigene Zwecke abstimmen. Man kann aber denk ich mal auch den PC zusammenstellen und von nem kleinen Computerladen zusammenschrauben lassen... Also ich würde einen relativ normalen PC zusammenschrauben (zum Daddeln), 256 MB DDR RAM, Athlon XP (MHz kommt halt auf das Budget an) und GeForce 4 Ti4200 oder 4400 (wieder Budget). 40 GB Platte, müsste zum Spielen ausreichen. Soundkarte kommt auf Anlage an, aber ich denke mal mit ner SB Live kann man nix falsch machen (außer man legt wirklich wert auf gute Soundqualität).

    Ps: Der Aldi PC hat eine GF4 Karte, ja. Aber es ist die MX Version, du kannst ungefähr davon ausgehen das in dem PC eine GF2MX steckt... eben nur wesentlich schneller. Dir fehlen aber einige Features, die bereits in den GF3 drin waren, und die werden von Spielen in der Zukunft vermisst (deswegen hat John Carmack (einer der Entwickler von id soft) auch afaik von der GF4MX abgeraten... und der muss wissen, was man für Doom 3 benötigt).
     
  5. equinox464

    equinox464 Byte

    oops - Tippfehler meinte nur U (Unreal).
     
  6. equinox464

    equinox464 Byte

    Der Monitor hat zwei Eingänge (VGA) vorne Umschaltbar (Kanal 1 u. K. 2) das Kabel DVI aus der GK VGA in den Monitor.

    Wandelt das Kabel nur um oder überträgt es in DVI ?

    Wenn ich umschalte und mein 2.PC läuft (MAXDATA) PIII 600MHz MSi Onboard GK finde ich das Bild schlechter.
    Allerdings bin ich nicht Visuell geschult, kann sein das es an der schlechteren Performence der Onboard GK liegt.

    Die Quadro ist 2Jahre alt ich hab die immer mit na GeForce 3 verglichen.

    Irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen.Könnte ein ALDI PC mit GeF4 Karte zum Zocken geeigneter sein als mein DELL oder
    ist das zu hochgeschraubt?

    Gruß D.
     
  7. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    UT2003 und Doom3 werden einfach nicht so prächtig aussehen. Zumindest UT2003 sollte aber noch gut laufen (wenn auch unter niedrigeren Auflösungen etc.). Doom3 würde ich zweifeln... ich glaube GF3 ist minimum.
    Du meinst du hast ein Röhrenmonitor, oder? Hmm... wieso hat der nen DVI Eingang? Naja, auf jeden Fall kannste eine neue Karte mit DVI-I (glaub ich) eben auch an den Monitor anschließen... (schau dir mal die Stecker an).
    Die Quadro2 Pro kostet bei eBay z.B. 300-350?... Neupreis 1000?. Für den Preis kriegste ne GF4Ti4200 und hast noch 150? übrig. Der Rest des PCs ist ebenso ordentlich wert...
     
  8. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    naja, der von CD ist aber auch tierisch veraltet. Als Benchmarks kannst du eben deine Spiele verwenden... musst mal ins Internet sehen wie das geht...
     
  9. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Welches UT meinst du?
     
  10. equinox464

    equinox464 Byte

    Der Monitor P1110 ist von DELL (zumindest der Aufkleber) , dürfte mit Sicherheit aber ein Sony sein da ein Arbeitskollege von mir einen hat, zwar 17" aber der On-Screen Displey sieht aus wie meiner.

    Qualität steht bei mir nicht unbedingt ganz oben, eher Leistung, ich hatte bislang noch keine Probleme mit der Quadro ich wollte nur den besten Treiber für XP.

    Wenn ich mir demnächst UT 2003 und DOOM3 zulege und Probleme bekomme werd ich wohl auch in den GeF4-Club eintreten.

    Gruß D.
     
  11. ReneW

    ReneW Megabyte

    bei UT kommt es mehr auf die CPU und den Speicherausbau an
     
  12. equinox464

    equinox464 Byte

    Ich habe wieder den Nvidia Treiber drin (original von CD).
    Benchmark 362 fps.

    Weder bei UT - Jedi Knight - Counter Strike u. Co. konnte ich verzögerungen feststellen.

    Auch bei Aufbau StrateSpiele (Red Alert 2 - Eurpean Warlords)
    habe ich Einheiten on mas produziert, gleichzeitig losgeschickt
    und keiene nennenswerte Verzögerungen bemerkt.

    358 fps bei sämtlichen Aktivierungen der GK und höchste Qualität.
    362 fps bei sämtlichen Deaktivierungen der GK und höchste Leistung.

    Gibt es Benchmarks auf deren Tests man Wert legen kann oder
    sind die alle fürn A.

    Gruß D.
     
  13. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Was für ein Monitor hast du? Naja, DVI haben einige GF4Ti Modelle auch. Das die Bildqualität besser ist, ist kein so großes Wunder. Die Bildqualität auf den GF4 soll generell besser sein, und wenn du mutig bist, kannste ein paar Filter auf der Grafikkarte abknipsen... Garantie ist weg, verkaufen ist wohl auch nimmer, aber wenn sie dann noch funktioniert, sollte die Bildqualität besser sein (allerdings entspricht sie dann nicht mehr den FCC Standards und könnte irgendwelche Störungen bei anderen Geräten hervorrufen... ist aber unwahrscheinlich. Wenn du auf wirklich gute Qualität aus bist... Matrox Parhelia. Besser gehts auf dem Consumermarkt wohl nicht.
    Treiberprobleme... naja, ich zweifle da doch... der Treiber ist doch der selbe, ob du eine GF2 oder eine GF4 verwendest.
     
  14. equinox464

    equinox464 Byte

    Auf die Idee mir eine neu GK aller GeForce 4 zuzulegen bin ich auch schon gekommen, hab aber davon abgesehen weil die Berichte über Treiberprobleme gerade unter XP sich häuften und noch abwarten will.

    Außerdem habe ich die Karte über ein DVI Kabel mit dem Monitor verbunden, ich bilde mir das vielleicht nur ein aber ich find die Bildquallität besser als mit VGA Kabel.

    Gruß D.
     
  15. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Hmm... 3D Benchmarks sind quasi nichtssagend. Und 300 oder 500 fps... wen scherts? Selbst meine betagte GF2MX schafft 80 fps bei UT2003. Wenn du benchmarkst, nehme ein richtiges Spiel dafür. Nehme trotzdem lieber den neuesten NVidia Treiber. Holt immer mehr Performance raus, und die Einstellungsmöglichkeiten sind vielleicht praktisch. Bildqualität könnte auch besser sein mit dem richtigen Treiber.
     
  16. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Vorschlag. Verkauf die Grafikkarte, die ist schweineteuer. Kauf dir von dem Geld ne richtige Spielekarte. Bzw: Verkauf die ganze Kiste. Überhaupt nicht aufs Spielen ausgelegt... Dualprozessor... nutzt bis auf Q3A eh kein Spiel (und was darauf basiert... ok :) ). Und selbst da gibts kaum ein Geschwindigkeitszuwachs. Ich denke mal mit dem Geld, das du für die nicht schlechte Kiste verdienst, bekommst du einen vernünftigen Daddelrechner.
    [Diese Nachricht wurde von kadajawi am 02.07.2002 | 21:05 geändert.]
     
  17. equinox464

    equinox464 Byte

    Ich habe den Treiber deinstalliert , den Standart VGA eingestellt sämtliche Einträge mit dem RegCleaner bezüglich alter Nvidia-Treiber gelöscht und das OS runtergefahren.
    Nach dem Hochfahren hab ich diesmal Win XP Treiber verwendet (automatische Installation) und siehe da 445 fps.

    Ich habe nicht die Einstellmöglichkeiten wie bei den anderen Treibern aber hauptsache der Speed stimmt.

    Gruß an alle!
     
  18. ReneW

    ReneW Megabyte

    Laut Liste wird die Karte bzw. der Chip von den aktuellen Treibern unterstützt. Komme aber unter Win2k bzw. kam bei meinem XP Test auch nicht auf die Win98/Me Performence, vielleicht wirkt sich das ja bei son einer Profikarte mehr aus.
     
  19. equinox464

    equinox464 Byte

    Der Originaltreiber für Win 2000 hat auch nichts gebracht trotz Umstellung im regedit.

    Ist die Karte zu alt um XP Treiberzu bekommen?
     
  20. equinox464

    equinox464 Byte

    Mein System: DELL Precision Workstation 420 mt
    933 Mhz Intel III 2x
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page