1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mietspiegel - Kann mir jemand erklären ...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Hotte63, Dec 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hotte63

Hotte63 Byte

... warum man sich für eine ein- oder zweimalige Informationsbeschaffung - die man auf alle Fälle schneller und einfacher im Internet bekommt - gleich ein Programm installieren soll?

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Zum einen muss man da nichts installieren und zum anderen gibt es mit Sicherheit auch Personen die allein schon von Berufs wegen regelmäßig Mietspiegel suchen. Gäbe es keinen Bedarf, hätte sich niemand die Mühe gemacht ein Programm mit so spezifischer Aufgabe zu schreiben. Der Schluss "Ich brauche es nicht -> keiner braucht es" ist regelmäßig falsch.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem Fall schafft der, der sich die Mühe gemacht hat, erst den Bedarf. Um im Nachgang seine Dienstleistungen an den Mann/Männin zu bringen. So ein Programm hat nämlich einen großen Vorteil: der geneigte Nutzer verzichtet in der Regel auf weitere Informationsquellen.

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jupp, das ist im konkreten Fall hier natürlich korrekt. Und blöd für den Nutzer, denn sonderlich aktuell scheint das Ganze nicht zu sein. Ich hatte das vorhin mal ausprobiert und der örtliche Mietspiegel war auf der Website von 2009 (aktuell Mitte Oktober 2013) und im Programm überhaupt nicht vorhanden. Im Zweifelsfall ist man mit manueller Suche also wohl besser beraten.

5. joerg1964

joerg1964 ROM

Die Software ist nutzlos. Für meine Stadt ist der Mietspiegel auf dem Stand vom 01.01.2006 und die Einwohnerzahl ist seitdem um fast 10000 gesunken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page