1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mieses Problem (vermutlich GraKa)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gorny1, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gorny1

Gorny1 ROM

Hi,

ich hab ein Problem, vemutlich, mit meiner GraKa.

Also in Windows und in Windowsanwendungen wie Word etc. ist alles in Ordnung auch über Stunden.
    Aber in Spielen kommt es zu Problemen.

Allgemein beschrieben ist das Problem, dass nach einer Weile das Bild einfriert und in allen schwarzen Flächen tauchen weiße und rote Punkte auf, komplett symetrisch angeordnet.
    Einen Screen konnte ich nicht machen, da das einhergeht mit einem kompletten Systemcrash... hab auch keine Digicam.
    Beispiele:

S.T.A.L.K.E.R.: Zuerst geht alles, Spiel laden, rumrennen, schießen etc. nach 5 Minuten kommt es zu starken Rucklern, bzw. es bleibt kurz länger hängen. Das passiert ein paar mal dann verschwinden Boden- und Wandtexturen, Models und Objekte bleiben texturiert und in Bewegung, genau wie alle Effekte wie Explosionen etc..
    Nach 1 Minuten bleibt es dann ganz stehen und im schwarzen erscheinen die weißen und roten Punkte, bei Stalker läuft noch ca. 5 Minuten der Spielsound weiter und wenn ich Esc drücke höre ich die Menümusik, sehe aber immernoch das Bild vom Spiel vorher. Danach bleibt dann alles stehen und ich muss neu booten -> siehe booten nach crash

Knights of the old Republic 1: Wenn ich dabei länger als 10 Minuten im Hauptmenü bleiben z.B. für die Characktererstellung etc. wird der ganze Bildschirm mit einer Schicht aus goldenen(naja so ein braunton halt) verkriselten waagerechten Balken überzogen.
    Die Maus bewegt sich abgehackt und bleibt nach 1 Minute ganz stehen -> freezed. Wenn ich schnell genug durchs Menü komme kann ich das Spiel ganz normal spielen egal wie lange...

Need for Speed Most Wanted: im Menü hab ich 5 Minuten dann werden die schwarzen Flächen mit den Punkten versehen und alles bleibt stehen... Wenn ich sofort ein Rennen starte kann ich 2 Runden fahren dann bleibt es stehen ohne die schwarzen Flächen zu punkten.

Naja bisher habe ich folgendes versucht:

neusten GraKa Treiber -> keine Änderung
    älteren GraKa Treiber -> keine Änderung

komplette Windows Neuinstallation -> keine Änderung
    update von allen Komponententreibern(Chipsatz, RAID-Controller etc.) -> keine Änderung

Temperaturmessung siehe unten, alles normal.

==> Hardwarefehler???
    Was kann ich noch tun?

Daten:
    AGP 8x: nVIDIA GeForce 6600 GT AGP mit 128Mb
    Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
    ASUS P4V8X-MX
    768 MB DDR SDRAM

Temperaturen:
    Motherboard 32 °C (90 °F)
    CPU 19 °C (66 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F) bei Voll-Last: 73°C bzw. bei Stalker wenn die langen Ruckler kommen.
    Seagate ST3120023A 38 °C (100 °F)

Ach ja ich hab auch gerade nicht mehr als 60€ ...

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Wie sehen denn deine Spannungen aus,vllt gibt dein Netzteil langsam den Geist auf.

3. Gorny1

Gorny1 ROM

4. daboom

daboom Megabyte

Das einzig auffällige an den Spannungen sind wohl die 12V. Normal wäre höchstens 5% Abweichung (~ 11,4 V). Normalerweise sollte der Wert keinesfalls darunter liegen.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil von nem Kumpel oder so auszuprobieren?

5. Hello1990

Hello1990 Byte

Es kann auch sein das deine Grafikkarte nich ausreichend gekühlt wird .
    Hast du schonmal geguckt wie hoch die Temperatur deiner Grafikkarte geht?

6. daboom

daboom Megabyte

Ich antworte mal für den TO:

Ja, er hat schon geschaut:

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Um Temperatur Probleme auszuschließen würde ich mal mit nem Kaltluftföhn
    die Grafikkarte anblasen,um zu sehen obs besser wird. Wenn das hilft wäre
    die günstigste Lösung ,einen besseren GPU Lüfter einzubauen.

8. Gorny1

Gorny1 ROM

Danke für die Tipps. Ich hab mal meine alte Geforce 4 Ti 4200 eingebaut und es klappt alles, sogar ein Benchmark und Need for Speed MW.

Also denke ich mal die 6600 hat irgendwie einen knacks gehabt vlt. war der Lüfter kurz aus oder so und es ist was kleines feines kaputt gegangen :D.

Naja ich lass die 4200 drin und spar auf nen neuen PC.

Danke für die Hilfe!

*closed*

9. EmroMW

EmroMW Kbyte

kann es daran liegen dass die 6600 übertaktet war?
    bildstörungen können davon verursacht werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page